Speaker 4008 Wurlitzer

geschrieben von - posted by Juke 
Speaker 4008 Wurlitzer
06.05.21 19:02
Hallo liebe Jukeboxfreunde

Ich suche eine Bedienungsanleitung / Technisches Datenblatt zum Wurlitzer Speaker 4008.
Ich habe im Netz leider nichts dazu gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Re: Speaker 4008 Wurlitzer
06.05.21 20:14
Hallo Juke

Der Name "4008" definiert nicht unbedingt den Lautsprecher, den Du hast, denn die originalen 4008er sind zwischen 1946 und ca. 1949 / 1950 hergestellt worden und sind heute nicht als "günstig" zu bezeichnen.

Schon in den 80er Jahren gab es erste Nachbauten des 4008 in vielen Versionen ( flacher, als das Original; mit oder ohne Bubbletubes; mit echten Spiegeln und verchromten Ornamenten aus Metall ).
Die zuletzt von der deutschen Wurlitzer hergestellten Repros hatten statt echten Spiegeln nur eine geprägte Silberfolie und die Zierteile waren aus verchromten Plastik.

Ich kann nur zu dem originalen 4008 etwas sagen, denn die Nachbauten haben mich wirklich nie interessiert und sind eben, wie oben schon beschrieben, zum Teil "sehr billig" reproduziert.

Zum originalen 4008 gab es nur eine Anleitung, wie man ihn mit Hilfe einer dreieckigen Metallkonstruktion an die Decke hängen kann. Wie man ihn als Lautsprecher betreiben kann, stand auf der Rückseite auf einem aufgeklebten Papierblatt.

Grüße aus Bayern
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 20:40.


Re: Speaker 4008 Wurlitzer
06.05.21 20:22
Nachtrag :

Noch ein Bild von der Metallkonstruktion zur Deckenmontage des originalen 4008 und ein Bild von einem Repro - 4008 ( zu erkennen an den runden Lichtöffnungen im Spiegelring ).


Re: Speaker 4008 Wurlitzer
10.05.21 17:47
Hallo Axel

Vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für meine späte Antwort.
Ich war leider erkrankt und konnte daher nicht antworten.
Bei meinem Lautsprecher handelt es sich um einen Wurlitzer Repro. Er hat nämlich die runden Lichtöffnungen im Spiegelring.
Leider fehlt jeglicher Aufkleber / Plakette um weitere Daten zu entnehmen.
Er hat an den Seiten Metallösen, die wohl zur Befestigung an der Decke / Wand dienen.
Die „Spiegelblättchen“ sind leider etwas matt.
Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich mit was man die Spiegelblättchen aufbereiten und das Holzgehäuse etwas pflegen und aufpolieren kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
Re: Speaker 4008 Wurlitzer
10.05.21 22:03
Hallo Juke

Wenn einfaches Putzen der Spiegelchen nichts hilft, dann könnte man nur neue Spiegelchen einsetzen.
Aber das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Bei meinem originalen 4008 habe ich das gemacht und ich war wirklich gute 14 Tage jeden Abend einige Stunden beschäftigt die Spiegelchen so zuzuschleifen, dass die Kanten in allen drei Spiegelebenen fluchten und zum Schluss der Spiegelkreis nicht durch einen schmaleren Spiegel geschlossen werden muss.
Und da die drei Spieglebenen ja unterschiedlich "steil" stehen und die Gesamtdurchmesser der drei Spiegelkreise sich nach außen hin vergrößern, sind die Breiten und der konische Seitenschliff in jeder Spiegelebene unterschiedlich.
Nochmal möchte ich diese Arbeit nicht machen müssen ......

Das Holz, wenn die Lackierung noch gut erhalten ist, könnte man mit Möbelpolitur wieder zu neuem Glanz verhelfen.

Ich vermute mal, dass in Deinem 4008 - Nachbau ein 8 Ohm Lautsprecher ohne Lastregler verbaut ist.
Im originalen 4008 war ein Lastregler zur Lautstärkenreglung direkt am Lautsprecher und ein Übertrager für einen 500 Ohm Anschluss installiert und, vermutlich zur Bassverstärkung, auch eine "Holzschnecke" eingeschraubt.

Grüße Axel


Re: Speaker 4008 Wurlitzer
11.05.21 11:30
Hallo Juke,

ich habe den anhängenden Service-Hinweis gefunden.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Speaker 4008 Wurlitzer
12.05.21 21:29
Hallo Axel

Vielen Dank für deine Antwort

Ich habe die Spiegelblättchen alle mal mit einem Tuch und etwas Glasreiniger geputzt.
Das Ergebnis ist eigentlich ganz gut geworden. Ein paar Spiegelblättchen waren locker. Diese habe ich festgeklebt.
Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass das Einsetzen und Anpassen neuer Spiegel extrem viel und knifflige Arbeit ist.
Morgen mache ich mich mal mit Möbelpolitur ans Holzgehäuse heran und bringe es zum Glänzen…
Zu den technischen Daten hat Frau Stamann mir netterweise einen Service Hinweis gepostet.

Vielen Dank und liebe Grüße
Re: Speaker 4008 Wurlitzer
12.05.21 21:31
Hallo Frau Stamann

Vielen Dank für Ihre Mühe mit dem Service Hinweis.
Ich habe überall gesucht und nichts gefunden…

Vielen Dank und liebe Grüße
Re: Speaker 4008 Wurlitzer
28.01.24 09:47
Hallo
Ich bin es wieder
Ich suche für meinen Lautsprecher die zwei fehlenden Spiegelplättchen.
Kann mir bitte jemand helfen?
Vielleicht hat jemand noch ein paar Spiegelplättchen übrig oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?
Danke im Voraus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.24 21:06.


Re: Speaker 4008 Wurlitzer
27.02.24 11:35
Ich suche immer noch
Re: Speaker 4008 Wurlitzer
27.02.24 13:46
Ersatzteilsuche Bitte in den Anzeigenmarkt setzen .
Re: Speaker 4008 Wurlitzer
27.02.24 18:57
Hallo "Juke"

Schon mal in Erwägung gezogen einfach zu einem Glaser zu gehen und zwei Spiegelchen zuschneiden zu lassen ?
Das geht tatsächlich ..... völlig analog ohne Online-Bestellung.

Nicht für alles auf der Welt gibt es ein "Ersatzteil", welches man online bestellen kann, schon gar nicht für Sachen die ein oder zwei Jahrzehnte alt sind.

Axel
Re: Speaker 4008 Wurlitzer
27.02.24 19:27
Quote
Axel Rosenberger
Hallo "Juke"

Schon mal in Erwägung gezogen einfach zu einem Glaser zu gehen und zwei Spiegelchen zuschneiden zu lassen ?
Das geht tatsächlich ..... völlig analog ohne Online-Bestellung.

Nicht für alles auf der Welt gibt es ein "Ersatzteil", welches man online bestellen kann, schon gar nicht für Sachen die ein oder zwei Jahrzehnte alt sind.

Axel

Hallo Axel

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe schon online nach einem Betrieb gesucht, die solche Spiegelplättchen zurechtschneiden…
Aber wenn ein einfacher Glaser aus der Umgebung so etwas anfertigen kann, wäre mir natürlich noch lieber. Die Maße und Dicke der Spiegelplättchen habe ich ja von den übrigen Plättchen.

Danke und liebe Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in