wurlitzer lyric

geschrieben von - posted by wolfgang niepel 
wurlitzer lyric
01.08.06 08:19
Hallo Freunde!

Nachdem mir hier im Forum schon bei meiner Rock Ola sehr geholfen wurde (auch durch Stamann) hier mein neuestes Problem:
Ein Nachbar hat mir seine Wurlitzer Lyric gezeigt. Nach einem, wie er sagt, vorsichtigem Transport hat das Schätzchen ein Problem. Es wird zwar eine Platte aufgelegt, aber dann tut sich nichts mehr. Hatte noch keine Zeit um weiter zu suchen. Der Plattenantriebsmotor läuft, aber der Riemen rutscht nur. Meiner Meinung nach geht die Spindel zu schwer. Die Nadel wird auch nicht aufgelegt. Habe leider keine Ahnung, wie der Ablauf ist.Wie wird die Platte gehalten? Wird sie gegen die Scheibe vorne gedrückt oder festgeklemmt? Der Greifmechanismus in der Mitte des Antriebes wird m.Meinung nach nicht weit genug vorgeschoben. Warte im Moment noch auf die Unterlagen. Wollte nur mal vorab die Lösung hier erfahren!!!! Optimistisch wie ich bin.
Vielen Dank
Wolfgang
Re: wurlitzer lyric
01.08.06 12:14
Hallo Wolfgang
Die "Fehlerbeschreibung" hört sich für mich so an, als wenn die Schallplatte nicht richtig am vorderen Ende der "Spindel" festgeklemmt worden ist und nun gegen die "Scheibe" gedrückt wird. Deshalb könnte auch der Motorantriebsriemen durchrutschen und die Platte ist auch zu weit "vorne" um von der Nadel erreicht zu werden..

Einfach RESET-Knopf drücken und die Schallplatte erst mal wieder wegräumern lassen und beobachten, ob der Fehler bei einer anderen Platte wieder auftritt.
Sollte dies so sein, dann funktioniert der Plattenhebemechanismus vielleicht nicht korrekt und die Platte wird nicht hoch genug gehoben um von der "Spindel" erfaßt und in der richtigen Weise festgeklemmt zu werden.

Die Platte wird normalerweise am vorderen Ende der "Spindel" von drei Krallen gehalten. Die "Scheibe" davor ist nur Dekoration und hat mit dem Abspielen der Schallplatte nichts zu tun.

Servus aus Regensburg
Axel Rosenberger
Re: wurlitzer lyric
02.08.06 13:14
Hallo Axel!

Vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich wußte, die Plexiglasscheibe ist reiner Zierrat, habe ich soeben die Box repariert. Einige Tropfen Ballistol auf die dünne Achse, welche die Klemmvorrichtung für die Platte betätigt und der Hobel lief wieder.
Tolles Forum, weiter so.
Gruß Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in