Ultraschallreinigung von Großteilen

geschrieben von - posted by Christian1961 
Ultraschallreinigung von Großteilen
04.05.21 10:55
Liebe Jukeboxfreunde,
ich bin zwar Anfänger im Restaurieren von Jukeboxen, aber die ein oder andere Erfahrung (positiv oder negativ) hab ich (in 60 Lebensjahren) auch schon gemacht.

Meiner Meinung nach gehört ein Ultraschallreiniger zur Grundausstattung eines Jukebox Reparateurs oder Restaurierers, meinen Elma hab ich seit 30 Jahren und er ist groß genug um die Bremstrommeln meines Oldtimers zu reinigen, aber für z.B. Chassisplatten einer Jukebox ist auch der zu klein. Seit einiger Zeit gib es sogenannte tragbare Ultraschallreiniger die eine Reinigung unabhängig vom Reinigungsgefäß möglich machen. Es ist ein 100 Watt Ultraschallgeneratore, etwa so groß wie eine Birne, den man in jedes beliebige Gefäß legen kann. Kosten ca. 75 Euro, je nach Modell.

Ich habe zwar den gesamten Elma "Chemiekasten" an Spezialreinigern zuhause, aber für die sanfte Reinigung und Entfettung nehme ich "Sagrotan Allzweckreiniger" (blau) für schwierige Fälle Bref.

Aber Vorsicht bei lackierten Oberflächen, Bref und Ultraschall kann man zur Entlackung von Teilen verwenden!

Als Wanne nehme ich handelsübliche Grillrostreinigerwannen.

[www.amazon.de]

[www.amazon.de]

Zum Reinigen von (vielen) oxidierten Kleinteilen verwende ich einen Tumbler mit Walnußschalen-
Reinigungsgranulat (ein vibrierendes oder drehendes Gerät für wiederladende Sportschützen) die damit ihre Messinghülsen reinigen und polieren.

[www.amazon.de]

Als Holzklebstoff nehme ich nicht Ponal sondern Contura Fischleim, wie es Cersten Richter in seinem Buch "Kompendium Wiegandt Tonmaster" beschrieben hat. Ideal zum Sichern und Befestigen (Unterspritzen) von gelösten Furnieren und zur Not auch wieder lösbar.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, ich bin auf Eure "Geheimtipps" gespannt!

Bleibt gesund!

Christian



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 11:36.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in