AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"

geschrieben von - posted by Hefter 
AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
04.05.21 12:03
Hallo!
Es geht um eine AMI-H, die zuerst nur die Ziffern größer 14 (gilt bei allen Buchstaben) immer 14 gespielt hat (z.B. statt B18 wurde B14 gespielt) und mittlerweile zwar definierte, aber vollkommen falsche Wahlen durchführt.
Um das Ganze besser erklären zu können eine kurze Einleitung:
Von hinten sieht man ja die Pins, die bei der Wahl eingeschlagen werden. Die H120 ist nicht voll bestückt, da 200 Stifte möglich sind, davon aber nur 120 tatsächlich vorhanden sind. Der erste, links oben außen vorhandene Stift ist Plattenfach F1, danach kommt rechts davon F3, F5 usw. bis F19, dann geht es weiter bei A1, A3, usw. bis A19 und dann kommt B1 bis B19. Danach kommen leere Segmente (ich bezeichne diese jetzt einmal mit U1 bis U19, V1 bis V19 und W1 bis W19). Dann geht es weiter mit C1-C19, D1 bis D19 und E1-D19. Danach sind wieder 3 leere Segmente, nennen wir sie X, Y und Z.
Die geraden Zahlen sind dann jeweils an der gegenüberliegenden Seite innen und um einen "Halbschritt" versetzt, um nicht den ungeraden Stift mit einzuschlagen. Ungerade Zahlen werden also außen und ungerade Zahlen innen eingeschlagen.

Das Problem:
Die Pulse kommen richtig bei den beiden Steppern an (z.B. bei Eingabe von A3 wird der linke Stepper um 1 Raste, der rechte Stepper um 3 Rasten vorgestellt. Hier meine erste Frage: Ich habe einen tollen Beitrag von Helmut gefunden:
[forum.jukebox-world.de]
In diesem erklärt Erich die A1-Position in einem Bild. Um diese zu erreichen muss allerdings die Home-Position in der Mitte der 3 verbundenen Kontakte der Stepper-Platine sein, da sonst doch kein Unterschied zwischen Buchstabe A und B wäre. Im Manual ist aber die Home-Position mit dem oberen der 3 verbundenen Kontakte angeführt. Ich habe aber sowieso beide Versionen (Home oben und in der Mitte der 3 verbundenen Kontakte) ausprobiert, das hat nicht wirklich viel verändert bei meinem Problem.
Wenn ich nun z.B. A1 anwähle wird aber stattdessen R1 (unbelegter Platz, siehe oben) eingeschlagen, bei gewähltem A2 dann R2. Das gilt für alle A.
Bei Buchstabe B wird "irgendwo" eingeschlagen, da scheint es irgendwie kein System zu geben. B1 z.B. schlägt R1 ein, B2 allerdings S2. Die Buchstaben C schlagen die F-Stifte ein, die anderen Buchstaben D, E und F schlagen alle R ein, wobei aber die Zahl stimmt (ich habe jetzt noch nicht alle Buchstaben-Zahlen-Kombis durch aber die Zahlen scheinen zu stimmen, nur die Buchstaben machen "irgend etwas undefiniertes".

Meine Befürchtung ist, dass die Ausleseschleifer für die Buchstaben, der hinten mit dem "Schlagarmen" durch die Achse fix verbunden ist, nicht richtig kontaktiert, oder irgendwo Unterbrechungen oder Überbrückungen auf den Kupferleitbahnen sind.
Nur, wie komt man da ran? Wenn man den gesamten, hinter dem grauen Deckel befindlichen Teil dafür entfernen muss, wie geht man da vor, ohne dass einem das Ding auseinander fällt? Die 4 Imbusschrauben habe ich gesehen (aber noch nicht aufgeschraubt). Die Explosionszeichnung im Manual (Plate 10 im Parts Catalog) hilft mir aber nicht wirklich weiter, die ist zu klein für meine Augen - trotz Lupe. Gibt es irgendwo eine "Anleitung", wie man das nervenschonend abbaut und dann auch nach Reinigung und Prüfung der Platinen wieder zusammenbauen kann.

Einen Gedanken habe ich noch gehabt: Kann es sein, dass sich nur die Positionierung der "Schlagarme" im Bezug auf die Schleifer verstellt hat? Die hinteren Schleifer sitzen beide fest auf den jeweiligen Achsen und das große Zahnrad scheint auch fest zu sitzen auf der Achse. Und genauso dann hinten die beiden "Schlagarme", die sich auch brav mitdrehen, wenn sich die Achse dreht. Wenn ich die Achse mittels der "Schlagarme" drehe drehen sich auch das große und das kleine Zahnrad, da scheint alles fest zu sein. Trotzdem schlägt die Box nach einer Wahl die komplett falschen Pins ein, obwohl die Stepper vorne beide (meiner Meinung nach) richtig stehen.

