Problem mit einer NSM Prestige 120 C

geschrieben von - posted by dingsbums 
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
07.05.21 19:51
Geschafft, habe einen minidraht am Relais angelötet und prompt konnte ich alle Zahlen wählen. Jetzt ist nur noch das Problem mit dem finden der Platten.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
09.05.21 06:47
Hat mir jemand ein paar Tips zum Thema: Platte wird gewählt, Laufwagen fährt los, findet aber die Platte nicht?
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
09.05.21 09:05
Du bist doch schon auf dem Richtigen weg . Irgndwo in diesem langen Beitrag hast du geschrieben das du mit der Batterie das Laufwerk ausgelöst hast . Von wegen nimmt eine Platte da wo keine ist . Das kommt daher das du den Test nicht Richtig verstanden angewendet hast .

Schieb das Laufwerk in die mitte vom Plattenmagazin sofern deine Rutschkupplung nicht geklebt ist .

Zieh den Stecker vom Toramt aus der Zentrale .

Leg hier nun die 1,5V Mono Batterie an die Buchse der Zentrale . Polung musst du Probieren kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen da ich dafür ein eigenes Testgerät habe daher Merke ich mir das nicht .

Dadurch sollte sich der Thyristor angesprochen fühlen das Realis ansteuern und dieses wiederum den Auslösemagneten am Laufwerk .

Wenn du jetzt links am Plattengestell den schwarzen Fahrknopf drückst dann müsste das Laufwerk die Platte einfädeln und Spielen anschließend abräumen und zurück in Partkposition fahren .

Das hast du schon alles gemacht soweit ich das Vestanden habe da dein Laufwerk ja am Rand wo keine Platte steht ausgelöst hat als du die Batterie angelegt hast . Anstelle des Fahrknopfes hast du halt eine Wahl Einschreiben lassen was vom Effekt her das selbe macht wie den Fahrknopf zu Drücken . Somit sollte also deine Auslöseschaltung in Ordnung sein .

Frage ist jetzt Löst die auch aus wenn du den Tormat/Magnetkernspeicher auflädst ?

Diemsal steht das Laufwerk rechts in Parkposition oder sonstwo ist dabei erstmal egal .

Dazu nimmst du wieder die 1,5V Mono Batterie ( Mono wegen der benötigten Stromstärke , eine AA bringt nicht genaug Ladung ) . Diesmal gehst du aber an den Stecker vom Tormat . Nicht mit dem Stecker der Audioleitung verwechseln . Die sind gleich , nur hat die Audioleitung ein braunes Zwillingskabel die Tormatleitung ein graues einzelnes Kabel . Kein Scherz gab es auch schon daher der Hinweis .

Hier muss die Polung anders sein als bei der Buchse von der Zentrale . Wie genau kann ich dir wieder nicht sagen von wegen Testgerät .

Es passiert nichts was du irgendwie Hören oder sehen kannst . Erst wenn du den Stecker wieder in die Zentrale steckst und den Fahrschalter betätigst muss das Laufwerk an jeder Stelle anhalten und sich die Platte holen . Alle 120 bzw. 160 Wahlen sind nun eingeschrieben .

Keine Bange du musst nicht alle Abspielen lassen . Wenn du den Stecker der Tormatleitung abziehst und das Laufwerk einmal komplett hin und her gefahren ist sollten alle Wahlen gelöscht sein . So funktionierte das meine ich . ( Memo an mich unbedingt mal wieder Wissen auffrischen ) grinning smiley

Wenn der Test Erfolgreich war bedeutet das jetzt : mit dem Auslesen ist alles in Ordnung deine Wahlen werden nicht Eingeschrieben . Da du das Netzteil mit seiner HV Sektion schon Kondensator Technisch erneuert hast und die 300V auf LP III am Meßpunkt anliegen kann eigentlich nur noch das Kreditwerk mit seinem Einschreibekontakt ein Problem haben oder der Durchfluss in der Tastatur . Dazu ggf. später mehr .
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
09.05.21 09:18
Hallo Andreas,
schön, dass du jetzt alle Platten anwählen kannst. Das ist ja schon mal ein großer Schritt nach vorne.
Wie moch ist denn Die Spannung M2? Die war ja bei der letzten Messung etwas niedrig.

