Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter

geschrieben von - posted by Zersch 
Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
03.05.21 18:40
Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit den Selector meiner Capri 2.
Nachdem ich die Wahltasten gedrückt habe, die Pins sind gesetzt, läuft der Arm auf der linken Seite des Selectors korrekt bis zur Pinstelle. Dann dreht der rechte Arm, läuft jedoch über die gewählte Pin hinweg und stellt sich immer in die untere Ausgangsposition.
Der Plattenteller läuft, das Karrussel dreht auch, wählt jedoch keine Platte aus und bleibt jedesmal wieder in der Ausgangsposition vor A1 stehen ohne dass der Greifer sich bewegt.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
MbG, Zersch
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
03.05.21 20:19
Dann ist auf jeden Fall schonmal der Schalter oben hinten am Selektor nicht Richtig Justiert . Dieser wird immer geschlossen wenn ein Pin gesetzt ist und sorgt so dafür das der Korbmotor nicht aufhört zu Suchen bis der gesetzte Pin gefunden wurde .
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
04.05.21 05:00
Danke Swen. Also der Pin wird schon auf beiden Seiten gefunden und auch wieder zurückgesetzt, doch der rechte Arm läuft dann einfach weiter bis er ganz unten in der Ausgangsposition stehen bleibt.
Falls ich dann doch den Schalter am Selektor justieren müsste, wie muss ich da vorgehen?
Ich hab mir das angeschaut, finde jedoch keine Stellschraube oder ähnliches.
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
04.05.21 05:30
Quote
Zersch
Also der Pin wird schon auf beiden Seiten gefunden und auch wieder zurückgesetzt

Der Pin wird erst zurückgesetzt nachdem die Patte aufgelegt wurde. Vermutlich wird er bei dir gar nicht richtig gesetzt (z.B. wenn der Wobble Plate Solenoid nicht funktioniert) aber gerade soviel bewegt dass der Wobble Plate Switch kurz schließt und gleich wieder öffnet. Dabei läuft der Korbmotor an, der Homing Switch schließt und der Korb dreht eine Ehrenrunde.

Was passiert denn wenn du einen Pin von Hand umlegst ?

Gruss
Jürgen
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
04.05.21 10:34
Eine Pin mit der Hand anlegen, da passiert genau dasselbe.

Die Magnetspule und der Schalter müssten dann ersetzt werden, oder?

BG, Zersch
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
04.05.21 10:48
Nochmal ganz langsam .

Du legst einen Hebel/Pin um .
Der Korbmotor läuft los und der Sucherarm außen läuft über den Hebel/Pin drüber setzt den dabei aber zurück und holt sich die Platte nicht ? Dann müsste wenn es so ist ja die Löschspule die ganze Zeit angezogen sein oder verklemmt . Passiert das auf A und B Seiten ?

Vergiss das mit dem Schalter am Selektor , ich bin davon ausgegangen das der Pin stehen bleibt wenn er Überlaufen wird .
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
04.05.21 11:24
Es ist so wie du beschrieben hast.
Nur dass der Kontakt an der Löschspule gesetzt wird wenn der linke Arm am betreffenden Hebel ist und sich löst wenn der rechte Arm über den Hebel fährt.
Und der rechte Arm dreht dann weiter bis zur Ausgangsposition.
Ja auf A und B Seiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 14:02.
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
05.05.21 04:58
Woran könnte es dann noch liegen, dass es nicht funktionniert?
MbG, Zersch
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
05.05.21 07:26
Swen und Jürgen02 haben es ja schon beschrieben was der Grund sein kann. Schau mal ob der Schlitten am Abfrage Arm richtig sitzt, nichts abgebrochen und daher verkantet ist. Die Löschhebel müssen freigängig sein, damit sie nach dem Auflegen der Platte den PIN rücksetzen können.

Habe ich es richtig verstanden: der Korb läuft einfach ohne Stopp über den gesetzten Auswahlhebel und drückt ihn wieder zurück?

