Unterstützung zur Fehlerhebung Rock-Ola 418s

geschrieben von - posted by derlange198 
Unterstützung zur Fehlerhebung Rock-Ola 418s
15.04.21 21:16
Moin aus dem Norden Kiel,

ich habe sonst nichts mit dem Thema tun, jedoch wurde ich von einem Bekannten gebeten zu helfen.

Es geht hierbei um eine Jukebox, welche durch einen Kurzschluß bisher nicht mehr das übliche macht. Es fliegt eine 3A Sicherung raus.

Die Maschine lässt sich einschalten, sobald man die Platte wählt, geht der "Sucher" auf die Reise und findet kein Ende.
Oben befindet sich noch eine Schallplatte im Spieler, wäre gut wenn diese Ihren Werks Punkt findet.


Re: Unterstützung zur Fehlerhebung Rock-Ola 418s
16.04.21 07:21
Da fehlen leider ettliche Angaben, u.A. eine vernünftige Fehlerbeschreibung. In dem gerät ist mehr als eine Sicherung. Welche davon löst aus?
Bitte lesen: [forum.jukebox-world.de]

Einschreiben und abspielen sind getrennte Vorgänge. Das "endlos suchen" hat nichts mit der hängenden Platte zu tun sondern deutet auf eine verschmutzte Tastatur oder verschmutzte Schleifbahnen hin.
[www.jukebox-world.de]

Das hängen der Platte kann diverse Ursachen haben, auch da deutet aber vieles auf mangelnde Pflege und Schmutz hin. Das passiert z.B. durch verharzte Schmiermittel. [www.jukebox-world.de]

Wurde die Box denn überhaupt schon restauriert?
Re: Unterstützung zur Fehlerhebung Rock-Ola 418s
04.05.21 20:02
Hallo,

entschuldigt Bitte die späte Rückmeldung. Wir mussten erst einmal den Schaltplan uns anschauen.
Fehler konnte nun eingegrenzt werden.

Die 1A Sicherung für den Selector (grüner Stecker) lässt aufgrund einer defekten Spule (rechts) die Sicherung rausfliegen.
Als die Spule abgenommen wurde, spielte das Geräte eine kurze Zeit. Nun wird eine passende Spule oder Alternative gesucht.


Re: Unterstützung zur Fehlerhebung Rock-Ola 418s
06.05.21 11:33
Die dürfte sich über den Anzeigenteil finden lassen, ansonsten neu wickeln.
Vorher die schwergängige Mechanik gangbar machen.
Re: Unterstützung zur Fehlerhebung Rock-Ola 418s
26.08.21 17:21
Moin,

ergänzend zur o.g. Frage:

Zustand:

Gebrauchtsspuren, leichte Nikotinablagerung im Inneren, zugängliche Bereiche gereinigt, Münzeinwurf elektrisch deaktiviert, zusätzliche Beleuchtung im Innern
230 V Leuchtstoff, Tastatureingabefeld verändert

Verstärker, Netzteil, Plattenspieler, Auswahlmechnik intakt.
Münzeinwurf und Prüfung deaktiviert.


Schadensbild:

Beim ersten einschalten rotierte der Selector andauernd, keine Anwahl von Titeln möglich, Verstäker wird nicht warm. Sicherung im Netzteil unten links 1,6A 28V löst aus. "Solenoid" Magnetspule ist dunkel verbrannt.


1. Versuch

Abtrennen der Spule durch Unterbrechung:
Ergebnis: Verstärker heizt auf Plattenwahl erfolgt, jedoch nicht immer korrekt: Teilweise wird die "Falsche " Seite abgespielt. Irgentwann Stillstand, und keine weitere Auswahl mehr möglich.


2. Versuch

Austausch der durchgebrannten Spule. Ergebnis : das Gerät läuft mehrere Stunden einwandfrei. Platten Anwahl ist möglich.

Nach mehreren Stunden: Spule brennt wieder durch.


Vermutung: Es handelt sich um einen nur zeitweilig aufrentenden Fehler, welcher die Spule nicht nur durch einen Stromsstoß ansteuert, sondern Dauerspannung anliegt.

Ursache könnte in der "Control Box Assembly" liegen. Beschädigte Relaiskontakte "kleben". Mechanische Ursache , verharztes Öl währe auch möglich.

Weiteres mögliches Vorgehen: Control Box Assembly ausbauen, zerlegen, defekte Kontakte/ Relais erneuern, gründlich Reinigen."Selector Levers" zerlegen, ölen und wieder montieren.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in