Kannst du aktuell das Auslöserelais auslösen? Also mit 1,5 V Batterie an den Auslöseeingang von LPI, Minuspol Richtung Masse,Pluspol an Eingangspin1.
Wenn das geht kannst du versuchen, alle Speicher zu setzen. Erstmal messen, wie hoch der Widerstand des Speichers, gemessen an der Auslöseleitung, ist. Sollte ca.1,5Ohm haben. Dazu eine Monozelle kurz an die Auslöseleitung anschließen.

Dann sollten alle Speicherpositionen gesetzt sein.
Wenn du jetzt eine Platte wählst, sollte der Schlitten losfahren und alle Platten nacheinander spielen.

Wenn das nicht funktioniert könnte entweder die Auslösespannung, die an LPI ankommt, zu niedrig sein. Oder der Hochspannungsimpuls,mit dem der Speicher abgetastet wird, ist zu gering.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
09.05.21 12:47
Hallo Klaus, werde ich morgen nochmal versuchen.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
10.05.21 19:31
Hallo Klaus, die Spannung ist unverändert. Ich habe die Batterie in der Steuereinheit an die beschriebenen Pole gelegt. Der Laufwagen , der ganz rechts steht nimmt eine Platte, da ist aber keine. Er fährt dann nach links und dann nach rechts und bleibt stehen. An dem Stecker kann ich keinen Wiederstand messen.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
10.05.21 21:18
Hallo Andreas,

das auslösen des Auslöserelais funktioniert also. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Die Schaltung funktioniert folgendermaßen. Vom Magnetspeicher kommt ein kleiner Stromimpuls, wenn der Schlitten eine gewählte Plattenposition überfährt. Der Impuls löst das Auslöserelais aus, der Schlitten hält und die Platte wird abgespielt.
Der Widerstand, den du am Stecker messen kannst, ist recht niedrig. Bei mir hat er 1,7Ohm.
Das scheint bei dir ja auch zu passen.
Konntest du schon den Speicher setzen wie beschrieben? Hier muss die Monozelle Richtung Speicher kurz angeschlossen werden. Wenn du dann eine Platte wählst und der Schlitten losfährt, sollte er an allen Platten anhalten.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 04:52
Hallo Klaus, die box Nmacht eigentlich gar nichts, von dem von dir Beschriebenem. der Wagen fährt nach dem Anlegen der Batterie nirgends hin, er bleibt stehen und nimmt eine Platte. Da ist aber keine, da er ganz rechts neben den Platten steht. Wo muss ich denn den Wiederstand messen können? An pin 1 und 2?

Gruß
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 08:41
Hallo Andreas,

vielleicht habe ich missverständlich ausgedrückt. Ich beschreibe es noch mal im Detail.

Es gibt verschiedene Bereiche der Schaltung, die für dein Problem verantwortlich sein können. Das Einschreiben, das Auslesen und das Auslösen. In folgender Reihenfolge sollte geprüft werden:

1. Das Auslösen:
Das findet auf LPI statt. Vereinfacht gesprochen funktioniert es folgendermaßen. Ein sehr kleines Signal kommt vom Magnetkernspeicher und löst den Thyristor aus. Dieser wiederrum löst das Auslöserelais aus. Dieses wiederrum betätigt einen Elektromagneten am Schlitten. Dadurch wird dann mechanisch der Plattenabspielvorgang ausgelöst.