Hat jemand hier eine zündende Idee (das Ausmessen des Durchgangs von TD2 zum Sprag-Relais, wie es Erich in seinem oben erwähnten Beitrag beschrieben hat, werde ich natürlich noch machen, aber ich denke, da wird das rauskommen, was ich hinten an den "Schlagarmen gesehen habe).?
Und wenn es wirklich nötig wird, den gesamten "Kasten" des Puls-Converters abzubauen, kann mir da jemand Tipps geben, wie man da vorgeht, auf was man aufpassen muss (was nicht verstellt werden sollte) und wie man das dann neu einstellt und letztlich auch wieder einbaut?

Ich weiß, das ist viel zu Lesen aber ich bin inzwischen total ratlos und komme da einfach nicht mehr weiter.

Grüße
Hefter
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
04.05.21 13:36
Servus Hefter,

Home Position ist immer am ersten Kontakt der Stepper Scheibe. Konstruktionsbedingt muss der LetterStepper für A zwei Schritte machen, für B drei usw. Da ist bei dir schon mal der erste "Hund" . Du schreibst ja für A wird nur ein Schritt gemacht.
Kontakte von TD 1 und TD 2 reinigen, Komponenten des Time Delay Netzwerks (2 Elkos 100mf und 3 Widerstände 100, 100, 200 Ohm)
überprüfen und ggf tauschen.
Wenn erstmal die Schrittfolge funktioniert kann man weitersuchen.

Gruss Helmut
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
04.05.21 17:32
Hi Helmut,
danke für die rasche Antwort und die ersten Tipps.
Ich habe sehnlichst eine einfache Antwort erhofft, das hört sich aber jetzt nach einer langwierigeren Geschichte an.
Da die Ami H120 bei einer Freundin in 30km Entfernung steht wird es anscheinend besser sein, wenn ich das Gerät zu mir hole (bzw. liefern lasse). Da muss ich aber zuerst einen Transport und ein paar Muskelmänner organisieren (3. Stockwerk ohne Lift mit enger Treppe, da braucht es zumindest 2 "Cornettos", ich bin aber eher ein Spargel", wie man in Österreich so schön sagt). Ich will ihr nicht zumuten, dass die Jukebox wochenlang halb zerlegt bei ihr im Wohnzimmer steht.
Das Ausbauen des Kastens mit dem Puls-Converter alleine wird ja wahrscheinlich wegen dem Zusammenspiel mit dem Puls-Generator (wegen der falschen Home-Position) nicht ausreichen - außerdem habe ich noch keinen Schimmer, wie ich den Kasten überhaupt abbauen kann und ich komme erst in den nächsten Tagen wieder zu der Jukebox dazu...
Wenn bis dahin keine anderen Ideen eintreffen werde ich also zuerst das Projekt "AMI zu mir" in Angriff nehmen und mich dann wieder melden.

Grüße
Hefter
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
04.05.21 21:01
Hallo Hefter,

Also die ganze Box würde ich nicht wegen dieser Reparatur 30 km transportieren und in den dritten Stock schleppen.
Als erstes würde ICH den Pulse Converter abbauen, überholen, und wieder einbauen. Die Aufsteller haben früher auch nichts anderes gemacht, die hatten halt schon eine überholte Komponente mit.
Der Ausbau ist bei der Ami H kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen was man da tut.
Hinteren Deckel abnehmen, Laufwerkshalterungen an den Seiten lösen, Laufwerk zurückfahren, dabei auf das Tonarmkabel achten dass es nicht gespannt wird oder abreißt - und Laufwerk umdrehen. Die Klemmschelle der Stiftschläger-Hohlwelle am Pulse Converter lösen, die Hohlwelle vorsichtig abziehen, einen Stecker hinten abziehen, die zwei großen Imbusschrauben links und rechts in der oberen Ecke des Pulse Converter Gehäuses entfernen und dann hast du den "Kasten" in der Hand.

Einbau umgekehrt, und den Stiftschläger wieder richtig einstellen. Pos. A1 auf der Rückseite der StepperPlatine im PulseConv. einstellen, SpragRelaisArm einrasten und den Stiftschläger hinten an der Scheibe auch auf A-1. Klemme festziehen - fertig.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS : Alle Angaben ohne Gewähr! Fang die Zerlegung nur an, wenn du dir das auch wirklich zutraust. Eine Fernhilfe im Forum kann ich bei Problemen nicht leisten. Ansonsten solltest du jemand suchen, der sich damit auskennt und das schon gemacht hat.