Grüße Helmut
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
05.05.21 09:16
Genau das ist die große Frage . Ich werd aus der Aussage nicht schlau . Ich Kapier nicht was mit Kontakt gemeint ist .
Wenn du eine Wahl machst dann nimm eine die oben am Selektor liegt . So sieht man am besten was da genau passiert . Welcher das am besten ist sieht man wenn man auf den Selektor seitlich schaut da dort aufgedruckt ist welcher Pin welche Tastenkombination auf der Tastatur ist . Stell die Maschine auf Off und Wähle . Dann sieht man ganz genau das die innere Einschreibeinheit da hin fährt und und den ausgewählten Stift umlegt . Stellt man nun die Maschine wieder auf OPER sollte der Korbmotor losfahren und damit der Auslesearm bis zum gesetzen Pin . Wenn der jetzt ohne anhalten darüber rauscht dann muss sowhol die A Seiten Löschspule wie auch ggf. die B Seiten Löschspule angezogen haben und zwar die ganze Zeit . Was sie eigentlich zu dem Zeitpunkt nicht dürfen . Ziehen die nur kurz an wenn der Arm den Stift überläuft dann ist da was Falsch angelötet .

Hier würde ggf. die Vorgeschichte der Box weite Helfen um den Problem näher zu kommen .

Was passiert denn wenn du einen Stift von Hand umlegst ? Nicht das du jetzt meinst ich mach mich hier Lustig über dich aber ich hab in den letzen Jahren genug Leute hier gehabt die da eine oder andere einfach Falsch Interpretiert haben bzw. Vorgänge anders wahrnehmen als sie in wirklich sind weil die Vorgänge schlecht einsehbar sind . So hab ich bei deinem Problem wie Jürgen auch schon schrieb einen andere Fehler im Kopf der gerne Auftritt . Es gibt am Selektor oben hinten neben dem Schalter auch eine so genannte Hilfsspule . Diese Hilfsspule brennt gerne mal ab . Die ist aber für die erste Wahl nach einem Start aus der Ruheposition notwendig damit die Einschreibspule unterstützt wird und auch den Pin Sicher umschlagen kann .
Wenn die jetzt defekt ist dann kann es bei dementsprechender empfindlicher Schalter Einstellung vorkommen das der Pin halb gesetzt wird und der Impuls schon ausreicht damit der Scan Vorgang eingeleitet wird . Durch die Vibration und das leichte berühren des Auslesearm fällt der Pin aber wieder zurück und es wird die Wahl nicht genommen . Das sieht man aber mit unter nicht Richtig vor allem wenn dann noch die Maschinenabdeckung drauf ist . Von daher möchte ich da einfach Sicher gehen das wenn du einen Pin per Hand setzt und der erste ist immer etwas schwergängig dieser auch Überfahren wird .
Mich macht es halt Stutzig das eagl ob A oder B Seite die Spule angezogen sein soll . Die müsste längst Rauchzeichen geben . Ich will nicht ausschließen das die Arme beidseitig durch Öl oder Schmodder festgebacken sind aber alles in allem ist das nur Spekulation . Mach doch mal ein Bild vom Abfrage Bakeliten wenn der oben am Seketor steht . Fahr den mittels Fahrschalter dahin und Fotografier das Teil . Foto hier einstellen und auf die Dateigröße achten . Bild Bitte nicht bis zur Unkenntlichkeit klein Schneiden sondern mittels Programm verkleinern ( ich verweise gerne mal wieder auf tinypic als kostenloses , einfaches Tool ) . Vielleicht sind wir dann einen ganzen Schritt weiter .
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
05.05.21 11:16
Hallo Zersch

