Problem mit einer NSM Prestige 120 C

geschrieben von - posted by dingsbums 
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
02.06.21 09:15
Hallo Andy

Eigentlich schreibe ich nicht mehr im Forum, aber ich kann es nicht mehr mit ansehen wie du dich mit der Tastatur herumplagst.

Leider ist dein Fall ein klassisches Beispiel für zu Tode repariert.

Am Anfang hattest du ein kleines Problem, welches vermutlich an Kontaktproblemen der Tastatur liegt.
Wenn die 10A gewählt und korrekt abgespielt wird, die 11A aber nicht, liegt das Problem an der Tastaturebene für die A-Seiten Einerstelle. Schlechter Kontakt der Tastatur oder an einer Steckverbindung.

Die 10er Tastatur hat 3 getrennte Ebenen.
1= Zehnerstelle = Wahl der Zehnerstelle über 4 Dekadenrelais mittels Diodenschaltung
2= Einerstellen A-Seiten
3= Einerstellen B-Seiten

Also hat schon mal die 10er Schaltung funktioniert.
Auch die A-Seiten Wahl.
Als nächstes hätte 10B überprüft gehört.
Wenn die Platte 10B auch gespielt wird sind auch die Funktionen der Taste B o.k.

Die Funktion der Tasten kann man sehr leicht mittels Widerstandsmessung überprüfen.
Zu beachten ist, dass die Tasten über deren Ruhekontakte in Serie geschaltet sind.
Bei der Ebene für die Dekadenrelais liegt zwischen 6 und 7 auch noch ein Arbeitskontakt (Schließer) vom VO Relais.

Nun zu den Dioden:
Diese sind ALLE richtig herum eingelötet und zu 99,99 alle o.k.
Manche Dioden sind parallel zu Spulenrelais geschaltet.
Das führt zu Fehlmessungen bei der Diodenprüfung.
Fast immer haben defekte Dioden eine Kurzschluss. Das ist bei keiner der Dioden der Fall.
Um ganz sicher zu gehen musst du die Dioden mit den nicht eindeutigen Messergebnissen – wie von Jürgen schon erwähnt - einseitig ablöten.

Zum Schluss kann ich dir nur den Rat geben, die Tastatur von jemanden überprüfen und reparieren zu lassen, der sich damit auskennt und eine Möglichkeit zur Funktionsprüfung in einer Box hat.
Deine Kenntnisse von Elektrik und Elektronik werden nicht ausreichen den oder die Fehler zu beheben. Weiters fehlt dir die Testmöglichkeit in einer funktionierenden Box.

Gruß
Roland
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
02.06.21 09:31
Hallo Zusammen,

werde die Zeichen unter den drei Dioden nochmal prüfen und die fraglichen Dioden einseitig auslöten und erneut prüfen (danke Jürgen).

Wenn das dann nicht funktioniert, werde ich wohl oder übel jemanden suchen, der sich damit auskennt....(Danke Roland)

Werde mich dann zu gegebener Zeit melden ob ich erfolgreich war

Vielen Dank schon mal auf diesem Wege für alle die, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben.

Liebe Grüße
Andreas
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
04.06.21 16:51
Hallo jürgen02 du hattest recht die Symbole sind unter den Dioden und es stimmt alles. Zum auslöten bin ich noch nicht gekommen.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
05.06.21 05:30
Hallo Andreas,
wie Roland schon sagte sind die Dioden vermutlich ok, die Messwerte von D526,527,529,530,524,525 sind plausibel weil entweder eine Relaisspule parallel zur Diode liegt oder die Reihenschaltung anderer Bauelemte gemessen wird.
Allerdings stimmt bei D528 etwas nicht. Diese Diode liegt ebenfalls paralell zur Spule von Relais DC, die Diode ist ok aber es fliesst in Sperrichtung der Diode kein Strom über die Spule, möglichweise ist die Verbindung zur Spule (Lötstelle/Leiterbahn) unterbrochen oder die Spule ist defekt.
D516 könntest du zur Sicherheit ablöten und nochmal messen.

Der Fehler ist immer noch der gleiche, bei 2.Ziffer 7,8,9,0 werden mehrere Wahlen getätigt ?

