Wurlitzer OMT legt CD wieder zurück, kein Fehlercode 8

geschrieben von - posted by Datsun-ZX 
Wurlitzer OMT legt CD wieder zurück, kein Fehlercode 8
14.05.21 12:49
Hallo liebe Jukebox-Profis ich bräuchte Eure Unterstützung!
Bei der CD50 OMT (I-84, CDM4i) eines Bekannten ist leider ein Problem aufgetreten.
Anfänglich selten, nun nach immer kürzerer Einschaltzeit wird nach Eingabe der Wahl die CD zwar aufgelegt; aber nach ca. 1,5 bis 2 Sekunden gleich wieder zurückgelegt. Die CD wird in dieser kurzen Zeit gar nicht eingelesen, also dreht sich nicht. Es wird kein Fehlercode im Display angezeigt. Danach ist keine weitere Wahl möglich, es folgt auch keine weitere Reaktion der Box; nur nach Trennen vom Stromnetz und Wiedereinschalten, kann man erneut wählen, bzw. spielt sie den zuvor gewählten Titel ab.
Wenn der Greifer die CD nicht wieder zurücklegt, wird sie auch korrekt abgespielt.

Leider ist nun seit zwei Tagen dazu gekommen, dass auch wenn die CD abgespielt wird, einfach irgendwann diese zurückgelegt wird, teilweise mitten im Lied und obwohl noch weitere Lieder kommen würden.
Folgendes ist festzustellen: Gleich nach dem erstmaligen Einschalten der OMT funktioniert das Abspielen; aber je länger die Jukebox eingeschaltet ist, desto eher tritt der Fehler auf; bzw. dann irgendwann permanent.
In seltenen Fällen wird nach Wahl die CD aufgelegt, wieder zurück in den Korb gelegt, ein zweites Mal wieder aufgelegt und dann auch abgespielt.

Die Sicherung Si3 ist intakt (Im Manual Fehlerbeschreibung 2.03);
Zur Fehlerbeschreibung 6.06 im Manual: Löschtaste am Verstärker können wir nicht finden, ebenso wie der Masseschluss festgestellt werden kann, oder eine Unterbrechung des R10 Widerstands?

Im Forum habe ich diesen Fehler leider auch nicht gefunden; deshalb meine Frage:
Hat jemand Tipps für uns, oder zufällig genau diesen Fehler auch schon bei seiner Wurlitzer gehabt?

Danke für Eure Hilfe!
Klaus
Re: Wurlitzer OMT legt CD wieder zurück, kein Fehlercode 8
17.05.21 14:39
Hallo Klaus,

ich würde vorschlagen, die OMT in den Servicemodus zu schalten und dann die im Manual angegeben Funktionstests der Mechanik, des SCC und des CD-Players ansich durchzuführen.
Auf diese Weise lässt sich der (thermische?) Fehler eventuell besser einkreisen.

Quote

Die CD wird in dieser kurzen Zeit gar nicht eingelesen, also dreht sich nicht. Es wird kein Fehlercode im Display angezeigt. Danach ist keine weitere Wahl möglich, es folgt auch keine weitere Reaktion der Box
Ist das Display denn in diesem Moment komplett dunkel? Oder werden neu eingegebene Ziffern immer noch im Display angezeigt, die Wahl dann aber 'nur' nicht ausgeführt?

-Catboy
Re: Wurlitzer OMT legt CD wieder zurück, kein Fehlercode 8
18.05.21 18:19
Hallo Catboy,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.
Wenn der Fehler auftritt, wird die neu eingegebene Wahl schon im Display angezeigt, aber leider nicht ausgeführt.

Den Tipp mit den Funktionstest im Servicemodus gehen wir als nächstes an.

Grüße Klaus
Re: Wurlitzer OMT legt CD wieder zurück, kein Fehlercode 8
11.06.21 12:10
Um das Thema hier auch mal abzuschließen:

Es lag an einem vom Vor-Vor-(?!)-Besitzer montierten Getriebemotor: Das war leider kein Originalteil (warum auch immer der genommen wurde) und vor allem der lief etwas schneller und nach; er stoppte dadurch nicht gleich wenn & wo er anhalten soll. Das hatte zur Folge das die entsprechenden Schleifkontakte bzw. deren Stop-Positionen übersprungen wurden und das ganze Konstrukt so wieder Strom oder Impulse bekam. Es wurde korrigiert in dem die Geschwindigkeit runter geregelt und ein Bremswiderstand eingelötet wurde; wie es auch der orig. Motor einen hat. Dadurch treten die Probleme derzeit nicht mehr auf. Ein "neuer" original Motor wurde auch organisiert falls es doch wieder zu Problemen kommt; dann fliegt das Gebastelt raus :)

Vielen Dank an alle Beteiligten, Vermittler, Mit-Denker und Hinweis-Geber! grinning smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in