Wurlitzer C115

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Wurlitzer C115
15.03.21 18:04
Hallo miteinander,
ich hab eine Wurlitzer Kassettenbox C115.

Jetzt möchte ich mir hier ein Service Manual bestellen, bin mir aber nicht sicher welches.

Es gibt C115-L
C115-3
C115-4
und C115-5

Wer weiß welches passt.
Anbei einige Bilder von meiner Box.

Gruß Franz







Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten!!
Re: Wurlitzer C115
17.03.21 20:30
Hallo Franz,

ich habe selbst eine C115 hier.

Leider ist es scheinbar nicht ganz einfach, die Modelle auseinander zu halten.
Ich habe Deine Bilder mal mit der Seite im Archiv verglichen:

[www.jukebox-world.de]

Folgendes ist mir dabei aufefallen:
Das Modell C115 (ohne irgendwas dahinter) Hat eine etwas andere Gehäuseform und zwei Din Anschlüsse an der Front. Fällt also raus.

C115-L Passt von den Fotos her zu Deinen Abbildungen, was das Gehäuse und die Bedienelemente angeht (unter anderem der Tone Regler, der später durch getrennte Bass und Treble Regler ersetzt wurde). Das würde danach alles sehr nach C115 L aussehen.

Aber: Ich habe hier ebenfalls eine (vermeindliche?) C115L, welche ein etwas anderes Kassettenlaufwerk zu haben scheint. Von Deinem Foto könnte es sich auch um das Laufwerk handeln, welches im Archiv bei der C115-5 gezeigt wird. Da kann ich mich aber auch irren. Da hätte man Sicherheit, wenn man das Laufwerk mal raus nimmt und direkt betrachtet und versucht, zu vergleichen. (Das geht recht einfach: Zwei Rändelschrauben lockern, Stecker abziehen und dann muss das Kassettenlaufwerk nach oben rausgenommen werden).

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

Viele Grüße Christian
Re: Wurlitzer C115
18.03.21 13:04
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Ausführung.
Da muss ich wohl das Laufwerk mal herausnehmen und genau anschauen.
Meine C115 spielt perfekt da ich auch den passenden Wurlitzer LS mit 16 Ω habe.
Da ich für alle meine Boxen ein Manual besitze möchte ich auch hier eins.

Gruß Franz

Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten!!
Re: Wurlitzer C115
20.03.21 20:10
Freut mich zu hören.

Meine C115 ist leider ziemlich abgerockt. Begonnen hatte es mit erschlafften Riemen und die Andruckrollen waren nieder. Dazu griff die Rutschkupplung für den Aufwickeltrieb nicht mehr richtig.
Das ist nun alles soweit behoben.
Nun brauche ich noch ein pärchen neue Tonköpfe, da diese komplett eingeschliffen sind. Das soll dann immer Sommer kommen. Dann steht der Kassettenbasierten Hintergrundmusik nichts mehr im Wege winking smiley.

(Neben den Musikboxen beschäftige ich mich Hobbytechnisch vor allem mit Tonband und Kassettengeräten)

Gruß Christian
Re: Wurlitzer C115
21.03.21 12:09
Hallo Christian,

ich hab noch eine Kassettenbox, bei der auch die Tonköpfe kaputt waren.
Ich hab damals neue der Bucht neue gefunden, waren von einem Kassettenrekorder, weiß aber leider das Modell nicht mehr.
Riemen gibt es noch Neu werden ja angeboten.

Anbei ein Bild meiner zweiten Box.



Gruß Franz.

Eine Signatur kann ich mir von meinem Gehalt leider nicht leisten!!
Re: Wurlitzer C115
21.03.21 18:09
Die "Große" Kassettenbox von Deinem Bild wollte ich eigentlich haben. Das hat ja richtig was von Musikbox, während das C115 ja eher ein "Backround Music System" ist.

Standardteile bekommt man gut. Riemen usw sind auch alle schon getauscht. Andruckrollen haben ein etwas exotisches Maß, aber auch das lies sich lösen.
Tonköpfe sind auch "Standardware". Ein Bekannter hat da noch was passendes in der Schublade für mich liegen winking smiley.

Gruß Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in