Grüße Helmut
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
04.05.21 22:51
Servus Erich,
danke für die ausführliche Anleitung erstmal!

Das Laufwerk habe ich schon mehrmals umgedreht, bis dahin ist es also schon routine (inklusive der Obacht auf das Tonarmkabel smiling smiley ).
Der Rest hört sich auch einfach an, das mit der Klemmschelle muss ich mir vor Ort anschauen, alles andere ist kein Problem denke ich.
Und danke, dass Du auch den Einbau skizziert hast, das kriege ich hin. Der Tipp mit dem Sprag-Relais ist Gold wert...

Ich weiß natürlich, dass es bei Beiträgen keine Haftung gibt und ich mache auch prinzipiell nur das, was ich 1. verstehe und mir 2. auch zutraue. Ich habe hier nachgefragt, weil ich mit der sehr kleinen Explosionszeichnung des Manuals nicht so ganz zurecht komme und hier Leute wie Du mit massenhaft Erfahrung sitzen und die richtigen Anstöße und Tipps geben, damit man als "Azubi" weiterkommt. Also keine Angst!

Lernerfahrung:
Die "Schlagarme" heißen Stiftschläger, und der "Kasten" ist das Pulse Converter Gehäuse. Und mit etwas Hilfestellung hier im Forum sieht die Sache gleich wesentlich vielversprechender und vor Allem in gegenständlichen Fall rückenschonender aus.

Grüße
Hefter
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
05.05.21 09:11
Hallo Hefter,

es ist immer schwierig, die Fähigkeiten der Anfragenden im Forum einzuschätzen, deswegen mein vorsichtiger "Haftungsausschluss".
Hab leider schon manches erlebt in dieser Hinsicht.

Dann also frisch ans Werk, wenn nötig gebe ich dir gerne zum gegebenen Zeitpunkt auch Tipps zum überholen der PulseConverter Einheit.

Grüße Helmut
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
05.05.21 11:12
Hallo Hefter

Ich würde als erstes den Stiftschläger auf den Stift A1 einstellen. Das geschieht folgendermaßen: Du wählst die Nummer A1 und wartest, bis der Wahlvorgang beendet ist und das Magazin zu laufen beginnt. Dann schaltest Du den Serviceschalter aus. Anschließend nimmst Du einen großen Schraubenzieher und klemmst damit den Hebel des Sprag Relay fest, damit die Zahnräder des Pulse Converters blockiert sind. Nun lockerst Du die Inbusschraube des Stiftschlägers und stellst ihn so ein, daß er genau über dem Stift A1 (ist auf dem Stiftrad markiert) steht und schraubst die Inbusschraube wieder fest. Danach entfernst Du den Schraubenzieher und schaltest den Serviceschalter wieder ein.

Wenn Du nun A1 wählst, sollte auch A1 kommen. Wenn kein größerer Fehler vorliegt, sollten auch alle anderen Wahlen kommen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
06.05.21 21:51
Servus Helmut und Charly49,
die Ami H120 tut wieder.
Es waren 2 Fehler:
1. Der Stiftschläger war anscheinend nicht richtig festgezogen. Das hat dazu geführt, dass er, wenn das Sprag-Relais geschalten hat noch ein kleines Stück weitergelaufen ist und das jedes Mal, wenn eine neue Platte gewählt wurde. Deshalb hatte ich auch das Phänomen, dass ich den Buchstaben-Stepper auf die mittlere Position stellen musste, damit der gewünschte Stift eingeschlagen wurde... war also alles Zufall, weil die Stiftschläger-Hohlwelle ein Eigenleben hatte.
Nach Anleitung von Charly49 habe ich den Stiftschläger mit blockiertem Sprag-Relais und gewähltem A1 auf A1 eingestellt und dann die Hohlwelle mit dem Imbus angeschraubt. Und siehe da, alle Wahlen < 15 werden auf einmal richtig gemacht.
Um eine Nachhaltige Reparatur durchzuführen habe ich dann nach Helmuts Anleitung das Puls-Converter Gehäuse demontiert, die Schleifkontakte und die Kupferleiterbahnen sorgfältig gereinigt und alles wieder eingebaut... und die Ami wählt bei Nummern < 15 immer noch richtigsmiling smiley
2. Blieb noch das Problem mit Wahlen > Nr. 14, wo stattdessen immer die entsprechende Nr. 14 gewählt wurde. Ich habe mir den Puls-Generator genauer angeschaut und festgestellt, dass ungefähr ab Nr. 14 (das geht so schnell, da kann man nur schätzen, wo genau das passiert) der Nummern-Stepper (Pulsconverter) nicht mehr "klackert".
Ursache war der etwas zu weit innen sitzender Schleifer des Puls-Generators, der ab Nr. 14 nicht mehr sauber auf den Leiterbahnen lag. 2 Schrauben gelockert, den Schleifer (sind ja eigentlich 3 miteinander verbundene Schleifer) etwas weiter nach außen geschoben, kontrolliert, ob an jeder Position auch wirklich ein satter kontakt gemacht wird, Schrauben wieder festgezogen und nun spielt die Ami alle Wahlen auch größer Nr. 15 wie es sich für eine brave Jukebox gehört richtig ab.

