NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig

geschrieben von - posted by Miki 
NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
26.04.21 14:12
Bei unserer NSM Firebird ist von einem Tag auf den anderen der Ton (externe Boxen) weg. Da wir keine Fernbedienung dazu haben, können wir auch nicht feststellen ob sie evtl. durch eine andere FB (evtl. gleich Frequenz) auf Mute gestellt wurde. Haben bereits die Lautsprecherregler auf der Platine geprüft - die sind auf Maximum)
Was könnten die Ursachen dafür sein - oder kann sich der Verstärker von einem Tag auf den anderen ohne Voranzeichen verabschieden?
Außerdem ist auch ganz plötzlich das Blätterwerk nicht mehr gängig - d.h. es schiebt meistens nur noch bis zum 1. Drittel oder bis zur Hälfte - manchmal dann aber wieder ganz (Titelblätter sind momentan entfernt, damit wir uns den Mechanismus anschauen können).
Beides hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Ahnung - sind eher Neulinge auf diesem Gebiet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.21 14:56.
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
26.04.21 16:40
Lautsprecherregler auf der Platine geprüft, stehen auf Maximum ??? Welche Regler bezeichnest du auf welcher Platine als Lautsprecherregler ? Befürchte gar grausiges .
Led's ( für jede Seite eine ) auf der Endstufe ( das Teil mit dem Lüfter drauf ) leuchten ?

Blätterwerk , wahrschienlich sind die Anschlagpuffer hin und die Schieber zusätzlich schwergängig . Bitte nicht Sinnlos Ölen das zerstört mehr als das es Hilft .
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
26.04.21 17:28
Hinter dem Blätterwerk sitzt links der Rechner ( mit einer klaren Plexischeibe abgedeckt ) unter dem Rechner sitzen Netzteil und Vorverstäker mit Reglern ( rote Drehregler ). Drehregler sind auf max. - waren auch vorher auf max. SW-Einstellungen habe ich lautstärketechnisch auch geprüft - OK.
Wie gesagt, lief vorher perfekt - jetzt kein Ton mehr.
LEDs auf Endstufe leuchten nicht - bin mir aber nicht sicher, ob die je geleuchtet haben - 1 LED auf Rechner - blinkt.

Blätterwerk: Wo sind denn die Anschlagpuffer? Schieber ist plötzlich schwergängig - lief vorher auch ohne Probleme. Haben nichts gemacht - nur die Labels ausgetauscht. Keine Stau aufgrund falsch eingesetzer Labels. Nächster Tag - Blätterwerk klemmt - alle Labels entfernt - Schieber schwergängig.

Würden Fotos helfen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.21 13:25.
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
28.04.21 15:18
OK - ein Anschlagspuffer war zerbröselt - Problem behoben - Blätterwerk funktioniert wieder.

Immer noch ratlos was plötzichen Tonverlust anbelangt - any ideas?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.21 17:50.
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
28.04.21 22:11
Wenn die nicht Leuchten dann haben Wahrscheinlich die Endstufen keine Spannung . Prüfe ob alle Led auf der Steuerung unten links leuchten . Wahrscheinlich fehlt eine . Das sind dann die 56V für die Endstufe . In dem Fall dürfte die Doppeldiode auf dem Kühlkörper durch sein . Wahrscheinlich auch eine Endstufenseite . Muss aber nicht unbedingt sein . Wann wurde das letzte mal der Ruhestrom nachgemessen bzw. eingestellt ?
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
29.04.21 01:35
Hallo Miki und Swen,
nachdem ich vor Kurzem ein ähnliches Problem mit dem Verstärker hatte:

Bei mir war die Thermosicherung (allerdings nur auf einem Kanal) defekt. Die sitzt zwischen den Transistoren am Kühlkörper und von dieser runden Thermosicherung gehen 2 Drähte auf die Platine. Diese Drähte müssen ohmsch gemessen 0 Ohm haben. Meine defekte Thermosicherung hatte bei spannungsloser Jukebox etwa 8-10 Ohm.
Diese Thermosicherung schaltet bei 90 °C. Ich habe sie nirgends in der originalen Bauform (rund) gefunden, aber es gibt diese in flacher Bauform, die mit etwas Geschick beim "Basteln" auf die Kühlkörper montiert werden können. Bei Bedarf kann ich davon gerne ein Foto einstellen. Allerdings ist es für mich eher unwahrscheinlich, das die Thermosicherungen beider Kanäle defekt sind.

