Rock-Ola 451

geschrieben von - posted by Sivle5 
Rock-Ola 451
12.05.21 15:00
Hallo zusammen,

habe mich gerade frisch hier angemeldet und freue mich bei Euch dabei zu sein.

Bekomme in ein paar Tagen eine Rock-Ola 451 und stehe vor der Herausforderung diese dann in das erste Stockwerk zu transportieren.
Was mir etwas Sorge bereitet ist, ich muss sie seitwärts auf einen Sackkarren laden und frage mich, ob die Seite dafür genug stark gebaut ist. Am liebsten würde ich die Box auf der Rückseite anpacken, leider aber käme ich dann nicht ins Treppenhaus.

Hat jemand damit Erfahrung und auch schon eine Jukebox seitwärts auf eine Sackkarre geladen?
Re: Rock-Ola 451
12.05.21 16:13
Quote
Sivle5
Hat jemand damit Erfahrung und auch schon eine Jukebox seitwärts auf eine Sackkarre geladen?

Nein, aber andere hier bestimmt.

Was aber aus Erfahrung auch funktioniert sind zwei, besser drei starke Männer und n paar wenige stufenhohe, breite Kanthölzer. Stufe für Stufe, mit Hölzern immer wieder aufbocken und unterbauen und so hat man das Ding zur Not nach ner Weile auch durchs Treppenhaus bugsiert.
Re: Rock-Ola 451
13.05.21 18:51
Hallo Sivle5,

mit nur einer Person und einer Sackkarre wird es nicht klappen, auch wenn die Person (der Mann) noch so kräftig ist, weil die Hebelwirkung bei einem seitlichen Transport (wenn das linke oder rechte Teil der Box nach vorne weg steht) einfach zu groß ist.

Stehen aber zwei einigermaßen kräftige Männer zur Verfügung, wäre die Verwendung eines Sackkarren nicht empfehlenswert, weil da einfach zu schnell was schief gehen kann. Besser wäre dann folgendes: Die Fronttüre mit den Lautsprechern ausbauen (ist ja nur eingehängt, Kabelverbindungen ausstecken!). Damit ist die Box schon mal um einiges leichter, zudem ist sie dann viel besser greifbar. So haben wir mal zu zweit eine RO-449 (gleiche Größe, gleiches Gewicht) über eine enge Wendeltreppe problemlos hochgetragen. Dagegen weiß ich von einem Transportversuch mit Sackkarre einer RO-443 (ebenfalls ähnliche Größe) bei dem die Box zum "führerlosen Schlitten" geworden ist!!!

Freundliche Grüße Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Rock-Ola 451
13.05.21 19:53
Hi Michael,

ja das dachte ich mir auch! Wenn dann würde ich einen elektrischen Treppensteiger nehmen.
Diesen könnte ich dann mit einem Spannset festzurren.
Dann ginge es ohne Kraftaufwand und ich könnte mich ganz auf die Gewichtsverteilung und den Weg konzentrieren.

Das aber mit der Klappe wegnehmen ist eine gute Idee, ging mir auch durch den Kopf, da ich sie aber noch nicht bei mir habe, wusste ich noch nicht wie einfach es ist diese weg zu nehmen smiling smiley

Danke Euch, (auch RollingStone!!)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in