Rock Ola 1438

geschrieben von - posted by Hickture 
Rock Ola 1438
11.03.21 19:13
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen eine Rock Ola 1438 und beschäftige mich jetzt mit der Materie und den Problemen die da so auftreten. Ich bin kein Elektroniker sondern nur einfacher Elektroinstallateur. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas blöde Fragen stelle und hoffe das mir der ein oder andere trotzdem Tipps und Ratschläge geben kann.

Habe heute festgestellt dass mir die Feder unterhalb des Tonarmes (Tension Spring 10901) fehlt. Bin mir nicht sicher ob diese Feder alleine dafür verantwortlich ist dass die Platte nach dem abspielen nicht zurück in den Plattenkorb befördert wird.
Es fehlt nicht viel bis der zugehörige Kontakt geschlossen wird. Ehe ich aber an der Einstellung spiele hier meine Fragen:

!. ist die oben genannte fehlende Feder das Problem?
2. wo kann ich dies Feder bekommen, da im Internet unter der Bezeichnung nichts zu finden ist.

Vielen Dank im voraus.

Hickture


Re: Rock Ola 1438
11.03.21 19:41
Die Feder braucht man nicht wenn man auf die " Schüttel die Box bis die Nadel wieder am Anfang steht " Straffunktion verzichten kann .
Re: Rock Ola 1438
11.03.21 21:28
Hallo Hickture

Diese Feder ist, wie Swen schon oben schrieb, zum Abschalten der gespielten Single nicht verantwortlich.
Wenn bei Deiner 1438 die Platten nicht weggeräumt werden, dann musst Du den Endschalter eben so einstellen, dass er am Ende der Plattenauslaufrille auch betätigt wird.

Servus Axel

PS : Hast Du Deine 1438 unrestauriert gekauft ?
Re: Rock Ola 1438
12.03.21 07:59
Vielen Dank euch beiden für die Info!!!
@ Axel : Nein, sie ist teilweise restauriert!
Soll heißen der Korpus ist Top aber technisch gibt es ein Problem mit der Anwahl! Nicht jeder Tastendruck spielt auch ein Lied. Da bin ich dabei herauszufinden ob es immer bestimmte Tasten sind oder sporadisch ganze Blöcke oder ob es willkürlich ist!
Gruß Hickture



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.21 07:07.
Re: Rock Ola 1438
12.03.21 09:09
Hallo Hichture

Ist es die Rock Ola Comet, die im Schwäbischen vor ein paar Wochen angeboten wurde ?
Diese war inseriert in optisch gutem Zustand, aber mit sporadischen Anwahlfehlern.

Fehler in der Tastatur oder auch im Selector lassen sich meist ganz gut einkreisen, wenn man bei der Anwahl konsequent auf schreibt, welche Wahlen funktionieren und welche nicht. Deshalb immer nicht zu viele Tasten anwählen, sondern nur wenige oder nur eine, damit man wirklich erkennen kann, welche Wahlen gespielt werden und welche nicht.
Aus dem entstehenden Fehlerbild kann man dann gut Rückschlüsse auf eine mögliche Ursache ziehen.

Viel Erfolg
Axel
Re: Rock Ola 1438
12.03.21 11:09
Hallo Axel,
ja genau die ist es. Optisch wirklich super.
Mit dem Aufschreiben bin ich gerade dran, das war auch mein Gedanke wie ich das Fehlerbild konkretisieren kann! Die Einstellung der Endlage muss wohl über die Kontaktplattten erfolgen, oder?
Hast du auch eine RO1438?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Hickture
Re: Rock Ola 1438
12.03.21 19:24
Hallo Hickture

Gut, dass Du schon selber daran gedacht hast ein mögliches Fehlerbild durch Notieren der Fehlfunktion ( nicht gesetzte / gespielte Titel ) herausfinden zu wollen.
"Rumprobieren" bei der Fehlersuche in einer Jukebox hilft meist nicht weiter ( manchmal hat man einen Zufallserfolg ), sondern eher systematisches Vorgehen.

