Rock-Ola Tempo1 120

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock-Ola Tempo1 120
31.03.21 16:57
Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage zu dem "V" auf dem Lautsprechergrill.
Bei meiner Box ist ein Flügel vom "V" gebrochen und daher möchte ich das gerne ändern.

Sind diese V,s im Original Chromefarben, bzw. sind die eigentlich mal verchromt gewesen?

Das ist ja Kunststoff, bei meiner Box ist das Kunststoff V in silbergrau, ein Teilehändler in NL verkauft dieses V als Edelstahl Repro.

Was sagt ihr, was ist Original?

Danke und Gruß Ralf
P.S. schöne Ostertage
Re: Rock-Ola Tempo1 120
31.03.21 17:54
Hallo Ralf

Meines Wissens nach hatten die niederen Seriennummern von 120er und 200er Tempo 1 ein verchromtes Plastik V.
Dies ist auf den Originalprospekten dieser Jukebox so abgebildet.

Später in der Fertigungsserie verwendete Rock Ola bei der 120er Tempo 1 ein cremefarbenes Plastik V, farblich analog zu den Chromflossenplastikeinsätzen und bei der 200er Tempo 1 ein schwarzes Plastik V.
Diese beiden V Versionen besaßen zusätzlich Goldflitter im Kunststoff, wie die Plastikeinsätze in den Flossen auch.

Ein V aus Metall wurde nie von Rock Ola ab Werk verwendet, aber es wird als Repro angeboten, weil man es aus Blech leicht abkanten kann.

Grüße aus Bayern
Axel
Re: Rock-Ola Tempo1 120
31.03.21 18:22
Hallo Axel,

vielen Dank für die Infos.
Dann wird bei meinem Kunststoff tatsächlich der Chromeefekt verschwunden sein.
Das dürfte auch nicht wieder herzustellen sein.

Werde dann doch das Repro Teil ordern.

Alles gute euch und Gruß Ralf
Re: Rock-Ola Tempo1 120
01.04.21 07:32
Hallo Ralf

Kann man das originale V Deiner Tempo nicht "retten" ?
Wenn es gebrochen ist, dann könnte man es doch kleben, evtl. spachteln und dann neu silbern lackieren ( lassen ).
Es gibt inzwischen ja sogar Lacke, die ähnlich wie Chrom aussehen......

Grüße Axel
Re: Rock-Ola Tempo1 120
01.04.21 08:47
Hallo Ralf,

ich stimme Axel zu - wenn keine Teile fehlen, sollte sich das V gut kleben, spachteln und lackieren lassen.
Das Material der Vs, die seinerzeit ab Werk verchromt wurden, ist ABS Kunststoff, der auch über viele Jahre seine Form recht gut behält.
Anders ist es bei den Vs in beige und schwarz mit dem eingearbeiteten Flitter. Diese Teile schrumpfen und verziehen sich stark, sie sind daher oftmals nicht mehr zu retten.
Wir haben über viele Jahre auch Vs aus Glanzedelstahl oder Stahlblech zum Lackieren angeboten.
Das ist als Kompromiss ok aber mehr eben auch nicht.
Wir haben vor einigen Wochen entschieden, die Vs in allen Varianten (Chrom, Beige und Schwarz) wie original im Spritzguß herstellen zu lassen.
Ich hoffe, daß wir die ersten Muster in einigen Wochen bekommen.
Diese Vs wird der Laie nicht vom Original unterscheiden können.
Wenn es also nicht eilig ist, können Sie gerne auf die ersten Ergebnisse warten.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock-Ola Tempo1 120
01.04.21 10:51
Hallo zusammen,

sicher, das kleben und spachteln dürfte kein Problem sein. Nur die Haltbarkeit der Chromefarbe dann?

Ich warte mal auf die Dinge die da von Oliver angeboten werden, Eilt nicht.

Danke und Gruß Ralf
Re: Rock-Ola Tempo1 120
24.01.22 12:04
Hallo Herr Stamann,

gibt´s schon Neuigkeiten wegen der V ´s ?

Schöne Grüße

Thomas
Re: Rock-Ola Tempo1 120
25.01.22 18:37
Hallo,
das Projekt mit den Vaus entwicklet sich zu einem der schwierigsten Projekte, die wir bisher im Kunststoffspritzguß gemacht haben.
Aber es geht voran.
Ich denke, dass wir in ca. 2 - 3 Monaten alle Varianten (Weiß, Schwarz, Chrom) anbieten können.
Besonders schwierig ist es, für die weißen Embleme den richtigen Farbton zu treffen.
Man muß alte originale Vs oder Flosseneinsätze durchbrechen oder stark anschleifen, um dahinterzukommen, wie das Weiß einmal vor 60 Jahren ausgesehen haben mag (vgl. Bild).
Auch die Werbebilder von 1959 zeigen, in welche Richtung es gehen sollte.
Es war eine Herausforderung, die goldenen Flitterteilchen in der richtigen Größe zu bekommen.
Die Werkeuge müssen sehr gut poliert werden, damit die Oberfläche der verchromten Vaus später schön aussieht.
In der Anlage ein Bild vom Muster eines weißen Vs.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock-Ola Tempo1 120
27.01.22 17:12
Hallo Oliver,
das sind ja gute News. Wird es auch das geriffelte Mittelstück geben?
Re: Rock-Ola Tempo1 120
27.01.22 19:58
Hallo,

wir hatten das dreieckige Blech viele Jahre im Programm.
Aktuell fehlt die Zeit für eine neue Auflage.
Wir hatten die Bleche türkisfarben lackieren lassen, da es mit dem Eloxieren - so sind sie im Original - nicht geklappt hat.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock-Ola Tempo1 120
28.01.22 10:40
Hallo, und weil wir grad von der Tempo sprechen/schreiben:

Hat jemand eine Idee, wie man am besten die Gläser für die bunte Beleuchtung im Dome wiederherstellt.

Meine sind ziemlich zerkratzt.

Folie? Welche Farbe? Woher beziehen?

Lackieren? welcher Lack?

Oder kann man diese Gläser irgendwo fertig kaufen?

Fragen über Fragen winking smiley

Schöne Grüße
Thomas


Re: Rock-Ola Tempo1 120
28.01.22 11:32
Buntes Glas gibt es mit etwas Glück bei einem alten Glaserbetrieb noch in der Restekiste . Wobei ich mich heute mal im Tiffany Bereich umsehen würde . Ansonsten ist die einfachste Form selbstklebende Folie auf ein Stück klares Glas zu pappen . Transparenter Tönungslack für Rückleuchten aus dem Autotunning Bereich könnte man zum Lackieren nehmen .
Re: Rock-Ola Tempo1 120
29.01.22 12:44
Hallo Redbull1,
schau mal hier:
[www.jukebox-world.de]

LG
Re: Rock-Ola Tempo1 120
29.01.22 14:14
Hallo,
auch diese Gläser hatten wir viele Jahre im Programm.
Wichtig war uns seinerzeit, beim Siebdruck die richtigen Farben zu wählen.
Es ist ein kräftiges Orange und ein Türkisblau. Mit Rot und Blau trifft man das Farbschema der Tempo 1 meiner Meinung nach nicht richtig.
Die transluzenten Folien, die wir noch anbieten, haben nicht die richtigen Farben für die Tempo 1.

Ich vermute, dass das blaue Glas, das Thomas im Bild zeigt, bereits irgendwie beklebt oder übermalt wurde.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.22 14:15.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in