Umbau SSU4 zu einer SSU4-H5

geschrieben von - posted by Abac71 
Umbau SSU4 zu einer SSU4-H5
08.05.21 05:25
Hallo zusammen,
Lange habe ich nach einer SSU4-H5 für meine Seeburg SE-100 gesucht. Leider vergeblich. Deshalb habe ich beschlossen eine SSU4 umzubauen. Hierzu habe ich zwei Stepper Units aus UK geordert. Eine SSU4 (110v, 60hz) und eine RCSU5-H5 (235v, 50hz). Austausch des Trafos war recht einfach. Im Schaltplan und in der Komponentenübersicht der SSU4 ist angegeben, dass in der H5 zwei zusätzliche ElKos und zwei Widerstände verbaut sind. In der RCSU5-H5 habe ich genau diese ElKos und Widerstände auf einem Modul verbaut gefunden (ElKos scheinen in der RCSU5 hinsichtlich der Polung umgekehrt verbaut zu sein). Es handelt sich um zwei Widerstände 100 Ohm, 0.5W, 10% und zwei ElKos 25 Mfd, 50v.

In der SSU4 sind im Gehäuse auch die Bohrungen, in welches genau diese Modul hineinpasst. Auf der hier im Archiv abgebildeten SSU4-H5 (leider nur eine Foto der Aussenansicht vorhanden) sind die Löcher mit Nieten ausgefüllt. Daher man Verdacht: Das sollte passen.

Ich bin mir lediglich mit der Verdrahtung und der Polung der ElKos nicht sicher. Meine Fragen:
Gibt es hier jemanden, der mir ein Foto der Innenansicht einer SSU4-H5 zur Verfügung stellen kann?

Alternativ: An welchen Pins der SSU4 könnte man das Modul verbinden? In der RCSU5 war das Modul über drei Drähte mit der Schiene verbunden, mit welcher der große ElKo verbunden ist. Hier waren es die Pins (von links nach rechts: 3,4, und 5), Die Schiene ist in der RCSU5 um ein Pin kürzer und etwas anders bestückt als in der SSU4. Die Drähte habe ich am Modul belassen. Auf dem Foto mit Isolierklemmen abisoliert.

Anhang:
1. Ausschnitt Schaltplan SSU4
2. Ausschnitt Schaltplan RCSU5-H5
2. Foto SSU4 mit bereits eingebautem Modul

Die Schaltpläne und die Fotos kann ich gerne per Mail zur Verfügung stellen. Das Forum lässt nur bestimmte Dateigrößen zu.

Gruß
Ingo


Re: Umbau SSU4 zu einer SSU4-H5
20.06.21 09:20
Hallo zusammen,
Da sich keiner von euch gemeldet hat, habe ich mich weiterhin durch die Manuals gefräst. Mit Stolz kann ich heute vermelden, dass die SE100 mit der Wallbox 3w1 über die Stepper Unit verbunden sind. Selektionen der Wallbox werden erkannt und richtig abgespielt.

Leider tritt nun eine anderes Problem auf. Wenn ich an der SE100 Selektionen durchführe, werden die Zahlen- und Buchstabentasten zwar angenommen. Die Selection Unit löst jedoch nicht aus. Irgendwo beim Durchschleifen durch die Stepper Unit wird anscheinend der Circuit durchbrochen, so dass die Selection Unit kein Rücksignal erhält, um die Auswahl auszulösen.

Ist jemandem dieses Problem bekannt und kann helfen?

Gruß
Ingo
Re: Umbau SSU4 zu einer SSU4-H5
20.06.21 13:56
Springen die Tasten wieder raus und das Laufwerk fährt nicht los oder bleiben die Tasten eingerastet ?
Re: Umbau SSU4 zu einer SSU4-H5
20.06.21 17:44
Hallo Swen,
Vielen Dank, dass du dich meldest. Die Tasten bleiben eingerastet.

Heute habe ich noch den ganzen Nachmittag nach dem Problem gesucht und habe hier im Archiv den kurzen Hinweis gefunden. [www.jukebox-world.de]
Es wird der Hinweis gegeben, dass der "Cancel Start Circuit" im Selector wohl offen bleibt. Darauf hin habe ich mir noch einmal die Verdrahtung des Stepper angeschaut. Normalerweise wird das Signal über Pin 34 zwischen Memory Unit und Selector übertragen. Der Pin 34 ist im Stepper nicht belegt. Das Signal wird deshalb nicht durchgeschliffen und bleibt aus. Eine einfache Brücke im Stepper zwischen den beiden Pin 34 in den 36 Pin Ein-und Ausgangsbuchsen haben das Problem gelöst. Ich kann jetzt von der Wallbox und der SE100 Musikstücke auswählen.

Problem also gelöst.

Gruß
Ingo
Re: Umbau SSU4 zu einer SSU4-H5
20.06.21 17:50
Hallo zusammen,
Um den Thread endgültig zu schließen. Ursprünglich hatte ich nach dem Verbau des -H5 Moduls aus der RCSU5 gefragt. Diese habe ich final rausgelassen. Funktioniert auch ohne. Wesentlich ist anscheinend nur der hier im Forum oft erwähnte Tausch des ElKos von 300uf auf 470uf. Für diese Hilfe bedanke ich mich bei allen im Forum.
Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in