Testen kann man das indem man eine AA oder auch AAA Batterie an den Auslöseeingang von LPI gibt. Das sind die Pins an denen die dreipolige Buchse angelötet ist. Also Stecker des Speichers abziehen, Box einschalten, Die Batterie mit - an Masse(das sind die beiden verbundenen Pins des dreiploigen Steckers) und mit + an den anderen Pin. Wenn man die Batterie kurz anschließt wird das Auslöserelais betätigt, der Schlitten führt den Abspielvorgang aus. Tatsächlich habe ich das nie in der Warteposition ausprobiert sondern immer wenn der Schlitten unterwegs war. Aber so wie du es beschreibst geht es wohl auch in der Warteposition. Das scheint bei dir auch soweit zu funktionieren.

2. Das Auslesen:
Das Auslesen findet hauptsächlich auf LPII statt. Grob gesehen passiert dabei folgendes. Der Schlitten fährt los, dabei berührt unter dem Wagen ein Kontakt bei jeder einzelnen Position einen Kontakt des Magnetkernspeichers. Dabei wird ein Hochspannungssignal in den Speicher geschickt. Ist der Speicher an einer Position gesetzt(das passiert beim Einschreiben) passiert folgendes: Der Kontakt des Schlittens berührt den Kontakt des Speichers und der Hochspannungsimpuls wird reingeschickt. Dadurch wird die Polung des Magnetkerns umgepolt. Und das wiederrum bewirkt das kleine Signal, dass durch die Auslöseleitung zu LPI geschickt wird.

Und ob das funktioniert, musst du jetzt herausfinden. Um das Auslesen zu testen, muss es aber erstmal was zum Auslesen geben. Irgendwie muss man also dafür sorgen, dass eine Position des Speichers sicher gesetzt ist. Aber das kann man ja weder sehen, noch messen. Die einfachste Möglichkeit ist, alle Positionen des Speichers zu setzten. Dazu wendet man folgenden Trick an:

Man schaltet die Jukebox aus und zieht den Stecker(Auslöseleitung) des Speichers. Dann schließt man kurz die Monozelle an an den Stecker der Leitung an, wie in meinem Bild gezeigt. Durch den fließenden Strom werden alle Kerne des Speichers gesetzt. Nun steckt man den Speicher wieder an die Steuerzentrale an und schaltet die Jukebox an. Der Speicher verhält sich jetzt so, als wären alle Platten angewählt worden. Du musst jetzt noch den Schlitten starten damit er losfährt. Dazu eine beliebige Platte auswählen. Und jetzt sollte der Schlitten bei jeder Position anhalten und sie abspielen. Tut er das, dann ist die Ausleseschaltung ok. Wenn nicht, dann ist dort der Fehler zu suchen.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. Sollte etwas nicht ganz korrekt sein, möge mich einer der Experten korrigieren.
Viel Erfolg und gib einfach Bescheid, was der Test ergeben hat.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 11:08
Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe auch ich es verstanden smiling smiley
Das werde ich so probieren. Habe die Batterie immer an die Leitung gehalten, wenn die Box an war.

Melde mich wieder.

Gruß
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 14:46
Ich bin mit Abstand der Dümmste der rumläuft. Hatte die Leitungen vertausch.Steuerleitung und Leitung vom Laufwagen. Jetzt funktioniert es komischer Weise... zu doof.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 15:07
Kann nun alle Platten wählen, es wird aber nicht die gespielt die ich gewählt habe. Z.B. 40B gespielt wird 49A
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 19:24
andreas ,
Vergessen Sie nicht, dass vom 3-poligen Stecker nur 2 Stifte verwendet werden, zwischen denen Sie die D-Zelle einsetzen müssen, um die Magnetkerne zu aktivieren. Öffnen Sie den 3-poligen Stecker, um zu sehen, welche 2 Stifte belegt sind, und legen Sie die D-Zelle dazwischen. Sonst funktioniert es noch nicht.



Grüße nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.21 19:32.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 19:46
Hallo Nico, dumme Frage, aber was ist die D Zelle?

Danke schon mal.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 20:29
LR 20 D-cel

Dies ist die große Version des AA-Penlite-Akkus (mehr Kapazität).

Die AA kann einfach zu wenig sein.