Eine weitere Idee können natürlich die Sicherungen am Verstärker selbst sein, davon gibt es je Kanal jeweils eine, die sehr prominent und kaum übersehbar auf der Verstärkerplatine sitzen. Allerdings wäre es schon seltsam, dass BEIDE Sicherungen (also für den linken und den rechten Kanal) gleichzeitig auslösen... außer Du hast es irgendwie geschafft, die Lautsprecherkabel dauerhaft kurzzuschließen (Marder- Hunde- oder Katzenverbiss vielleicht)

Als dritte Möglichkeit fällt mir gerade ein, dass vielleicht der Lüfter der Endstufe nicht arbeitet. Auch das hatte ich bei einer meiner CD-Jukeboxen. Ohne die Kühlung durch den Lüfter wird es in der Jukebox beim Verstärker richtig heiß. Ich hatte das Glück, dass ich das bemerkt hatte, bevor sich die Endstufe endgültig verabschiedet hat. Bei meiner Box ist der Ton plötzlich ganz schlecht geworden ein paar Minuten nach dem Einschalten und wie ich sie geöffnet habe fiel mir sofort der stehende Lüfter auf...

Grüße
Hefter
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
22.05.21 15:34
Neueste Erkenntnis: Sobald ich die Jukebox einschalte, brennen die folgenden zwei Sicherungen durch - 284 und 285 (auf Centrale CD)
Ideen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.21 15:41.
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
22.05.21 18:27
Hallo Miki,
ich finde keine Sicherungen 284 und 285, aber dafür 204 und 205. Davon ausgehend, dass Du Dich nur verschrieben (oder verschaut) hast müsste dann auch die LED 202 (60V) dunkel bleiben.
Die 60 V sind die Spannungsversorgung für die beiden Endstufen, die allerdings endstufenseitig nochmals mit 4A träge abgesichert sind, die Sicherungen 204 und 205 auf der Zentrale sollten 6,3A träge sein. Also sollten eigentlich die Sicherungen auf den Endstufen auslösen und nicht die Sicherungen auf der Zentrale.
Ich denke, als erstes sollten die Sicherungen sowohl in der Zentrale, als auch in den Endstufen, auf korrekte Werte überprüft werden. Außerdem ist natürlich sicher zu stellen, dass die Lautsprecherverkabelung in Ordnung ist (sowie auch die Lautsprecher), oder zu testzwecken einfach einmal die Lautsprecher an der Endstufe abklemmen.
Danach würde ich testen, ob die Sicherungen 204 und 205 auf der Zentrale auch auslösen, wenn die Endstufen nicht angesteckt sind, also mit abgesteckten Steckern ST210 und ST211. Wenn die Sicherungen nicht auslösen ist das Problem mit großer Sicherheit in einer oder beiden Endstufen zu suchen.
Als nächstes würde ich dann die Elkos auf den Endstufen (C150 und C151) als Übeltäter vermuten. Sollten diese getauscht werden müssen, dann auch gleich die beiden anderen, also C152 und C154, mit tauschen.
Und als letzte Option sehe ich dann die Endstufentransistoren T51 bis T54.

Grüße
Hefter
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
22.05.21 18:34
Manchmal Frag ich mich warum ich hier überhaupt was Schreibe wenn es doch eh niemand liest .
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
22.05.21 18:52
Hallo Swen,
ups, sorry, die Doppeldiode habe ich natürlich vergessen mit anzuführen. Allerdings waren diese bei mir noch nie defekt, aber natürlich ist das die wahrscheinlichste Erklärung, wenn die Sicherungen auf den Endstufen noch intakt sind.

Eine kleine Zusatzfrage: Auf welchen Wert stellst Du den Ruhestrom (wo misst Du da)? Ich habe im Manual leider nix gefunden darüber

Grüße
Hefter
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
22.05.21 20:46
Ging nicht in deine Richtung . Im Plan steht Ir 40mA am günstigsten ist es das Messgerät zwischen den Thermoschalter zu schalten . Man sollte nur vorher den Poti wechseln . Im Regelfall sind die Schrott und Zicken beim Einstellen ohne Ende .
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
25.05.21 19:45
Hallo Swen/Hefter,
VIELEN DANK für eure Ausführungen. Ich habe wirklich alles sorgfältig gelesen und hätte mich wahrscheinlich schon vorher für eure Antworten bedanken sollen (bad netiquette) - sorry.
Wie schon anfangs erwähnt, bin ich wirklich ein Neuling bzgl. Jukeboxes/Elektronik und deshalb tu ich mir tw. ein wenig schwer mit dem Verständnis. Wußte z.B. auch nicht, wo ich jetzt den Ruhestrom genau messen soll.
Hab bereits versucht das 148 Seiten Handbuch via OCR einzulesen, damit ich es wenigsten elektronisch durchsuchen kann, damit das Finden von Sachen schneller geht. Ist aber bei dem alten Handbuch relativ schwierig. Da brauch ich wahrscheinlich länger die Fehler vom OCR auszubessern als alles nochmal durchzulesen. Wäre evtl. mal ein Ansatz für den Shop die Handbücher elektronisch und durchsuchbar zu machen.
Wie gesagt, absoluter Laie, aber irgendwann/-wo muss man halt mal anfangen und dann dazu lernen.

