Carillon 160 Münzen fallen durch

geschrieben von - posted by Jürgen1977 
Carillon 160 Münzen fallen durch
13.05.21 11:05
Hallo zusammen
Bei meiner Jukebox Carillon 160 fällt das Geld durch
An was liegt das und wie kann ich den Fehler beheben?
Bin neu auf diesem Gebiet und bin über jede hilfreiche Antwort dankbar
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
13.05.21 17:59
Hallo,

grundsätzlich wären genauere Angaben wünschenswert. Zum Beispiel, um welche Box es sich genau handelt, da gab es von der Deutschen Wurlitzer Carillon-160 von 1970 bis 1980 unterschiedliche Ausführungen! Insbesondere wäre auch eine genauere Fehlerbeschreibung sehr hilfreich, u. a. trat der Fehler plötzlich auf, wohin fallen die Münzen durch, usw. - Siehe hierzu auch: [forum.jukebox-world.de]

Ich versuch jetzt mal den Fehler einzugrenzen:

Möglichkeit 1:
Die Münzen fallen nach dem Einwurf direkt in den Münzausgabeschacht für falsche Münzen. Wenn dem so ist, kann es am Münzprüfer liegen, oder der Münzprüfer ist nicht richtig eingehängt. Sofern es am Münzprüfer liegt, kann ich helfen.

Möglichkeit 2:
Die Münzen fallen nach dem Einwurf direkt in die Kasse ohne das Kredit aufgebucht wird. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten, z. B. die Münzkontakte (Münzkontakthebelchen) werden nicht einwandfrei getroffen weil evtl. der Münzprüfer nicht richtig eingehängt ist, oder das Kreditwerk hat einen defekt, bzw. die Sicherung ist durch (sofern vorhanden), oder die Steckverbindung ist raus, etc. etc.

Also, wohin fallen die Münzen durch???

Bei Möglichkeit 2 kann ich leider nicht helfen, dazu kenne ich diese Boxen zu wenig.

Freundliche Grüße Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
14.05.21 17:06
Hallo Michael ,danke für deine Antwort

Wurlitzer Atlanta 1974

Das Problem lag schon vor als ich das gute Ding gekauft hatte :)
Wenn ich 1 DM oder 2 DM einwerfe fallen sie direkt in die Kasse ohne das ich Credit habe
50 Pfennigstücke aber fallen zum Münzausgabeschacht

Ich kann die Box auch nur Nutzen wenn ich den Hebel auf Service stelle,kann dann Titel auswählen und es funktioniert alles.
Kann das am Relais liegen ?

Gruss zurück

Jürgen
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
14.05.21 19:02
Hallo Jürgen,

dass die 50-Pfennig-Münze in den Ausgabeschacht fällt, liegt sicherlich am Münzprüfer. Sofern der Münzprüfer noch komplett ist, kann dieser Fehler durchaus behoben werden, aber das ist erst mal zweitrangig.

Um den Fehler der Nichtaufbuchung von Krediten einzugrenzen, sollten Sie folgendes machen:

Hängen Sie den Münzprüfer aus, dann sind die 3 Münzkontakthebelchen besser zu sehen und besser zugänglich. Überprüfen Sie diese Kontakte, ob die auch einwandfrei schließen wenn sie nach unten gedrückt werden. Was passiert, wenn Sie die Kontakte mit dem Finger nach unten bewegen (die Kontakte müssen natürlich sauber sein und einwandfrei schließen)? Ich vermute mal, dass sich da nichts tut. Wenn dem so ist, könnte es mit dem Problem zusammenhängen, das Sie im zweiten Absatz beschreiben. Allerdings kann ich dann da nicht weiterhelfen, weil ich diese Box nicht kenne.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
15.05.21 08:58
Hallo Jürgen,

der Schalter "Service" muss für den normalen Betrieb immer auf "ON" stehen. Steht er auf "OFF", so ist der Getriebemotor für Wartungszwecke abgeschaltet.

Wenn die Box dann normal funktioniert, aber immer noch keine Kredite aufgebucht werden können, dann sind entweder die Münzkontakte ohne Funktion (verbogen oder stark verschmutzt) oder die Masseverbindung zu diesen Kontakten fehlt.

-Catboy
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
23.08.21 14:38
Hallo zusammen,

über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Wir haben zu Hause auch einen Wurlitzer Atlanta.
Den hier: [www.jukebox-world.de]

Ich habe auch das Problem, dass seit Kurzem die Münzen (2 Mark) einfach durchfallen und kein Kredit aufgebucht wird.
Bis vor 3 Tagen war alles normal.
Die Münzen fallen bis in den Sack durch und nicht in das Münzausgabefach.
Die drei Münzkontakte unter der Blechabdeckung sind sauber und nicht verborgen.
Mit dem Finger betätigt schalten diese sogar hörbar allerdings ohne einen Kredit aufzubuchen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler noch eingrenzen kann?