Grüße nico
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
11.05.21 21:59
Hallo Nico, und dann findet die Box die richtigen Platten, die ich auch gewählt habe?

Das wäre ja hammer.

Danke im Voraus.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
12.05.21 13:44
hallo andreas,

Die anderen Männer erklärten anhand des Battrij-Tests klar, was Sie tun mussten, um den Speicherkern zu testen.
Ich kann nichts hinzufügen, die Geschichte wurde bereits klar beschrieben.
Ich denke, Sie sollten die anderen Antworten hier in Ihrem Beitrag lesen und wahrscheinlich haben Sie irgendwo etwas falsch verstanden und alles wird klar.

Grüße nico
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
12.05.21 15:45
O.k. dann lese ich nochmal alles. dankeschön
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
13.05.21 08:46
Hallo Andreas,
ich habe zwar nicht ganz verstanden was du gemacht hast aber anscheinend bist du etwas weiter gekommen. Verstehe ich es richtig, dass du jetzt über die Tastatur eine Platte wählen kannst? Dann fährt der Schlitten los und nimmt eine Platte? Es ist nur nicht die richtige?

Das würde bedeuten:
Das Auslesen funktioniert, sonst würde der Schlitten ja nirgends anhalten. Das Auslösen funktioniert auch.

Leider kommst du jetzt zu Teilen der Schaltung, mit denen ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe. Hier wirst du vermutlich auf die Hilfe von anderen Forumsmitgliedern angewisen sein.

Um herauszufinden woher der Fehler kommt, wären weitere Informationen hilfreich.
Tritt der Fehler bei allen gewählen Platten auf? Ist der Fehler systematisch oder zufällig? Ist ein Muster erkennbar? Mit diesen Informationen ist vielleicht jemand in der Lage dir zu helfen.

Noch eine Anmerkung zu deinen Beiträgen:
Versuche bitte genauer zu beschreiben, was du exakt getan hast und was das Ergebnis deiner Versuche war. So können sich die Forumsmitglieder ein besseres Bild machen. Wenn man nicht weiß was du genau gemacht hast, wird es sehr schwer dir einen sinnvollen Vorschlag für das weitere Vorgehen zu machen.
Und bemühe dich bitte, die im Schaltplan vewendeten Begriffe zu benutzen oder das Bauteil genau zu beschreiben. "Steuerleitung"? "Leitung vom Laufwagen"?

Bitte bedenke: Jedesmal wenn du die "Auslöseleitung""Steuerleitung" nennst, stirbt irgendwo ein Begriffswichtel. Außerdem weiß dann keiner, was du genau meinst.
Also benenne die Teile mit ihrer richtigen Bezeichnung. Töte keine Begriffswichtel!

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
13.05.21 10:50
Hallo Klaus, alles klar, werde mich bemühen. Im Normalfall mache ich das, was mir geraten wird. Habe nun die platte 55A gewählt, die wird gefunden. 20 A wird nicht gefunden . Es wird die 29 A bis 20 A runtergespielt. Werde nun bald alle Zahlen durchprobiert und mir das Ergebnis notieren. Melde mich.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
13.05.21 11:13
Ach, kein Problem. Geht ja jedem mal so, dass man schnell was schreibt und dabei was Wichtiges vergisst.
Die gute Nachricht ist ja, dass du Fortschritte machst. Das Auslösen funktioniert, das Auslesen auch.

