Geisterwahlen von Rock Ola 1455

geschrieben von - posted by rocklaola 
Geisterwahlen von Rock Ola 1455
29.04.21 16:33
Hallo
Die Rock Ola 1455 ist in den letzten Zügen der Restaurierung , nun haben sich Geisterwahlen eingeschlichen.(Selector wurde zerlegt und gereinigt)
Wenn ich z.B. die 91 und 92 wähle , werden zustätzlich die 11 und die 12 gespielt
das Gleiche gilt für die 141 und 142 da kommt dann zusätzlich 21 und 22 .
Wenn die Box länger spielt können die Symptome verschwinden , steht sie wieder ein paar Tage.... gehts wieder los...mit der Geisterwahl...
Hat jemand eine Idee ?
Gruss und Danke Rainer
Re: Geisterwahlen von Rock Ola 1455
29.04.21 21:10
Hallo Rainer

Es wird anscheinend bei der Wahl von z.B. 91 und 92 nicht nur das 5. Gruppenrelais, sondern auch noch das 1. Gruppenrelais aktiviert.
Im zweiten von Dir beschriebenen Fall ( 141 + 142 -> 21 + 22 ) arbeiten Gruppenrelais 8 und 2 gleichzeitig, obwohl nur das Gruppenrelais 8 angesteuert werden sollte.

Sind die Titelwalzenkontaktsätze sauber justiert und schalten diese auch präzise ?
Oder öffnen die Kontaktsätze nicht ordentlich, wenn die Walze sich weiterdreht ?

Kontrolliere mal diese Kontaktsätze an der Walzenmechanik.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.21 07:30.
Re: Geisterwahlen von Rock Ola 1455
07.05.21 03:06
Halla Axel
Naja , schon "stoffelig" erst jetzt zu antworten, hab momentan ein bischen viel andere
Verpflichtungen....
Werde die Walze nächte Woche noch mal ausbauen und nach den Kontakten sehen.
Deine Analyse klingt jedenfalls schlüssig...danke...
Melde mich ....

Gruss Rainer
Re: Geisterwahlen von Rock Ola 1455
26.05.21 03:18
Hallo
So ,hat gedauert , hab auch viel um die Ohren.
Walze ausgebaut Kontakte gereinigt, gleiches Problem..
habe mal einen Zettel angehängt ...
Auf der linken Seiten die korrekt gewählten und eingeschriebenen Wahlen...
Auf der rechten Seite die unerwünschten Zusatzwahlen....
Wenn nur ein Strich abgebildet ist , passt alles....
Kann da am Selector was faul sein ?
Gruss und Danke
Rainer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.21 03:19.


Re: Geisterwahlen von Rock Ola 1455
26.05.21 08:46
Hallo Rainer

Wenn ich Deinen Zettel richtig in der obersten Zeile entziffere, dann sollen bei der Wahl 131 / 132 auch 10 / 11 gespielt werden ?
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil dann hättest Du zusätzlich zum "Gruppenrelaisproblem" auch noch ein Problem mit der Verdrahtung der Tastatur an sich.
Dieser oberste "Fehler" folgt keiner Logik, so wie die weiter unten verzeichneten.

Alle anderen Doppelwahlen lassen erkennen, dass immer das erste Gruppenrelais mit aktiviert wird.
Vielleicht "hängt" dieses und öffnet gar nicht ?

Um das zu prüfen, müsste der Selector aber nochmal auseinander.
Du könntest aber zuerst einmal direkt an den einzelnen Gruppenrelaisanschlüssen ganz kurz ( Impuls ) Spannung einspeisen und das Geräusch der einzelnen Gruppenrelais vergleichen, wenn diese kurz anziehen.
Ich denke, wenn das erste Gruppenrelais "hängen" sollte, dann müsste man das akustisch hören können.

Servus Axel

Ergänzung / Korrektur :
Ich habe meinen obigen Text dahingehend korrigiert, dass nur das Gruppenrelais Nr. 1 bei den genannten Wahlen mit anzieht oder auch hängen bleibt. Die Doppelwahlen betreffen ja immer die Nummer 1 / 2 und 11 / 12 und die werden über das erste Gruppenrelais angesteuert.
Es passt nicht ins Fehlerbild, dass bei der Wahl 71 / 72 dann auch 1 / 2 mit gesetzt werden ( es müssten meiner Meinung nach 11 / 12 mit gesetzt werden weil die Tastatur elektrisch in 20er Blöcke unterteilt ist.) und wie oben schon geschrieben, bei der Anwahl von 131 / 132 dann 10 / 11 mit gesetzt werden.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.21 15:05.
Re: Geisterwahlen von Rock Ola 1455
27.05.21 20:54
Hallo Rainer

Noch eine Ergänzung .......

In Deinem letzten Beitrag schreibst Du ".....Kontakte gereinigt, gleiches Problem ....."

Ich meinte in meinem vorgehenden Beitrag nicht, dass die Kontakte verschmutzt sind, sondern, dass evtl. manche Kontaktsätze beim Drehen der Titelwalze nicht richtig öffnen. Verdächtig wäre für mich der erste Walzenkontakt, der bei der Stellung 1 - 40 zwar schließt, aber bei einigen anderen Walzenstellungen nicht sauber öffnet und deshalb das Gruppenrelais 1 dann mit aktiviert wird.

Grüße
Axel
Re: Geisterwahlen von Rock Ola 1455
28.05.21 02:49
Hallo Axel
Du hast völlig recht , für 131/132 wird 11 und 12 zusätzlich gesetzt.
Sobald Zeit ist, wird weiter gemacht, Bericht folgt.
Gruss und Danke Rainer
Re: Geisterwahlen von Rock Ola 1455
23.06.21 04:57
So ....die Geister sind nun ausgetrieben.....Axel Du hattest völlig recht, an der Walze war ein Kontakt im Dreh nicht einwandfrei offen....das wurde erstmal übersehen....
Danke für die Mühe ....
Gruss Rainer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in