Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008

geschrieben von - posted by WURLI 
Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
16.05.21 12:09
Hallo

Ich besitze eine OMT 100 CD Black Onyx und möchte meinen bisher eingelagerten und noch nie angeschlossenen 4008 Repro Lautsprecher an die Musikbox anschließen.
Ich besitze leider keine Bedienungsanleitung, habe diese aber soeben bestellt.
Nun möchte ich aber nicht unbedingt warten bis die Bedienungsanleitung geliefert wird, möchte auf der anderen Seite aber auch nichts falsch machen.
Daher meine Frage: Was muss ich beim Anschluss des Lautsprechers an die Wurlitzer beachten bzw. was muss ich in der Musikbox umstöpseln?
Über eure Hilfe wäre ich sehr froh und dankbar.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Wurli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.21 12:50.
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
17.05.21 18:44
Hat niemand einen Tipp?
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
17.05.21 20:33
Hallo Wurli,

schau doch mal hier in das item von Juke Wurlitzer 4008 da findest du auch ein anschluss schema dabei.

m.fr gr Klaus ( NL )

bitte um nachsicht schreibfehler .
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
17.05.21 22:50
Welcher Verstärker ?
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
18.05.21 03:01
Hallo Swen

Es ist ein I 84 Compact Amplifier 4020000000 verbaut
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
18.05.21 14:17
Quote
Swen
Welcher Verstärker ?
Hallo Swen

Es ist ein I 84 Compact Amplifier 4020000000 verbaut
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
18.05.21 14:35
Ich kann auch nicht wirklich erkennen welche Stecker das Lautsprecherkabel haben muss, damit ich es an den Verstärker (s. Bild) anschließen kann.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin technisch ziemlich unbegabt


Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
19.05.21 14:41
Leider immer noch aktuell
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
19.05.21 16:51
Hallo W,
exrem scharfes Bild, was soll man darauf erkennen können?
Gruß PitinWHV.
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
19.05.21 17:36
Quote
pitinwhv
Hallo W,
exrem scharfes Bild, was soll man darauf erkennen können?
Gruß PitinWHV.

Hallo PitinWHV
Ja leider. Der Anschluss sitzt ganz in der Ecke des Verstärkers und man kommt nicht besser bei Um eine Bild zu machen.
Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand so gut mit Wurlitzer Verstärkern / Zusatzlautsprechern so gut aus, dass man das Bild vernachlässigen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße
Wurli
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
19.05.21 18:20
[www.reichelt.de]

der benötigte Stecker

Handbuch OMT SCC 40315 Seite 4 . Jeder Kanal darf mit nicht weniger als 4 Ohm belastet werden . Da jeder Kanal Boxenseitig mit 12 Ohm belastet wird darf also zusätzlich nur etwa 8 Ohm zugeschaltet werden . Bei Mono Betrieb ( Interne Lautsprecher laufen auf linken Kanal ) liegen beide Externen Ausgänge auf dem rechten Kanal und der darf dann mit maximal 4 Ohm belastet werden . Zahlen sind nicht Exakt reichen aber für die Praxis aus schreibt Wurlitzer .

Somit kommt es halt drauf an wieviel Ohm dein 4008er hat .
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
22.05.21 03:43
Quote
Swen
[www.reichelt.de]

der benötigte Stecker

Handbuch OMT SCC 40315 Seite 4 . Jeder Kanal darf mit nicht weniger als 4 Ohm belastet werden . Da jeder Kanal Boxenseitig mit 12 Ohm belastet wird darf also zusätzlich nur etwa 8 Ohm zugeschaltet werden . Bei Mono Betrieb ( Interne Lautsprecher laufen auf linken Kanal ) liegen beide Externen Ausgänge auf dem rechten Kanal und der darf dann mit maximal 4 Ohm belastet werden . Zahlen sind nicht Exakt reichen aber für die Praxis aus schreibt Wurlitzer .
Somit kommt es halt drauf an wieviel Ohm dein 4008er hat .