Einen herzlichen Dank an Euch von mir aber auch von meiner Bekannten. Sie freut sich riesig! Ich soll Euch ausrichten: "Habt Ihr gut gemacht" smiling smiley

Grüße
Hefter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 21:51.
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
06.05.21 23:24
Hallo Hefter,

b ravo, DU hast es gut gemacht! Die Tipps im Forum muss man nämlich auch umsetzen können.

Und musstest vor allem keine Jukebox in den 3. Stock schleppen! smiling smiley

Lg
Helmut
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
26.07.22 10:26
Gar keine unkomplizierte Geschichte. Ich bin gerade über Google mit einem ähnlich Problem hierauf gestoßen.
Hoffe es auch bald hinzubekommen.

Danke auf jeden Fall hierfür!


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Innovativer Bürobedarf
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
12.07.24 14:09
Hallo!
Ja ich weiß, der Thread ist 2 Jahre alt smiling smiley Aber es ist die selbe Jukebox, das Problem ist "ähnlich":
Man wählt, der Pulsgenerator dreht sich einmal rundherum. Beim ersten Impuls zieht im Pulskonverter das Pulser Relais an und mit etwas Verzögerung zuerst TD1 und dann TD2. Und dann passiert nix mehr, die 3 Relais bleiben angezogen, obwohl die weiteren Pulse kommen. Auch wenn der Generator den längeren Puls zum Umschalten von Letter auf Number bringt, passiert nichts. Erst wenn der Generator wieder in der Ausgangsstellung ist fällt das Pulser-Relais mit einer recht langen Zeit-Verzögerung (mehrere Sekunden) ab. Dann beginnt der Stiftschläger zu arbeiten und schlägt egal welche Tasten gedrückt waren (logischerweise, da ja weder Letter- noch Number-Stepper Impulse bekommen haben) immer "A1" ein.
Wenn ich während Pulse daherkommen das Transferrelais "händisch" betätige bleibt es danach angezogen, das Relais ist daher soweit "funktionsfähig".
Wenn ich die Doku richtig lese müsste das Pulser-Ralais ja eigentlich "pulsen" also bei jedem Impuls Anziehen und wieder abfallen, es bleibt aber dauernd angezogen. Da vermute ich auch den Fehler, da ich auf der Leitung "Signal" die Pulse noch "gemessen" habe. "Gemessen" deshalb, weil man mit einen Digital-MM natürlich die rasche Pulse nicht wirklich erfassen kann, und das Oszi stand natürlich zu Hause.

Ich musste dann wegen eines familiären Notfalls die weitere Fehlersuche verschieben und hätte einige kleine Fragen, damit ich mich alles Nötige mitnehmen kann, bei meinem nächsten Besuch bei meiner Bekannten:
1. Da ich in der gesamten Doku nirgends einen Hinweis die DC Spannung betreffend finden konnte (aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd zum Suchen!) wäre es nett, wenn mir jemand verraten könnte, wie hoch die ist, also wie viele Volt DC da anliegen sollten.
2. Es gibt laut Doku 1 Widerstand mit 200 Ohm und 2 Widerstände mit 100 Ohm. Aber wieviel Watt die aushalten sollen habe ich nicht finden können
3. Für die beiden 100 uF Kondensatoren habe ich keine Angabe der Spannungsfestigkeit finden können
4. Ist es möglich, dass das Pulser-Relais bedingt durch Magnetisierung angezogen bleibt, obwohl keine Spannung mehr anliegt? Wenn ja, kann man da etwas dagegen tun außer das Relais zu tauschen (wenn man solch ein Relais überhaupt noch wo herbekommt)?
5. Gibt es sonst noch irgendwelche Bauteile, die man gleich mitnehmen und "vorbeugend" tauschen sollte?
6. Woran außer dem Pulsrelais kann es noch liegen, dass die beiden Stepper (Letter und Number) keine Impulse durchgereicht bekommen?

