SE 100 Loch in Seitenwand - Wofür?

geschrieben von - posted by Abac71 
SE 100 Loch in Seitenwand - Wofür?
21.04.21 19:02
Hallo zusammen,
Dies ist mein erster Eintrag im Forum. Ich habe einen großzügigen Kumpel, der mir eine Seeburg SE100 geschenkt hat. In den letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv damit beschäftigt und alles gereinigt, geölt, etc. Sie spielt jetzt wieder sehr schön. Soweit kann ich alle Module etc. zuordnen. Konnte auch einen PRVC, den ich in der Kassenbox gefunden habe, wieder beleben.

Lediglich mit einem Loch in der Seitenwand kann ich nichts anfangen. Nach Recherche im Netz habe ich einige Fotos gefunden, welche in dem Loch eine Installation haben. Eine Art Rohr. Ich habe Fotos von dem Loch in der Seitenwand rechts in meiner Jukebox und Fotos, welche ich im Netz mit Installation gefunden habe, angehängt.

Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. welchen Zweck Loch und Installation ursprünglich hatten? Freut mich, wenn ich mit eurer Hilfe das Rätsel lösen kann.

Gruß
Ingo


Re: SE 100 Loch in Seitenwand - Wofür?
21.04.21 20:53
Hallo Ingo,

Das Loch ist für einen sogenannten Gauselmann-Tresor. Das ist ein Rohrförmiger Behälter mit einem Zylinderschloss zu öffnen. Da die Geldkassen in jeder Jukebox unterschiedliche Schlüssel hatten, konnte der Aufsteller mit nur einem Schlüssel das Rohr öffnen und den Kassenschlüssel herausholen der darin eingeschlossen war. Man musste also nicht eine Menge verschiedener Schlüssel mitschleppen wenn man die Einspielergebnisse der Jukeboxen abholte.
Im Privatgebrauch hat das keine Bedeutung und es gibt eine Abdeckung hier im Shop zu kaufen um das hässliche Loch zu schließen.

Gruss Helmut
Re: SE 100 Loch in Seitenwand - Wofür?
21.04.21 20:54
Hallo Ingo,

in diesem Loch war mal ein Schlüsseltresor, welcher zum Aufbewahren von Schlüssel gedacht war. So ein Teil wird derzeit hier im Anzeigenmarkt angeboten, hier der Link hierzu: [markt.jukebox-world.de]

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: SE 100 Loch in Seitenwand - Wofür?
22.04.21 05:23
Hallo Michael und Helmut,
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft sehr. Wäre ich ohne euch nicht draufgekommen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in