Letzte Hürde: Das Einschreiben. Ich vermute stark, dass der Fehler von dort kommt.
Wie gesagt habe ich ich mich noch gar nicht mit dem Einschreiben beschäftigt. Außerdem hast du auch noch eine spezielle Tastatur mit Relais. Der Fehler könnte von dort kommen. Leider habe ich keinen Plan dazu und bin nicht im Thema. Vielleicht wissen die Experten Näheres.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
13.05.21 14:33
Hallo Forum,
habe jetzt folgendes gemacht: vor jener Wahl einer neuen Zahl, einmal Kredit gedrückt. Es wird wie folgt gespielt:

Gewählte gespielt Zahlen
Zahl
10A = 49A bis 40A, 19A bis 10A, 10B bis 19B

11A bis 16A funktioniert

17A = 19A bis 10A, 10B bis 19B

18A = 19A bis 10A, 10B bis 19B

19A = 19A bis 10A, 10B bis 19B

20A = 29A bis 20A, 20B bis 29B

21A bis 26A funktioniert

27A = 29A bis 20A, 20B bis 29B

28A = 29A bis 20A, 20B bis 29B

29A = 29A bis 20A, 20B bis 29B

Hoffe, das Problem ist bekannt und es kann geholfen werden.

LG
Andreas
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
15.05.21 19:56
Hallo zusammen, hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte, das die box die gewählten Pkatten nicht findet?
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
16.05.21 13:27
Habe ich was falsch gemacht? Das sich keiner mehr meldet?
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
17.05.21 08:27
Quote
Klaus E
Hallo Andreas,
schön, dass du jetzt alle Platten anwählen kannst. Das ist ja schon mal ein großer Schritt nach vorne.
Wie moch ist denn Die Spannung M2? Die war ja bei der letzten Messung etwas niedrig.

Kannst du aktuell das Auslöserelais auslösen? Also mit 1,5 V Batterie an den Auslöseeingang von LPI, Minuspol Richtung Masse,Pluspol an Eingangspin1.
Wenn das geht kannst du versuchen, alle Speicher zu setzen. Erstmal messen, wie hoch der Widerstand des Speichers, gemessen an der Auslöseleitung, ist. Sollte ca.1,5Ohm haben. Dazu eine Monozelle kurz an die Auslöseleitung anschließen.
[s12.directupload.net]
Dann sollten alle Speicherpositionen gesetzt sein.
Wenn du jetzt eine Platte wählst, sollte der Schlitten losfahren und alle Platten nacheinander spielen.

Wenn das nicht funktioniert könnte entweder die Auslösespannung, die an LPI ankommt, zu niedrig sein. Oder der Hochspannungsimpuls,mit dem der Speicher abgetastet wird, ist zu gering.

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Die Spannung auf M2 liegt immer noch bei ca. 127 V.

Wenn ich die Batterie auf den Auslöseeingang von PLI lege, hat es mir die 2A Sicherung raus.

Habe nun gestern nochmals die Batterie an die Auslöseleitung gelegt. Hat funktioniert, die Box hat die Platten alle sauber von 69 A nach 10 A und zurück von 10 B auf 69 B gespielt. Der Wiederstand liegt bei ca. 1,6 Ohm.

Sie spielt aber immer noch (wie beschrieben) die falschen Platten.

Gruß
Andreas
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 10:39
Hallo Andreas,

wie hast du es denn geschafft die 2A Sicherung zu zerschießen? Hast du irgendwo einen Kurzschluss produziert?

M2 ist zwar niedrig, scheint aber nicht das Problem zu sein. Die Schaltung funktioniert ja im Wesentlichen.

Dein Problem scheint im Einschreibevorgang zu liegen:
Anhand meiner Jukebox zeige ich kurz, wie das Einschreiben funktioniert:



Will ich das Lied 3G Spielen drücke ich 3 und G, der Strom fließt dabei durch sehr viele Kerne. Das reicht aber nicht aus um sie zu setzen. Nur dort, wo der Stom zweichfach duch einen Kern fließt, reicht der Strom aus. Dieser Kern ist mit dem roten Kreis markiert. Da nur dieser Kern gesetzt ist, wird beim auslesen der Schlitten auch nur an dieser Stelle anhalten.