@Hefter - auf welchem Schaltplan (Seite) findest du denn die Sicherungen 284/285 - ich bin entweder blind oder mir fehlt eine Seite.
@Swen - nochmals sorry - habe alles gelesen und nochmals DANKE aber ich brauche anscheindend Erklärungen für Dummies - weiß teilweise nicht mal die korrekten deutschen Bezeichnungen, da mein Manual in Englisch ist (was kein Problem ist, bin Übersetzerin) - aber wäre z.B. nie von Title Indicator auf Blätterwerk gekommen winking smiley.

Sorry - ich labere - wollte mich nur entschuldigen und bedanken.
Habe das Projekt (mangels Fachkenntnissen) jetzt meinem Schwiegervater (Elektriker in Pension) übergeben und hoffe, dass ich bei weiteren Problemen trotzdem noch auf eure Hilfe hoffen kann.
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
25.05.21 21:03
Hallo Miki,

Du schriebst am 22.5. um 15:34 Uhr:
"Neueste Erkenntnis: Sobald ich die Jukebox einschalte, brennen die folgenden zwei Sicherungen durch - 284 und 285 (auf Centrale CD)"
In meinem Schaltplan sind die beiden Sicherungen, die ich denke dass bei Dir auslösen, allerdings mit Si 204 bzw. Si 205 bezeichnet.

Title Indicator = Blätterwerk: Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich keine deutschen NSM-Unterlagen habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Bezeichnung "Blätterwerk" aus den deutschen Unterlagen stammt oder aber sich einfach hier eingebürgert hat.

Ich für meinen Teil helfe Dir/Euch natürlich gerne, wenn ich kann. Ich bin allerdings auch ein Newbie/Azubi. Swen hingegen ist ein "alter Hase" und hat unvergleichlich mehr Wissen, welches er auch immer wieder weitergibt. Die Erhaltung "unserer" Jukeboxen ist neben dem Erfahrungsaustausch meiner Meinung nach ein Kernthema in diesem Forum.

Grüße
Hefter
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
25.05.21 22:02
Ruhestrom ist für deinen Fehler zum jetzigen Zeitpunkt kein Thema . Da wird erst Wichtig wenn eine Endstufe Tatsächlich defekt ist und dort Bauteile ersetzt werden müssen .

Wenn Sicherung Si204 und/oder Si205 je 6,3A durchbrennen ist in den meisten Fällen die Doppeldiode D206 auf dem Alu Kühlkörper defekt . Dann leuchtet auch die LED 202 nicht . Die ist eine Anzeige auf der Centrale für die 60V . Diese 60V widerum werden zur Versorgung für die Endstufe ( das Ding mit dem Lüfter in der mitte ) gebraucht . Also LED 202 aus gleich Nix Musik .
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
26.05.21 09:35
Hallo - haben jetzt gemessen und es liegt, wie bereits von euch erwähnt, an der D206. Nun ist die Frage, woher bekomme ich hierfür ein Ersatzteil?
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
26.05.21 20:19
Hi Miki,
laut Schaltplan ist D206 eine Doppeldiode BYV32-100. Google hilft Dir da sicherlich weiter. Die 100 nach dem Bildestrich gibt die maximale Sperrspannung (also 100 V) an. Daher unbedingt eine Doppeldiode mit zumindest 100V (oder mehr) max. Sperrspannung besorgen. Die Doppeldiode kann 18A verkraften.
Unbedingt das Kühlblech vor der Montage ordentlich reinigen und mit frischer Wärmeleitpaste versehen um einen guten Wärmeübergang zwischen Doppeldiode und Kühlblech zu gewährleisten.
Falls ein Isolierplättchen (für Gehäuseform TO220) und ein Isoliernippel für die Schraube vorhanden waren, diese unbedingt wieder entsprechend montieren oder noch besser gegen neue ersetzen, und jedenfalls vor dem Einschalten messen, ob es keinen Schluss zwischen Kühlfahne - diese ist fest verbunden mit dem mittleren Pin der Doppeldiode - und dem Kühlkörper gibt.

