Wurlitzer 2800 Top Tune Funktion

geschrieben von - posted by loeti 1378 
Wurlitzer 2800 Top Tune Funktion
19.03.21 05:54
Hallo Forumsmitglieder, ich habe einen Wurlitzer 2800 und würde eure Hilfe benötigen. Der Wurlitzer hat eine Top Tunes Funktion, die aber nicht richtig funktioniert. Anfangs hat nichts funktioniert, mit Schaltplan und messen/löten habe ich es geschafft, dass wenn ich 10 Schilling einwerfe, das Relais RY11 am Toptunes-Plug anzieht und dadurch die "Golden Bar" Taste leuchtet. Ich kann dann auch, durch drücken dieser Taste die 10 Titel anwählen. Lt. meinem Verständnis müsste aber auch der 50cent-Magnet anziehen und die 10öS aufgebucht werden, oder? Ich meine wenn ich 10öS einwerfe müsste ich doch die Wahl zwischen 7 einzelnen Titeln und der "Golden Bar" Funktion haben? Sicher eine Ferndiagnose bei dieser Beschreibung ist natürlich schwer, ich hoffe dennoch das mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank erstmal!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.21 17:43.
Re: Wurlitzer 2800 Top Tuner Funktion
22.03.21 07:21
Hallo loeti1378

Ich habe eine W 3100 und ich denke die Top Tunes Anlage ist ziemlich identisch. Ich komme zwar momentan wegen Quarantäne nicht zu meiner Box aber ich werde mal versuchen den Ablauf aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren:

10 Schilling Münze fällt, am Playrack (da wo man die Anzahl der Kredite mit Schiebern justieren kann) wird das große weiße Platikzahnrad um einen Zahn aufgezogen und zwei Kontaktpaare schließen. Ein Relais in der Top Tunes Einheit am Boden der Music Box zieht an.

Folgende Lampen gehen an: Select any Single, Select any Album und die GOLDEN BAR.. = Top Tunes

jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Man drückt die GOLDEN BAR ,10 Top Hits werden eingeschrieben und die Löschspule im Playrack zieht das weiße Zahnrad wieder in Nullstellung - alle Lampen erlöschen, Box beginnt abzuspielen.

oder Möglichkeit 2: Man wählt ganz normal einen Tiltel. Dann zieht (wenn ich mich recht erinnere...) die Löschspule auch an und löscht den einen Kredit und alle Select Lampen und GOLDEN B. gehen aus.

JETZT ERST -nach dem Herausspringen der Wahltasten- zieht der 50 cent Magnet an und das weiße Zahnrad springt um weitere 6 Zähne weiter und 6 weitere Kredite sind jetzt erst aufgebucht - und die Lampe: Select any Single leuchtet wieder...

(bei meiner 3100 gibts da manchmal bei der ersten Wahl ein Problem, aber da muß ich in den nächsten Tagen einen eigenen Tread eröffnen...)

Eventuell könnte dein Problem mit dem Relais in der Top Tunes Einheit zu tun haben... bei meiner waren die Relaiskontakte komplett korrodiert...

Ich hoffe die Beschreibung hilft Dir etwas weiter... mein Hirn ist noch Corona benebelt...

Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
Re: Wurlitzer 2800 Top Tuner Funktion
22.03.21 17:40
Hallo Hans, danke für deine ausführliche Erklärung.
Ich werde die Top Tunes Einheit, besonders das Ry11 Relais und die Kabel unter die Lupe nehmen. Soweit ich sehe zieht das Ry11 an, die „Golden Bar“ leuchtet aber der Pre-Set Solenoid zieht nicht an, ergo leuchtet auch die Select-Lampe nicht. Muss noch prüfen ob das Ry1 anzieht.

Danke erstmal! Und gute Besserung nach Wien!

liebe Grüße Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in