Wurlitzer Lyric

geschrieben von - posted by Bonneville Salt Flats 
Wurlitzer Lyric
02.05.21 15:30
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe ein Problem bei einer Lyric (Jukebox meines Nachbarn), welches ich einfach nicht lösen kann.
Die Lyric macht eigentlich alles was sie soll, jedoch beim Tonarm aufsetzen gibt es immer wieder ein Problem.
Von Zeit zu Zeit , also jede 2-3 Platte passiert folgendes:

Die letzte Platte wird beendet und zurück ins Karusell gelegt. Zeitgleich nach Abschluss des Prozederes schwenkt der Tonarm langsam ein (vermutlich durch Schwerkraft, da Bewegung sehr langsam) und bleibt ca. 2 cm (Richtung Mitte) vom Plattentellerrand stehen.
Die nächste Platte wird ausgewählt. Der Arm holt die Platte aus dem Karusell , der Tonarm schwenkt nach hinten um nicht zu kollidieren. So weit so gut. Der Tonarm schwenkt dann jedoch viel zu weit Richtung Mitte ein. Der Startpunkt passt nicht. Die Platte spielt bis zum Ende, jedoch wird der Schaltpunkt nicht erreicht. Wird der Tonarm manuell weiter Richtung Mitte eingeschwenkt, wird die Platte abtransportiert. Beim nächsten Mal klappt wieder alles normal (Tonarm schwenkt am Ende jedoch nur bis zum Plattentellerrand ein und bleibt dort stehen). Der Aufsetzpunkt und Abschaltpunkt passen perfekt. 2 Platten später wieder das Spiel von zuvor, alles Punkte verschoben. Irgendwie scheint es wenn die jeweilige Start Ausgangsposition des Tonarms das ganze Schaltfenster (Aufsetz / Abschalt) verschiebt. Je nachdem wo der Tonarm nach der letzten Platte zur Ruhe gekommen ist bzw. steht wenn die nächste Platte ausgewählt wird. Woran kann das liegen? Noch eine Detail. Im Inneren der Musikbox habe ich eine kleine Feder (Durchmesser ca. 5mm / Länge ca 20mm an beiden Enden rund gebogen) gefunden die scheinbar irgendwo rausgefallen sein wird. Ich habe keine Ahnung wo die hingehört, vermute aber stark, dass das Problem mit der Feder zu tun hat. Bitte um Hilfe. Vielen Dank Chris



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 17:23.
Re: Wurlitzer Lyric
02.05.21 18:44
Die gehört ans Ende des Tonarms . Zwischen Tonarm und dem darunter liegenden Mitnehmer . Wenn du dir das ganze von hinten anschaust erkennst du die Löcher in den beiden Teilen wo diese Feder eingehangen wird .
Re: Wurlitzer Lyric
03.05.21 04:38
Swen,
vielen Dank für die Info. Ich glaub ich weiß was du meinst. Da hatte ich die Feder schon, die ist aber nicht richtig auf Zug gegangen sprich der Tonarm wurde nicht sauber gegen den Anschlag (Einstellschraube Aufsetz) gezogen.
Vielleicht ist die Feder einfach schon zu sehr deformiert oder ausgedehnt.
Ist das die gleiche Feder die an anderen Stellen auch verbaut ist, siehe Stamann Shop "Zugfeder 12525"?

Könntest du ggf mit einem Foto der Feder im verbauten Zustand aushelfen?

Besten Dank im Voraus
Grüße aus Österreich
Chris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.21 05:16.
Re: Wurlitzer Lyric
07.05.21 07:03
Sorry , kann ich leider nicht mangels passender Box . Ich Frag aber mal nen Kollegen ob er sich dazu Aufraffen kann .
Re: Wurlitzer Lyric
19.05.21 12:14
Hallo Swen,

damit wäre mir sehr geholfen. Ich habe bereits eine neue Feder bei Stamann bestellt und auch schon bekommen.
Möchte das korrekt machen, da es nicht meine eigene Box ist.
Danke
Chris
Re: Wurlitzer Lyric
19.05.21 14:24
Hallo C,
eine Lyric zum Fotografieren habe ich leider nicht, aber den ET Katalog (1979), da kann man auch Alles viel besser erkennen.
Wenn wir von der gleichen Lyric reden tippe ich auf das Teil 20.
Gruß PitinWHV.


Quote
Bonneville Salt Flats
Hallo Swen,

damit wäre mir sehr geholfen. Ich habe bereits eine neue Feder bei Stamann bestellt und auch schon bekommen.
Möchte das korrekt machen, da es nicht meine eigene Box ist.
Danke
Chris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.21 14:29.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in