Hallo Swen

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag
Ich habe mir den Stecker bestellt.
Ich habe keine Betriebsanleitung zum Lautsprecher und auch im Netz finde ich nichts dazu.
Lediglich im Beitrag, den Klaus hier weiter oben erwähnt hat, habe ich rausgefunden, dass der Lautsprecher wohl um die 8 Ohm hat.
Nun bleibt nur noch die Frage:
Schließe ich den Lautsprecher am Verstärker an LT Extern oder RT Extern an?

Liebe Grüße und schöne Pfingsten
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
22.05.21 19:45
Hier mal noch ein Bild vom Verstärker mit den beiden Anschlüssen RT Extern und LT Extern
Und ein Bild vom Speaker mit dem Minuspol und dem Pluspol


Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
22.05.21 21:06
Das kommt drauf an . Wie gut sind deine Ohren bzw. was hast du mit dem Zusatzlautsprecher vor ? Da du nur einen 4008 Besitzt kannst du Stereo eh nicht vernünftig wiedergeben . Ich würde die Box Eingangsmäßig auf Mono Stellen damit der 4008 beide Kanäle wiedergibt . Den Lautsprecher Wahlschalter hab ich in deren Funktion ja schon oben Beschrieben . Somit kannst du mittels dem Fernregler mit einem Regler die Box Einstellen und dem anderen den 4008 . Wenn dieser also in einem anderen Raum hängt wie es ja in der Aufstellung üblich war dann ist das halt Praktisch . So kann man beide Räume unabhängig voneinander Regeln . Schließt du den egal ob extern rechts oder links an fehlt dir halt eine Tonspur . Merkt man oft nicht aber einige Platten z.B. Johnny Wakelin - In Zaire oder auch Culture Beat - Inside Out Faden zwischen beiden Kanälen hin und her . Bekommt man bei so eng aneinander liegenden Lautsprechern wie bei einer normalern Jukebox kaum mit sondern ehr dann wenn die Lautsprecher weiter auseinander stehen . Merkt man z.B. bei den NSM Wand CD Boxen stark wenn man die Lautsprecher gut im Raum verteilt hat . Wenn man den 4008 allerdings nur auf einen Kanal ohne Mono Einstellung im Eingang betreibt fehlt dann was . Wenn man das Musikstück kennt merkt man das sofort wenn nicht hört es sich komisch an .
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
29.05.21 04:23
Guten Morgen

Ich habe meinen LS 4008 die ganze Zeit nur als Deko-Objekt benutzt.
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken ihn im gleichen Raum wie die Musikbox(Omt CD / I 84 / CDM 12) zu betreiben, bin mir aber auch mit dem Anschließen unsicher.
Darf ich überhaupt 8 Ohm über einen einzelnen Stecker mit DIN 41529 zuschalten? Sind da 8 Ohm nicht zu viel? Es gibt ja nur einen einzelnen DIN Stecker, da nur ein Speaker.
In welche Position muss der Schalter 2 Kanal / Stereo?
Und in welche Position muss der Schalter Mono / Stereo?

Besten Dank für mögliche Antworten
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
29.05.21 20:04
Hallo
Hat niemand einen Tipp?
Habe Angst was kaputt zubmachen
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
29.05.21 20:16
Es steht doch alles schon im Beitrag .
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
29.05.21 20:26
Stehe auf dem Schlauch
In welche Position muss der Schalter 2 Kanal / Stereo?
Und in welche Position muss der Schalter Mono / Stereo?
Box und Speaker sind im gleichen Raum



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.21 20:27.
Re: Anschluss Zusatzlautsprecher Wurlitzer Repro 4008
29.05.21 20:27
Quote
Swen
Es steht doch alles schon im Beitrag .
Hallo Swen
Stehe auf dem Schlauch
In welche Position muss der Schalter 2 Kanal / Stereo?
Und in welche Position muss der Schalter Mono / Stereo?
Box und Speaker sind im gleichen Raum
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in