Grüße
Hefter
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
28.05.21 06:37
Hallo Hefter,
vielen Danke für die Ausführungen. Hast du evtl. auch Produktnummern für die von dir erwähnten Isolierplättchen (für Gehäuseform TO220) und ein Isoliernippel für die Schraube. Dann würde ich die gleich auch mitbestellen.
Lg
Miki
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
28.05.21 22:14
Hallo Miki,
hm, suche nach "To220 insulator kit", da sind sowohl das Isolierplättchen (oft auch als "Glimmerplättchen" bezeichnet), der Isoliernippel für die Schraube und je nach Ausführung noch weitere Dinge wie die Schraube selbst oder eine Lötfahne (die beiden letzteren Dinge brauchst Du aber nicht).
Ich weiß nicht, wo Du die BYV32-100 Doppeldiode orderst, daher kann ich Dir auch keine Bestellnummer nennen. Aber nahezu jeder Elektronik-Shop der Transistoren führt hat auch diese Plättchen im Programm.
Ob die Doppeldiode mittels Plättchen isoliert montiert ist oder dies nicht notwendig ist weil z.B. der Kühlkörper keinen elektrisch leitenden Kontakt zum Rest der Schaltung hat, kann ich nicht sagen. Ich habe derzeit keinen Zugriff auf meine Firebird. Sie steht am Boden hinter einer "aufgebockten" Wurlitzer 220, deren Gehäuse ich derzeit wieder zusammenbaue.
Aber da es sich bei dem Plättchen um einen Cent-Artikel handelt denke ich, dass Du das auf jeden Fall mit bestellen kannst.

Grüße
Hefter
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
31.05.21 11:50
Hallo Hefter,
wieder mal vielen Dank für deine Hilfe.
Bzgl. Diode - da find ich die mit 18A/100V nur bei Digi-Key/Mouser und 20 Euro Versandkosten für eine Bestellung von 6 Euro ist halt auch happig.
Würde diese von Conrad mit 200 V und 20 A auch gehen (falls nicht, hast du Alternativhändler):
Typ - BYV32E-200,127

Gehäuse - TO-220-3

Hersteller - WeEn Semiconductors

IF - 20 A

Sperrspannung U(R) - 200 V

UF - 1.15 V

Durchlassspannung Referenz - 20 A

Sperrstrom I(r) - 30 µA

Sperrstrom I(r) - Referenz - 200 V

Betriebstemperatur (max.): +150 °C

Montageart - Durchführungsloch

Sperrverzugszeit T(rr) - 25 ns

Produkt-Art - Standarddiode
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
31.05.21 12:56
Hi Miki,
soweit ich das aus dem Datenblatt sehe ist der einzige Unterschied zwischen den BYV32-Typen (-100, -150 und -200) die max. Sperrspannung (eben 100, 150 und 200 Volt). Das heißt, die BYV32-200 hält einfach höhere Sperrspannungen an den Dioden aus. Bezüglich 18A versus 20A ist beides weit über dem, was an den Dioden anliegen kann. Da ist eine gute Kühlung bzw. ein guter thermischer Kontakt zum Kühlblech (Thema Glimmerscheibe) weitaus entscheidender als die maximale Ampere-Zahl. Die Spannung an den Dioden liegt bei ca. 60V, die Dioden sind jeweils mit 6,3AT abgesichert. Die BYV32-100 reicht daher schon locker, die BYV32-200 kann halt noch etwas mehr vertragen.
Da alle BYV32-Typen das selbe Pinout haben und die selbe Gehäuseform (TO220) spricht nichts gegen die Verwendung der BYV32-200. Und Conrad hat ja auch die Glimmerplättchen und Isoliernippel für die Schraube als Set inkl. Schraube und Mutter um weniger als 1 Euro.

Grüße
Hefter
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
31.05.21 13:22
Sind die nicht mit ner Klammer festgemacht ? Was du Vergessen hast aufzuzählen ist frische Wärmeleitpaste .
Re: NSM Firebird - Plötzlich kein Ton/Blätterwerk nicht gängig
16.02.22 13:48
Hallo Mikki,

wenn du das Problem noch hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Wenn die 60V Sicherungen immer wieder durchbrennen und der Gleichspannungsregler intakt ist, liegt es höchstwahrscheinlich an der Endstufe. Diese kannst du im Austausch komplett überholt von uns erwerben.

Viele Grüße Marco

Marco Wolfram
double you GmbH
info@double-you.de
www.double-you.de
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in