Rock-ola Tempo II

geschrieben von - posted by ipw1yh 
Rock-ola Tempo II
15.04.21 18:19
Hallo zusammen, im Betrieb meiner Rock-ola habe ich einen neuen Titel gewählt und dabei ist das Gerät dann stehen geblieben. Hat vielleicht jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Der Motor springt leider nicht an und der Greifarm verharrt in seiner Position. Gruß Frank

Re: Rock-ola Tempo II
15.04.21 20:07
Prüf mal die 1,6A Slow Blow ( träge ) Sicherung auf dem Netzteil .
15.04.21 20:22
Da ich leider keine Ahnung habe und auch kein Handbuch: Wo ist sie verbaut?
16.04.21 00:05
Hallo Frank,

wenn Sie hinten die Jukebox aufmachen (hinten die große Klappe abmachen), dann sehen Sie unten links das Netzteil. Auf diesem Netzteil sind noch weitere Sicherungen, u. a. auch die vom Swen beschriebene 1,6-Amp.-Sicherung. Diese Sicherung natürlich elektrisch durchmessen, nur anschauen reicht nicht!

Hier im Archiv sind zu dieser Tempo-2 viele Detailbilder zu sehen, u. a. auch das Netzteil.

Sehr hilfreich ist natürlich das Handbuch zu dieser Jukebox, dieses Handbuch gibt es hier im Shop zu kaufen.

Die Ursache für den Fehler könnte in einer mangelnden Wartung liegen. Die Bilder zeigen jedenfalls eine Jukebox, die offenbar schon sehr lange nicht mehr gewartet und einer Tempo entsprechend nicht gebührend liebevoll gepflegt wurde!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
16.04.21 12:23
Vielen Dank. Da ich wirklich nur ein Nutzer bin, mache ich mich jetzt auf die Suche nach einer Wartung/Reparatur Firma im Köln Bonner Raum
17.04.21 20:26
Sie haben eine persönliche Nachricht erhalten.
05.05.25 10:09
Rock-ola Tempo II

Hallo zusammen,
gibt es im Köln-Bonner Raum jemanden, der eine Rock-ola Tempo II vor Ort reparieren würde?
05.05.25 12:27
Ich will da keine Panik verbreiten aber ... . Die meisten Boxen stehen seit ner halben Ewigkeit irgendwo Privat . Daher meistens seit genau dieser Zeit auch ohne weitere Zuwendung . Die lassen sich so meistens nicht auf Anhieb Reparieren und selbst wenn dann nur mit viel Erfahrung und noch mehr Ersatzteile an Board . Da liegen schon die ersten Probleme .

Leider ist es heute in den Köpfen der Bevölkerung dieses Landes eine Fixe Idee das nach einer Reparatur ja jetzt alles gut sei und das Gerät wieder Jahrzehnte lang funktionieren muss . Kurzum auf so ein Wartungsstau Teil haben die meisten keine Lust weil dann das Telefon letztlich nicht mehr still steht da jede Woche was anderes defekt ist . Dazumal hat man nicht alles an Ersatzteile an Board . Das führt zu ewigen Anfahrten was bei den heutigen Straßenverhältnissen einfach ins Geld und aufs Nervenkostüm geht . Such dir jemanden der dir das Teil einmal in gänze Überholt . Der wird das aber auf keinen Fall bei der Sachlage vor Ort machen . Das Gerät muss dafür zu dem Reparateur . Anfahrten von 300km und mehr werden von vielen dafür nach dementsprechend langer Suche bis sie jemanden gefunden haben der sich dazu bereit erklärt in Kauf genommen .

Hört sich jetzt etwas Großkotzig an aber es ist so wie es ist . Die Leute die das wirklich können , machen und auch gut und Gewissenhaft machen sind Rar gesäht und werden jedes Jahr weniger .

Ich kenn euch Zweifler ja ( nicht Böse gemeint ) . Hör dich gern mal bei Kleylein - Marktrodach , Hogefeld - Rhede , Jukeland - Berlin , Gredel - München oder Reuß - Büddingen um . Die werden dir mehr oder weniger alle das selbe sagen . Vor Ort bei unbekannten Boxen No Way , Wartezeit von einigen Monaten bis zu nem Jahr oder mehr und idr. nur Vernünftig oder garnicht .

Da es sich um eine Tempo II handelt behaupte ich mal . Mechanik Sicherung 1,6A durch weil es den Gleichrichter gerissen hat . Kann man Relativ leicht auch als unerfahrener selber Kontrollieren ob diese Einschätzung schon stimmt . Sicherung Kontrollieren mittels Durchgansprüfung ( Multimeter hat evt. ein Nachbar ) . Ist die durch dann ersetzen und ohne den eckigen 6 poligen Stecker ( vier Kabel ) der Maschine eingesteckt zu haben nochmal die Box anschalten . Brennt die sofort wieder durch ist es zu 99% der Gleichrichter . So kann man dann Bespielsweise ggf. das Netzteil zur Reparatur weggeben und findet nach 4 Jahren endlich einen Abschluss .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in