Gruss Jürgen
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
05.06.21 06:42
Hallo Jürgen, danke für den Hinweis. Werde ich prüfen. Der Fehler ist immer noch der selbe.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
10.06.21 08:00
Hallo Zusammen,

die Dioden wurden geprüft, sind alle i. O. nun bin ich am Relais V23154 NO721-B110.

Dieses scheint defekt zu sein. Die Kontakte sind verbogen und ich bekomme sie nicht merh hingebogen. Habe nun nach Ersatz geschaut finde aber nichts.

Hat evtl. jemand im Forum noch eins zu verkaufen oder kann mir sagen, welches Relais alternativ verwendet werden kann?

Habe das Kamm-Relais / Printmontage V23154 – N0722-C810 gefunden, was zumindest anhand der Pins so aussieht wie das defekte.

Danke für euer Feedback
Gruß
Andy
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
10.06.21 08:02
passen evtl. alle mit Kamm-Relais / Printmontage V23154 – N0....
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
06.07.21 20:32
Hallo zusammen, ich wieder. Habe nun eine gebrauchte Tastatur gekauft. Leider funktioniert die box immer noch nicht. Könnte es evtl. An der Versorgungseinheit liegen? Das zwei Tastaturen defekt sind halte ich für ausgeschlossen. Werde in Kürze das neue Fehlerbild schildern. Bis jetzt habe ich festgestellt, daß 10A funktioniert, 20 A allerdings nicht. Laufwagen fährt vorbei und parkt wieder.
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
12.07.21 07:36
Guten Morgen, hatte dieses WE etwas Zeit um mich wieder um die Prestige 120 C zu kümmern. Habe nun jede einzelne Platte angewählt und sie wird gespielt. Funktioniert somit. Einziges Problem: Ich schalte 3 Kredite auf, es können aber nur 2 Lieder gespielt werden. Kann ich da in der Krediteinheit was verstellen, das es richtig abzieht?

Gruß
Andy
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
13.07.21 10:03
Guten Morgen,
habe in den Unterlagen geschaut, wie ich die Kredite verstellen kann. Nun ist aber eine andere Krediteinheit als die Verbaute beschrieben. In den Unterlagen ist die Rede von einem Hebel auf dem Zahnrad, in meinem Kreditwerk sind nur Federn verbaut.
Es wird auch über vier Additionsmagneten geschrieben, ich habe aber nur drei. Kann mir jemand sagen, wie ich bei diesem Modell den richtigen Kredit einstelle. Wenn ich einen Franken einwerfe (habe die Box in der Schweiz gekauft) dann sollten drei Lieder wählbar sein, es können aber nur zwei ausgewählt werden.

Kann auch gern mal ein Foto senden.

Über ein Paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Andy
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
15.07.21 19:54
Hallo Andy,

hänge doch bitte mal ein Bild von deiner Krediteinheit an. Das würde sicherlich helfen.

Grüße
Klaus
Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
16.07.21 06:33
Guten Morgen Klaus,

anbei ein Bild meiner Krediteinheit/Speicherwerk.

Gruß
Andy


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
16.07.21 06:36
Hier noch etwas größer, es fehlt der Einstellheble, oder müssen die Kredite über die Federn eingestellt werden?


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
16.07.21 19:16
Hallo Andy,

die Einstellung der Einheiten geschieht durch Umstecken der Zahnräder (s. Anhang).
Je Münzart gibt es eine Additionsspule und zu jeder Spule gehört ein Zahnrad. Im Innenbereich haben die Zahnräder Löcher, neben denen Zahlen zu lesen sind. Diese Zahl ist die Anzahl der Kredite, die aufgebucht werden, wenn das Zahnrad so aufgefädelt wird, dass die Mitnehmerachse durch dieses Loch geht.
Wichtig ist die Reihenfolge der Scheiben und Sprengringe! Also am besten Fotos machen und die Teile sortiert ablegen!

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.21 19:17.


Re: Problem mit einer NSM Prestige 120 C
19.07.21 05:51
Hallo Jens, super, vielen Dank für den Hinweis, werde ich versuchen. Wenn es klappt, läuft die Box wieder einwandfrei. Vielen Dank für eure tolle Hilfe. Gruß Andy.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in