@Jürgen1977: Hast du dein Problem lösen können und hast du einen Rat oder Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
David



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.21 17:40.
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
23.08.21 15:41
[www.jukebox-world.de]

Hier kannst du mal nach deinem Modell Suchen .
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
23.08.21 17:39
@Swen: Vielen Dank! Bin fündig geworden!
Habe den Link oben eingefügt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.21 17:40.
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
23.08.21 21:02
Also die Kreditkontakte sind ja nur Federblechkontakte . Die kann man nicht Hören . Was man Hören kann sind die Spulen im Kreditwerk . Kannst du nicht Wählen oder wie kommst du darauf das die Münzen nicht aufgezählt werden ?
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
24.08.21 12:26
Wenn man mit dem Finger die Kontakte bewegt, hört man deutlich ein Klacken.
Das kommt natürlich nicht von den Kontakten selbst. Als irgendwas schaltet also, wenn die Kontakte bewegt werden.
Dann sind das wohl die Spulen, die reagieren.
Man kann nicht auswählen, es wird keine Platte gespielt, wenn man Knöpfe drückt. Die bleiben alkerdings
drnnen und springen nicht wieder raus. Man muss andere betätigen, damit alle Knöpfe wieder draußen sind.

Außerdem hat die Jukebox eine einfache Anzeige, die anzeigt,
was für eine Münze eingeworfen wurde.
Dort bleibt das Licht auf Kredit und springt nicht auf 1 oder 2 Mark um.
Ewi
Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
26.08.21 21:35
Hallo ZodiacAss,

was Du hörst, wenn Du auf die Federkontakte des Münzprüfer drückst, sind die Magnete im Kreditwerk.
Je nach eingeworfener Münze zieht einer der Magneten an und bewegt das zugehörige Zahnrad. Jedes Zahnrad bucht eine
andere Anzahl an Krediten auf. Entscheidend ist, dass beim ersten aufgebuchtem Kredit der Kontakt (siehe Kreis) geschlossen wird. Dieser gibt dann eine Masse an die Wahleinheit (wenn kein Kredit aufgebucht ist, muss der Kontakt natürlich geöffnet sein).

Zum Prüfen, ob der Münzprüfer Spannung zum Aufbuchen der Kredite an das Kreditwerk gibt, kannst Du mit der Hand vorsichtig den Hebel der Spule (siehe Pfeil) so oft drücken (nach schräg oben ziehen), bis keine Kredite mehr aufgebucht sind (bei jedem Drücken wird ein Kredit abgebucht, eines der Zahnräder sollte sich eine Position zurückdrehen). Wenn sich keines der Zahnräder mehr zurückbewegt, sind auch keine Kredite mehr aufgebucht. Es sollte dann auch die Kreditlampe ausgehen (weil ja kein Kredit mehr aufgebucht ist). In dieser Phase darf beim Drücken einer Zahl- oder Buchstabentaste diese nicht einrasten.

Dann kannst Du eine Münze einwerfen. Es sollte, wie am Anfang beschrieben, dann einer der Magneten im Kreditwerk anziehen, ein Zahnrad bewegen und die Kreditlampe wieder angehen. Wenn Du jetzt eine Zahl- oder Buchstabentaste drückst, muss diese einrasten. Wenn jetzt alles in Ordnung wäre, würde der Wahlmotor anlaufen.

Funktioniert das so weit bei Dir ?
Je nach Ergebnis, können wir dann weitersehen.

Übrigens, die Kreditanzeige kann nicht zwischen 1 oder 2 Mark unterscheiden. Die 1 oder 2 Mark (bei mir noch 50 Pfennig) sind nur aufgedruckt um dem Nutzer anzuzeigen, welche Münzen er überhaupt einwerfen kann. Es leuchtet also immer die komplette Anzeige. Das kannst Du prüfen, hinten an der Anzeige ist nur eine Glühbirne angebracht.

Zum Durchfallen der 50 Pfennig Münzen. Das sehe ich genauso wie Michael. Das liegt vermutlich am Münzprüfer selber, er erkennt die 50 Pfennig Münzen nicht. Hier würde ich ohne Erfahrung nichts selber machen, dass "Ding" ist komplex (prüft Größe, Gewicht, Magnetismus.

Gruß,
Ewi.


Re: Carillon 160 Münzen fallen durch
29.08.21 11:28
Hallo Ewi,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Das ist großartig!
Ich bin gerade auf Verwandtschaftsbesuch und erst nächstes Wochenende wieder zu Hause.
Dann werde ich deiner Anleitung folgen und das Ergebnis hier posten!

Vielen Dank! smiling smiley

Gruß
David
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in