New needle for Bergmann s200

geschrieben von - posted by EliasVP 
New needle for Bergmann s200
30.03.21 18:45
Hello,

I'm currently restoring a Bergmann s200 jukebox, but the needle is missing so I did some research and found that the original needle is the Elac kst 103. But I don't seem to find specifications or anything about which type of needle I could use as a replacement. Does anyone know which type I can use?

Kind regards,
Elias
Re: New needle for Bergmann s200
30.03.21 21:10
Re: New needle for Bergmann s200
31.03.21 05:55
I'm sorry for the mix up but I meant that I don't the stylus nor the cartridge
Re: New needle for Bergmann s200
31.03.21 07:18
Es gibt keine neuen Ersatzsysteme in der Bauform der KST 103 . Entweder man sucht nach einem guten gebrauchten oder nach einem NOS wobei hier auch Systeme von Perpetum Ebner passen oder man lässt das alte Reparieren . Aber selbst bei NOS Systemen besteht immer die Gefahr das diese nicht mehr Funktionieren . Man kann recht gut ein aktuelles Keramik System nehmen allerdings ist der Einbau aufgrund der Speziellen Bauform des KST 103 nicht ganz einfach und manchmal muss der Eingang vom Verstärker angepasst werden . Das kommt dann wieder Stark auf das neue Keramik System an . Manchmal klingt das auf Anhieb gut manchmal nicht .

Noch etwas Grundsätzliches zu den KST Systemen bzw. PE . Es gibt die Unterschiedlichen Nummern darauf nicht umsonst . So ist das KST 103 ein gängiges Stereo System gewesen , das KST 22 ist allerdings ein Mono System und wird auch anders angeschlossen sieht aber auf den ersten Blick gleich aus . Es gibt auch ein System KST 105 mit internem Invertiertem Anschluss extra für die Tempo 2 . Das Funktioniert natürlich in anderen Boxen nicht . Eben so wenig wie das KST 103 in der Tempo 2 nicht funktioniert da durch den Verstärkeraufbau sich beide Kanäle gegeneinander aufheben . Deswegen klingen die Tempo 2 auch oft so "dünn" weil ein Kanal über den Balance Regler weg gedreht wurde damit überhaupt was kommt . Das selbe gilt für die PE Systeme . Bevor man sich also in den Reihen umsieht muss man erst Wissen welches System was kann .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in