Bei dir werden aber ganze Bereiche gesetzt. Die Frage muss also lauten:
Warum fließt an so vielen Stellen der Strom zweifach durch duch die Kerne. Soweit ich weiß, ist Deine Einschreibeschaltung deutlich anders aufgebaut. Du musst also herausfinden was dort schief läuft. Irgendwo fließt dort Strom durch ganze Bereiche des Speichers, der dort nicht hin gehört. Vielleicht kannst du auch mal ein Bild von diesem Bereich der Schaltung machen. Dann kann ich dir eventuell auch sagen, woher das kommen könnte.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 10:50
Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe, das denke ich auch, nur wo den Fehler liegen könnte ist mir schleierhaft.

Welchen Bereich soll ich dir fotografieren?

Gruß
Andreas
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 13:24
Am Besten den Bereich in dem der Speicher, die Tastatur und die Relais der Tastatur zu sehen sind. Ich denke darin sollten die wesentlichen Teile der Einschreibeschaltung zu erkennen sein. Ich denke das sollte, ähnlich wie in meinem Plan, alles recht nah beieinander gezeichnet sein.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 14:31
Hallo Klaus,

ich werde den Schaltplan heute Abend fotografieren.
Ich habe mal die Spannungen an den Tastenkontakten gemessen, nachdem ich die ersten beiden Zahlen 1 und 0 gedrückt hatte. Ich hatte auf der 0 - 30 V. Auch bei 9, 8, 7, und 6, bie 5, 4, 3 ,2 und 1 ist keine Spannung vorhanden. Was deine These ja stützt.

Gruß
Andreas
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 15:35
Hallo Klaus , anbei die Bilder. Eine Frage, muss der Kontakt N1 im Ruhemodus kontaktlos sein? Sieht auf dem Plan so aus.


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 15:47
Jetzt hoffentlich richtig herum.


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 15:56
Habe ein neues Programm zum komprimieren. Habe es nun glaube ich hinbekommen.


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.05.21 15:57
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
20.05.21 06:52
Hallo Klaus,

hoffe du kannst auf den Bildern was erkennen.

Gruß
Andreas


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
20.05.21 08:14
Hallo Andreas,
ja, ist gut lesbar jetzt. Ich werde es mir mal anschauen, wenn ich etwas Ruhe habe. Nur aus Interesse, warum fragst du nach N1? An dem scheint ja eh nichts angeschlossen zu sein. Oder ist es noch an einer anderen Stelle im Plan eingezeichnet? Aber stimmt schon, ein so gezeichnetes Relais ist im Ruhezustand kontaktlos.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
20.05.21 08:54
Hallo Klaus,

war nur Interesse halber. Danke für die Info und deine Unterstützung.

War gestern an der Tastatur dran. Da ist eine gelbe klebrige Schicht auf der Tastaturplatine. Diese werde ich heute versuchen mit Verdünner oder Spiritus wegzubekommen. Kann dieser Dreck einen Kurzschluss oder eine Fehlschaltung verursachen?

Ist es möglich, das diese Schicht auch direkt in den Tasten klebt und dort für Probleme sorgt?

Gruß
Andy
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
20.05.21 11:06
Generell kann eine Schmutzschicht zu Kurzschlüssen führen. Oder auch zu Kontaktproblemen. Ich habe das schon öfters in Tastensätzen von Röhrenradios gesehen. Erst leitet der Schmutz den Stom, dann verkohlt langsam das Trägermaterial aus Pertinax und wird leitfähig. Dann gibt es Rauchzeichen oder schlimmeres. Ursache ist oft vor Jahrzehnten reingesprühtes Kontaktspray.
Reinigen ist da nie verkehrt. Pass nur auf, dass du dabei keine Anschlüsse oder ähnliches beschädigst. Außerdem können Lösungsmittel Beschriftungen angreifen.
Ich verwende für sowas auch gerne Reinigungsbenzin.
Inwieweit der Schmodder auch in deiner Tastatur sitzt, kann ich nicht beurteilen. Sie ist vermutlich anders aufgebaut als meine.
Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
20.05.21 14:16
Hallo Klaus,

fahre nachher in Baumarkt und besorge mir Reinigungsbenzin.

du hast ja auch eine Prestige 120 C, oder?

