Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?

geschrieben von - posted by Robson 
Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
03.05.21 12:54
Hallo Forumsleser
Wer von euch hat schon mal bei einer von Hecker lackierten 3W1 Wallbox den Lack entfernt ? Mit welchen Mittel habt ihr das geschafft, wie war das Ergebnis ? Hat Hecker vor der Lackierung das Gehäuse angeschliffen und damit den Chrom ruiniert ?
Danke für eure Infos
Gruss, Robson


Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
03.05.21 15:17
Die Gehäuse dürfte Hecker chemisch entchromt und dann grundiert haben, damit der Lack hält.
Lackiert wurde alles, inkl. der Grundplatte und dem Typenschild.
Dein Foto ist leider viel zu stark verkleinert, aber das graue rechts dürfte der Guss ohne Farbe sein.
Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
04.05.21 15:30
Hallo Marc
Du hattest Recht, das Gehäuse wurde leider chemisch entchromt. So werde ich mich auf die Suche nach einen Verchromer machen. Bin gespannt was da auf Kosten auf mich ohne den Kassenkasten zukommen. Unter Annoncen ist kein Verchromer, welcher seine Dienste anbietet.
Gruß, Robson



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 15:32.
Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
05.05.21 19:00
Die nennen sich heute "Oberflächenveredler" . Es gibt auch nicht mehr viele, die Zinkdruckguss verchromen, da die EU da mittlerweile dermaßen hohe Auflagen macht, daß es sich für viele nicht mehr lohnt.
Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
06.05.21 07:09
Ich hatte auch überlegt ob ich den verchromen lasse und hab ihn dann letztendlich im Originalzustand an die Wand gehängt.
Nur die halbrunde Platte im inneren habe ich umgedreht und mit einem der Anleitungsaufkleber versehen und ein neues Preisglas, beim Kauf war da ein Papierzettel und klares Glas drin, eingesetzt.
Der Zustand war allerdings ganz gut, lediglich die Griffstücke der Blätter sind abgegriffen.
Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
06.05.21 18:07
Hallo Marc
Ich habe mir ebenfalls den Anleitungsaufkleber bestellt, ebenso das Preisglas, es war, wie bei dir auch Papier hinter grau eingefärbten Plexiglas, neue Aufkleber für die Bücher wurden auch geordert. Die Idee mit dem Erhalt der Orginalfarbe ist gut, jedoch bei mir aufgrund des schlechten Zustandes der Lackierung so nicht hinnehmbar. Mal sehen wie es weitergeht, vielleicht lasse ich den Hecker orginal getreu lackieren und kaufe mir noch einen verchromten 3w1dazu, das dafür benötigte Netzteil ist bereits in der Jukebox vorhanden
Gruß, Robson
Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
06.05.21 19:04
Lackieren lassen ? Hammerschlag ?
Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
07.05.21 10:57
Hallo Swen

Hat der Herr Hecker denn tatsächlich sämtliche Fernwähler von Hand anpinseln lassen ? Ich hätte gedacht, die Fernwähler wurden chemisch entchromt, danach dann mit der Lackierpistole mit dem Hammerschlaglack lackiert. Oder funktioniert das mit Hammerschlaglack und eventuell ein bisschen Verdünner nicht ? Bei mir ist auf der Innenseite des Gehäuses an einigen Stellen ein goldener Farbnebel.
Gruß, Robson
Re: Seeburg 3W1 Wallbox "Hecker" Farbe entfernen ? Erfahrung ?
07.05.21 21:12
Hecker hat die mit Sicherheit Lackieren lassen nur für einen Fernwähler zum Lackierer zu gehen erscheint mir ein wenig viel Aufwand .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in