Ich denke, wir sollten erst einmal die Begriffe klären. Du schreibst in Deinem ersten Eintrag: "Nachdem ich die Wahltasten gedrückt habe, die Pins sind gesetzt, läuft der Arm auf der linken Seite des Selectors korrekt bis zur Pinstelle." Hier stimmt die Reihenfolge nicht. Wenn Du die Wahltasten drückst, läuft der linke Arm (der Einschreibearm) los, bis er die durch die Tasten bestimmte Position erreicht. Erst dann wird der entsprechende Wahlpin (heißt eigentlich Wahlhebel oder Wahllever) umgelegt und die Wahltasten werden gelöst. Der Wahlhebel muß dabei voll auf den anderen Anschlag (etwa 15 - 20 mm) gestellt werden. Wenn er nur einige mm gedrückt wird, kann es zu dem von Swen vermuteten Fehler kommen.

Die bisher besprochenen Vorgänge gehören zum Wahlvorgang und haben mit dem Folgenden überhaupt nichts zu tun. Wenn der Wahlhebel umgelegt ist (egal ob durch den Wahlvorgang oder mit der Hand), schaltet der Mikroschalter am oberen hinteren Rand der Selectorscheibe die Betriebsspannung für den Wechslermechanismus ein. Wenn der Mechanismus in der Ruhestellung war, beginnt der Magazinmotor und auch der Plattentellermotor zu laufen. Mit dem Plattenmagazin ist der Auslesearm (rechts von der Selectorscheibe) fix verbunden. der Magazinmotor läuft so lange, bis die Kontakte auf dem Auslesearm auf den umgelegten Wahlhebel auflaufen. Dabei zieht in der Controlbox ein Relais an, das den Magazinmotor abschaltet und dafür den Greifermotor einschaltet. Die Platte wird aus dem Magazin gehoben und auf den Plattenteller gelegt. An diesem Punkt werden die Löschspulen aktiviert und legen den Wahlhebel wieder zurück in die Ruheposition. Der Tonarm wird aufgelegt, die Platte wird gespielt und anschließend wieder zurückgelegt. Dann läuft wieder der Magazinmotor, entweder zur nächsten Wahl oder in die Homing Position.

Es kommt vor, daß Wahlen nicht richtig eingeschrieben werden. Es kommt auch vor, daß der Auslesearm über gesetzte Wahlhebel hinwegfährt. Ich habe aber noch nie erlebt, daß gesetzte Wahlhebel gelöscht werden, ohne daß die Platte aufgelegt wird. Du solltest also einmal versuchen, mit der Hand einen Wahlhebel (jeweils einen aus dem äußeren Kreis und einen aus dem inneren Kreis) umzulegen und beobachten, was genau passiert.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
05.05.21 16:40
Ich möchte mich erst mal bei euch allen bedanken für die Mühe die ihr euch macht um mein Problem zu lösen.
All das was ihr empfohlen habt, hab ich auch ausprobiert.
Alles läuft auch so wie ihr beschrieben habt und wie es laufen soll, auch wenn ich mit der Hand den Wahlhebel umlege.
Bis halt zu dem Punkt an dem der Auslesearm ùber den gesetzten Hebel fährt, dieser dann auch gelöscht wird ohne dass der Greifer die betreffende Platte findet und auflegt.
Im Anhang habe ich ein Foto des Auslesearms beigefügt.
Kann es dann eventuell auch am Relais in der Controlbox liegen?
Und was ganz komisch ist und ich noch nicht beschrieben hatte: Nach ungefähr 50-60 Versuchen oder manchmal auch mehr, funktionniert der ganze Prozess ein einziges Mal einwandfrei! Er nimmt die Platte, sie wird abgespielt und fachgerecht zurück gelegt. Aber halt jedesmal nur einmal!


Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
06.05.21 07:33
Hallo Zersch,

die Wahlhebel werden also "im Vorbeifahren" zurückgesetzt ohne dass der Korb kurz stoppt, auch wenn Sie von Hand vollständig gesetzt wurden ?