Ich finde übrigens die (englisch-sprachige) Doku der AMI H hier aus den Shop eigentlich sehr gut, allerdings fehlen an ein paar Stellen Angaben wie die oben erwähnten Watt oder die Spannungsfestigkeit (oder ich bin nur zu dumm, an der richtigen Stelle zu suchen).

Grüße
Hefter
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
12.07.24 14:50
Darüber kann man ggf. was in der Parts Liste finden .
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
19.07.24 18:14
Hallo!
Danke für die Info, aber das bringt mich nur bedingt weiter. (Aber trotzdem Danke für Deine Antwort!)
Was ich (hoffentlich korrekt) aus der Parts-Liste herausarbeiten konnte ist, dass die beiden 100Ohm Widerstände jeweils 0,5W haben.
Schwieriger ist es dann schon, den 200 Ohm und den 27 Ohm Widerstand zuzuordnen (ich gehe davon aus, dass der 200 Ohm Widerstand 1W hat und der 27 Ohm Widerstand 7W).
Allerdings ist es für mich unlogisch, dass der größere Widerstand die größere Spannungsfestigkeit haben soll (200 Ohm/1W zu 100 Ohm/0,5W), da ja normalerweise je größer der Widerstand, desto kleiner die Leistung ist (P=U²/R).

Die anderen Fragen bleiben aber leider noch aufrecht, ich wiederhole sie hier nochmals in einfacherer Form:
1. Wie hoch ist die DC-Spannung, die an den Relais anliegt, also die Spannung zwischen DC(+) und DC(-)?
2. Spannungsfestigkeit der Widerstände oben hoffentlich korrekt beantwortet?
3. Ich nehme 100uF/63V Elkos, das reicht allemal, nehme ich an?
4. Wenn das Pulser-Relais zw. den Impulsen nicht abfällt, kann das durch Magnetisierung des Ankers hervorgerufen sein und was kann man dagegen tun, außer das Relais zu tauschen (dafür brauche ich die anliegende DC-Spannung in der 1. Frage)?
5. Gibt es sonst noch irgendwelche Bauteile, die man gleich mitnehmen und "vorbeugend" tauschen sollte?
6. Woran außer dem Pulsrelais und den Kontakten des Transfer-Relais kann es noch liegen, dass die beiden Stepper (Letter und Number) keine Impulse durchgereicht bekommen?

Da ich genau in einer Woche wieder zu meiner Bekannten fahre wäre es toll, wenn ich zumindest die Frage nach der Höhe der DC-Spannung beantwortet bekommen würde, damit ich die richtigen Relais noch vorher ordern kann. 2 Stunden Fahrzeit sollen nicht vergebens sein, und ich habe leider keine "Vergleichs-Jukebox" um das schnell einmal auszumessen smiling smiley

Grüße
Hefter
Re: AMI H-120 Wählt falsche Platten oder wählt ins "Leere"
20.07.24 08:41
Hallo Hefter,
ich kenne mich mit AMI auch nicht aus, dennoch ein paar Anmerkungen die dir evtl. weiterhelfen könnten.
zu1) keine Ahnung, vermutlich ca. 30V.
zu2) In den beiden 100Ohm und im 27Ohm fliesst nur Strom während der Kondensator Auf-und Entladung,
deshalb kann die Leistung kleiner gewählt werden, ich würde mich hier an der Grösse der Original Teile orientieren.
zu3) 63V ist ok.
zu4) Kleine Teile wie Schrauben etc. hab ich schon erfolgreich mit einer Entmagetisierdrossel für Tonkköpfe behandelt, für ein Relais ist das vermutlich zu wenig Leistung. Man könnte versuchen die Spule mit AC zu betreiben und dann den Strom langsam bis auf 0 reduzieren.
zu5/6) An der Spule des Pulser Relais ist eine Supressordiode eingezeichnet, wenn die defekt ist, könnte die Spannung zusammenbrechen. Ich würde daher mal ein Sortiment Supressordioden oder MOV`s mitnehmen und einen passendne Wert nach Messung der Spannung einbauen.
Vorbeugend würde ich noch eine Zahnbürste mitnehmen falls die Fehlersuche "etwas" länger dauert.
Gruss Jürgen
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