Wurlitzer Lyric M Platte einspannen

geschrieben von - posted by Ralf 
Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
24.04.21 10:36
Hallo zusammen,
leider finde ich weder im Netz oder im Archiv nichts zu meinem Problem, daher Frage an euch.
Ich habe eine Wurlitzer Lyric M mit dem über Jahren gebauten senkrechten Mechanismus bekommen. Das Gerät hat bisher noch nicht gelaufen , kenne die Vorgeschichte also nicht.

Die Box ist im Play Modus, allerdings wird die Platte nicht stramm eingespannt, so das sich die Platte nicht dreht, weil sie auch vorne vor das Plexiglas andrückt.
Ich habe vorne die durchsichtige Plexiabdeckung abgebaut und mittels der durchgehenden Welle versucht die 3 Krallen einzustellen von hinten einzustellen, das bringt keinen Erfolg. Wenn ich allerdings vorne das Mittelstück mit den Fingern ein wenig nach hinten drücke, ist es perfekt. Wie und wo kann ich das Teil verstellen? Vorne in der Mitte ist eine Stellschraube, aber ich habe auch damit keine Änderung hinbekommen. Wie kann ich die Einstellung machen? Das Manual sagt dazu leider auch nichts, Bilder anbei.

Zweiter Fehler, die Platte wird nicht zurückgelegt, weder durch den Taster am Verstärker noch durch den Tonarmendschalter, wo soll ich da anfangen zu suchen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfestellung.

Gruß Ralf


Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
24.04.21 12:54
Entweder ist das ganze Falsch eingestellt oder der Gummi im Plattenteller fehlt .
Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
24.04.21 13:18
Hallo Swen, das schwarze Gummi für den Plattenteller ist da. Vermutlich müsste die Mittige Schraube weiter rein, geht aber nicht. Weil wenn ich das mit dem Finger reindrücke werden die Krallen weiter ausgefahren und der Abstand zum Plexi vorne wird größer.

Gruß Ralf


Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
24.04.21 16:16
Ich meine dann musst du hinten die eckige Unterlegscheibe versetzen . Also Kontermutter Lösen U-Scheibe weiter raus und wieder Kontern .
Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
24.04.21 16:41
Hallo Swen,
die Kontermutter (von der Rückseite der Mechanik) habe ich schon lose und auch die Stellscheibe weiter rein und auch weiter rumgedreht, aber es ändert sich nichts.
Vorne kann ich keine Einstellungen machen, die Krallen kann ich dort nicht verstellen. Es sieht so aus, als wenn das Mittelstück vorne zu weit rauskommt, drücke ich mit dem Finger dagegen (Richtung Mechanik) sitzen die 3 Krallen stramm an der Platte.
Bin Ratlos.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
24.04.21 18:00
Hallo Ralf

Die drei Haken, die die Platte festklemmen sollen, werden durch eine lange dünne Stange und die Scheibe ( auf Deinem vierten Bild mittig zu sehen ) betätigt.
Damit die drei Klammern näher an die Platten kommen, muss die dünne Stange ja weiter nach vorne ( in Richtung Mechanikfront ) fahren können. Deshalb muss die Kontermutter hinten gelöst und die schwarze Scheibe auf der Mechanikrückseite weiter herausgedreht werden. Dadurch kann sich die dünne Stange im Inneren der Welle weiter nach vorne bewegen und die drei Krallen können ein Stück weiter in Richtung Platte schwenken.
So sollte es sein .....

Vorne kann da nichts justiert werden.

Servus Axel
Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
24.04.21 18:09
Hallo Axel,

ja vorne geht nichts zu verstellen.
Ich werde morgen früh noch mal die Konterscheibe hinten weiter raus drehen und melde mich dann hier noch einmal.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
25.04.21 07:29
Guten Morgen zusammen,

so, Erfolg. Habe die Konterscheibe mal ganz abgeschraubt und dann versucht die Achse weiter hineinzudrücken, dabei habe ich festgestellt das die Achse dann doch nicht ganz rein geht, also am Ende scgön blank geschmiergelt, etwas Ballistol ran gemacht und die Achse taucht tiefer ein. Kontermutter justiert, perfekt.
Jetzt läuft und läuft die Box im Dauerspiel einer Platte.
Wie gesagt, ich kann die Platte nicht canceln, weder am Verstärker noch am Tonarmendschalter.

Hat dazu noch jemand eine Idee.

Danke und Gruß Ralf.
Re: Wurlitzer Lyric M Platte einspannen
25.04.21 08:54
Hallo zusammen, ich mache erst mal nicht weiter.
Zunächst lasse ich den Verstärker überholen.

Schönes Wochenende euch noch.

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in