Dann versuch mal folgendes:

1. Mit "Scan" auf eine Position fahren in der man die Rücksetzhebel gut erreicht, Box ausschalten
Lässt sich der Hebel (siehe Bild) leicht mit der Hand nach innen (Richtung mitte) drücken ?
Wenn nicht sind die Hebel / Spulen schwergängig.

2. Schalter bleibt auf auf "Off", einen Wahlstift von Hand umlegen, Box einschalten und auf "Operate" stellen , den Hebel genau beobachten. Bewegt sich der Hebel dabei nach innen ? In diesem Fall werden die Spulen zum falschen Zeitpunkt bestromt. Ich halte das zwar für sehr unwahrscheinlich aber irgendwie müssen wir hier ja mal weiterkommen.

Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.21 06:56.


Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
06.05.21 07:41
Moin Jürgen , ich denke wie du das die Spulen die ganze Zeit Spannung bekommen weil der Mikroschalter verstellt ist . Das sieht man nur nicht gut weil das ja wiederum nur zu sehen ist wenn die Maschine Power hat und eine A Abfrage läuft . Dabei läuft aber immer der Korbmotor was das ganze wieder schwierig macht . Daher mein Vorschlag die Situation wie auf dem Foto wiederholen . Dann Korbmotor Stecker Trennen und schon kann man bequem die Spulen beobachten . Sobald man dann auf Oper stellt , Dreht sich der TT als Zeichen für Spannung auf der Maschine und im selben Augenblick müsste wenn die Theorie Stimmt eine der Spulen anziehen .
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
06.05.21 08:06
Hallo Swen,
damit beide Spulen anziehen müsste nicht nur der Mikroschalter #2 vertellt sein sondern auch das Interlock Trip Relais angezogen sein und der A/B Schalter beide Seiten gleichzeitig verbinden (oder er dreht manchmal auch 2 Ehrenrunden ?) . Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.... Da es offenbar auch manchmal funktioniert kann auch nichts verbastelt sein. Ich tipp auf schwergängig.
Und wenn wir beide falsch liegen haben wir ja noch Charlie49 und Helmut als Joker smiling smiley
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 08:10.
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
06.05.21 13:37
Hallo, ich fühle mich zwar nicht als Joker, aber eine Idee hätte ich noch:
Wenn der Micro 3 nicht umschaltet, weil er zu wenig Druck durch die Nocke bekommt, ist die Interlock Release Spule ständig unter Spannung und nicht nur für die Zeitspanne während die Platte gespielt wird. Das löst einige Ungereimtheiten aus. Für meine Vermutung spricht auch die Tatsache, dass es doch hin und wieder funktioniert.

Schaltpunkte für die Micros kontrollieren, insbesondere Micro 3 (der am nächsten zum Plattenteller ist).


Gruss Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.21 15:31.
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
06.05.21 18:39
Hallo Zersch

Ich fühle mich auch nicht als Joker. Ich möchte auch nicht der Joker sein, denn der bekommt immer von Batman eins auf die Mütze smiling smiley

Ich habe mir den Schaltplan etwas genauer angesehen und bin auf folgendes gekommen: Die einzige Möglichkeit ist, daß Mikroschalter #2 dauerhaft umgeschaltet ist. Dann würde die Löschspule sofort aktiviert, wenn der Sucherkontakt auf den Wahlhebel läuft und die Interlock Trip Coil anzieht. Eigentlich sollte die Platte trotzdem aufgelegt und gespielt werden. Es ist aber denkbar, daß das Interlock Relay zu langsam ist, um auch tatsächlich voll umzuschalten (auch die Kontakte auf der Interlock Release Coil, welche die Motoren umschalten).