Dann sind unsere Tastaturen mit Sicherheit gleich. Ich schraube die mal ab und begutachte inwieweit ich da dran komme.

Gruß
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
20.05.21 19:44
Nee, ich habe eine Consul 120 C. Deshalb ist auch die Schaltung des Speichers sehr unterschiedlich. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich besser mit deinem Problem auskennt.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
20.05.21 21:17
Ah o.k sorry, dachte auch eine prestige 120C. Hab gerade versucht, die Leiterplatte sauber zu bekommen, keine Chance. Werde sie mit breef einweichen und mit isopropenol ausspülen.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
28.05.21 19:58
Hallo Andreas,

Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe eine Idee.
Es besteht die Möglichkeit, dass eine oder mehrere Dioden auf der Platine Ihrer Tastatur defekt sind.
Da viele Dioden darauf sind, ist es nicht leicht zu finden, da die Dioden auf der Leiterplatte nicht richtig gemessen werden können, ohne sie zu entlöten.
Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Idee ist und möglicherweise der Grund dafür ist, dass falsche Schallplatten abgespielt werden.
Was denken die anderen Forummitglieder darüber? .
Grüße nico
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
29.05.21 07:19
Hallo nico, vielen Dank für deinen Beitrag. Weisst du fufällig, wo ich solche Dioden bekomme? Stamann und gibt es verschiedene Größen?
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
29.05.21 07:40
Ich versuche die Dioden zu prüfen.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
29.05.21 21:21
andreas, schau auf deinem schalterplan das dritte bild das du gepostet hast.
es gibt auch an, welche Dioden verwendet werden
Grüße nico
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
29.05.21 23:52
Ah ja, mach ich, danke.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
31.05.21 19:19
Bin leider noch nicht dazu gekommen, die dioden zu messen. Melde mich aber umgehend mit dem Ergebnis.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
02.06.21 05:59
Guten Morgen,

habe gestern alle die Dioden auf der Tastaturleiterplatte im eingebauten Zustand auf Durchfluss geprüft.

Vorgehen:
Messung 1: Minus auf die Kathode, Plus auf Anode.
Messung 2: Minus auf die Anode, Plus auf Kathode.

Ergebnisse:

Dioden Nr. Messung 1 - Messung 2
D520 685 OL
D528 578 OL
D522 665 OL
D524 082 082
D529 596 858
D516 329 329
D501 681 OL
D503 690 OL
D504 676 OL
D502 646 OL
D505 668 OL
D508 680 OL
D510 665 OL
D533 672 OL
D532 638 OL
D512 638 OL
D534 630 OL
D521 778 OL allerdings falschherum eingelötet Kennzeichnung für Minus (Strich auf der Diode) bei Anode
D519 656 OL allerdings falschherum eingelötet Kennzeichnung für Minus (Strich auf der Diode) bei Anode
D517 678 OL allerdings falschherum eingelötet Kennzeichnung für Minus (Strich auf der Diode) bei Anode
D530 555 699
D526 559 706
D525 686 1,343
D527 785 856
D531 700 OL
D523 668 OL

habe gerade gemerkt, das ich zwei vergessen habe. Lt. Unterlagen sollten es 28 Dioden sein. Werde ich heute Abend noch prüfen.

Gehe ich recht in der Annahme, das 7 Dioden defekt sind und ich drei umdrehen muss?

Gruß
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
02.06.21 06:17
Anbei noch ein Bild der meiner Meinung falsch eingelöteten Dioden.


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
02.06.21 06:48
Sehe ich auch so... die Dioden gehören andersrum eingelötet...
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
02.06.21 07:41
Der Bestückungsdruck ist bei dieser Platine unter den Bauteilen, die sichtbaren Symbole gehören zu den benachbarten Bohrungen für eine alternative Bestückung.Wahrscheinlich sind die Dioden richtig gepolt. Messungen in der Schaltung müssen nicht immer richtig sein, im Zweifelsfall einseitig ablöten.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in