Telematic 100b Kreditwerk Fragen

geschrieben von - posted by kds70 
Telematic 100b Kreditwerk Fragen
21.03.21 15:40
Hallo allerseits,

wie ich bereits im November letzten Jahres schon schrieb, habe ich eine Telematic 100b im desolaten Zustand erhalten.

Mit dem Lötkolben kann ich grundsätzlich umgehen; Elektronikkenntnisse tieferer Art fehlen mir (sage ich mal so).
Den Schaltplan habe ich vorliegen. Diesen kann ich grundsätzlich auch lesen.

Mit fehlt aber quasi die Hauptfunktionsweise; ich weiss in diesem Fall z.B. nicht, was:

Relais: MK
Schalter: mk I / mk II / mk III
(es ist ja in der Box nirgends bezeichnet).

bedeutet.

Ich muss nur einmal auf die richtige Bahn geleitet werden und vielleicht kann mir jemand behilflich sein.

Die Münzfunktion ist lediglich für das Markstück gegeben. Das Kurzschließen der Münzkontakte für 50 und 20 Pfennig hat keine Auswirkung.
Schließe ich nun den Kontakt für eine Mark so zieht die Spule 1 (im Bild) kurz an.
Meine Frage wäre nun:
- Was müsste danach passieren?
- Wann tritt Spule 2 und 3 in Kraft oder müssten sie das schon?
- mkI, mkII, mkIII sind die Münzkontakte?
- Wo befindet sich auf dem Bild die Spule MK?

Bitte nicht über den Zustand schimpfen; da kann ich nichts für. Ich bin erst am Start angelangt die grundsätzliche Funktionsweise zu verstehen. Spule 3 im Bild tut übrigens auch was (wenn man sie unterstützt und den Kontakt schließt); dann bewegt sich das Kreditrad? eine Stufe weiter.

Höher auflösende Bilder sind hier zu finden:

[drive.google.com]

Gruß Kai

---
in progress: Tonomat Telematic 100b (S/N: 526)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.21 15:44.


Re: Telematic 100b Kreditwerk Fragen
28.03.21 10:12
So langsam glaube ich die Telematic mag mich nicht.

Unabhängig meiner Eingangsfrage hier eine leichtere:

Ich bekomme nicht mal diese Abdeckung ab; alle Schrauben gelöst und trotzdem hängen beide irgendwie "innen" an etwas fest. Sind diese Abdeckungen nicht dafür gedacht nach hinten, in Richtung Gehäuserückwand, abgenommen zu werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.21 10:13.


Re: Telematic 100b Kreditwerk Fragen
29.03.21 17:13
Hallo,

danke an Jens alias @musikboxtag. Er gab mir den entscheidenden Hinweis doch einfach mal an den Deckeln zu ziehen; die Schrauben seitlich hatten nichts damit zu tun.
Somit bin ich nun weiter; auch die Frage nach den Relaisbezeichnungen hat sich somit erledigt.
Der Zustand hinter den Deckeln erstaunte mich dann doch; es ist alles einwandfrei zu erkennen. Auch die Relaisbeschriftungen. Und vor allem: es tut sich auch was.

Ich freue mich einen Schritt weiter zu sein.


Re: Telematic 100b Kreditwerk Fragen
29.03.21 23:25
Ich will mich da garnicht groß Reinhängen dafür hab ich von der Kiste einfach nur Null Ahnung . Aber wenn ich mir die Fotos so ansehe dann sind mindestens zwei Röhren auf deinem Verstärker defekt . Könnten EL84 sein sind aber allein von der Anordenung her wahrscheinlich Endstufe . Es sind beides größere Röhren die weiss Beschlagen sind von innen . Sieht ein wenig aus wie Schimmel im Glaskolben . Die haben beide Luft gezogen sind also mechanisch defekt . Auch geh ich davon aus das der Verstärker noch nicht überholt ist . In sofern nur als gut gemeinter Rat Dreh die Verstärker Sicherung raus bzw. je nach Möglichkeit Zieh den Stecker davon ab .
Re: Telematic 100b Kreditwerk Fragen
30.03.21 06:12
Hallo Swen. Du kannst dich sogar sehr gerne reinhängen; ich bin für jeden Tipp dankbar und habe von der Box wahrscheinlich noch weniger Ahnung als du.
Als ich die Box das erste Mal startete, gingen - bis auf 2 - alle Röhren des Verstärkers an. Die Sicherung des Verstärkers habe ich dann rausgeholt (diese wurde wohl vor 40 Jahren mit Alufolie umwickelt). Also raus damit und neue bestellt. Den Verstärker habe ich nun natürlich aus; habe ja eh keine Lautsprecher für die Box (dafür brauche ich dann ja auch noch Ersatz).
Ich arbeite mich langsam vor und es funktioniert offenbar mehr als ich dachte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.21 06:19.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in