Ich würde daher empfehlen, erst einmal den Mikroschalter #2 zu kontrollieren. Möglich wäre auch, daß der Betätigungshebel verbogen ist, sodaß der Schalter nie gedrückt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
06.05.21 22:08
Hallo Zersch,
Servus Charly,
Jetzt kommen wir der Sache scheinbar immer näher. Wahrscheinlich beide Micros 2 und 3, die nicht schalten. Der zweier sorgt für Spannung auf die Reset coil. Und der Dreier lässt die Interlock Release Spule nicht abfallen, was dazu führt, dass die Motoren nicht umschalten, also die Wahl nicht gefunden wird weil der Magazinmotor nicht stoppt.

Ich habe ja schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben, dass die Schaltpunkte der Microschalter zu kontrollieren sind. Ermüdete Schaltfedern in R.O. Microschalter-Einheiten kommen halt öfter vor.


Grüße Helmut
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
07.05.21 08:19
Ich werde das alles schnellstmöglich prüfen und euch dann Bescheid geben.
Vielen Dank an euch alle.
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
07.05.21 10:33
Hallo Zersch,

dann schonmal viel Spas, bei uns hier in München soll es ab morgen endlich wärmer werden, ich mach dann erst mal eine Jukebox Pause.

Ich fasse unser ganzes Kauderwelsch nochmal kurz zusammen, wie immer mit Bild dann muss ich nicht soviel tippen:

Bild1) Die Idee hier ist, dass die "Hämmer" klemmen oder die Spulen ständig angezogen sind. Aufgrund der Form der Hämmer wäre es denkbar (hab ich noch nie probiert), dass die Wahlhebel im "Vorbeifahren" zurückgesetzt werden noch bevor der für das Stoppen des Korbmotors zuständige Kontakt den Wahlhebel berührt. Mit dem oben beschriebenen Test kannst du das überprüfen. Weil der Korbmotor beim Schalten auf "Operate" sofort anläuft, ist es nicht leicht etwas zu sehen, du kannst aber zuvor den Korbmotor abstecken wie Swen es vorgeschlagen hat. Bei der Gelegenheit auch mal alle Schleifkontakte am Selektor reiningen sowie die beiden Kontakte für die Abtastung der Wahlhebel.

Bild2) Die 3 Mikroschalter sitzen hinten unter dem Tonarm. Die Schalter werden über eine Nockenwelle während der Greiferbewegung betätigt. Du kannst die Funktion am einfachsten prüfen wenn du den Greifermotor unten lockerst, der klappt dann zur Seite und du kannst am grossen Zahnrad den Greifer von Hand bewegen. Prüfe ob die Hebel die Schalter richtig betätigen (hörbares Klicken) und dann mit dem Multimeter nachmessen ob alle Kontakte richtig arbeiten.

Bild3) In der Kontrollbox sitzt das Interlock Relais, die Trip Spule zieht an wenn einer der beiden Abtastkontakte den Wahlhebel berührt, dann stoppt der Korbmotor und der Greifer läuft los. Es kann nicht schaden die Steckverbinder dieser Box und die Relaiskontakte zu reiningen. Das Relais besteht aus zwei Spulen (Trip und Release) und funktioniert über eine mechanische Kopplung wie ein bistabiles Relais. Hier könnte auch etwas klemmen oder schwergängig sein.

Gruss
Jürgen


Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
08.05.21 03:02
Hallo an alle!
Ich habe die Freude euch mitteilen zu dürfen, dass das Problem behoben ist!
Jürgen du hast es eben in deiner Zusammenfassung bei Bild2 genau nochmals beschrieben: die drei Schalter an der Nockenwelle haben teils keinen Kontakt gemacht. Jetzt funktionnierts wieder!
Grossen Dank euch allen und schönes Wochenende.
Re: Rock ola 414 Selector leitet Plattenwahl nicht weiter
08.05.21 07:28
Hallo Zersch,

kleine Ursache, große Wirkung! So ist das halt oft. Die Microschalter in den R. O. Mechaniken können sehr trickreich sein, wenn sie nicht richtig funktionieren. Gut, dass der Fehler gefunden wurde und behoben ist und danke für das Feedback!

Grüße Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in