Um den Endabschaltpunkt einzustellen reicht es die Kontaktfahnen etwas zu verbiegen. Die beiden Kontakte sollten jedoch im geöffneten Zustand sehr nahe zusammenstehen, damit am Ende der Platte der Tonarm ( bzw. die Nadel in der Rille ) nur wenig Kraft und Weg aufbringen muss, damit der Löschkontakt letztendlich geschlossen wird.

Ja, ich besitze auch eine 1438.

Ich habe schon in den 80er Jahren begonnen mich für alte Musikboxen zu interessieren, infiziert durch einen Freund.
Und da ich in der Oberpfalz aufgewachsen bin, waren dort damals ( von Internet träumte man noch nicht einmal ) vorwiegend Rock Ola Musikboxen in alten Gasthaushinterzimmern und Scheunen zu finden.
Und nach dem ich mich von einer ersten Tempo 1 / 120 nach kurzer Zeit "rückwärts vor gearbeitet" und auch eine 1448 gefunden hatte, suchte ich nach einer 1438. Diese war aber in unserer Gegend nicht aufzutreiben. Jeder Automatenaufsteller in der Oberpfalz erzählte mir, dass eine 1448 die früheste Rock Ola war, die er jemals besessen hatte.

Durch Zufall erfuhr ich von drei 1438 Comets, die in Hamburg noch stehen sollten. In einer richtigen Nacht und Nebelaktion fuhren oben genannter Freund und ich nach Hamburg, mitten im Winter mit einem offenen Autotransporter mit flacher Ladefläche.
Die Rückfahrt war abenteuerlich, aber nach, ich weiß nicht wie viel Stunden Fahrt, kamen wir bei heftigem Schneefall mit drei 1438 und einer 1446 ( alles ziemliche Wracks ) mitten in der Nacht trotz Sommerreifen auf dem Golf wieder gut zu Hause an.
Diese Hamburgfahrt werde ich nie vergessen ..... aber ich hatte meine Comet .......

Ich muss allerdings eingestehen, dass meine Comet auch nach gut 35 Jahren immer noch nicht ganz fertig restauriert ist. Irgendwas kam mir immer dazwischen, natürlich immer andere Jukeboxen, die mir über den Weg liefen und die ich auch noch haben wollte.
Sammler sind ja keine wirklich rational handelnden Menschen, denke ich und so war bei mir das "Haben Wollen" stärker, als das Bestreben die eigenen Geräte fertig restaurieren zu wollen.
Erst jetzt im fortgeschrittenen Alter kümmere ich mich nur noch um meine eigenen Baustellen und lasse mir meine Lebenszeit nicht mehr durch Restaurationen für andere wegnehmen.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.21 09:56.
Re: Rock Ola 1438
13.03.21 09:50
Hallo Axel,
das ist ja eine spannende Geschichte wie du zu deiner ersten Jukebox kamst.
Bei mir ist das etwas schleichender und eher zufällig gekommen.
Selbst den 80er Jahren hatte ich schon Rock N Roll gehört und fand alles aus den 50er Jahren total toll. Konnte mich damals in meinem jungen Alter aber nicht wirklich deswegen outen und hörte nur zuhause die Musik oder sah Filme aus der Zeit. Undenkbar wenn meine Freunde dies mitbekommen hätten. So liebte ich die 50er Jahre mit Musik, Lifestyle und alles was dazugehört nur im verborgenen.

Bis zu meinem 50. Geburtstag! Ich wollte eine riesen Party feiern und meine Frau meinte nur : " Welches Motto"?
Eigentlich war klar für mich gab es nur die 5oer als Motto, aber ich hatte bedenken ob die Gäste da mitmachen? Auf Zuspruch meiner Frau haben wir es dann gemacht! Und es war ein voller Erfolg!!!! Von da an begann ich mich nicht mehr wegen der Liebe zu den 50er Jahren zu verstecken. Unser Sohn zog in seine erste eigenen Wohnung und es wurde ein Zimmer frei!
Die Idee meiner Frau (die meine Leidenschaft mittlerweile nicht nur Unterstütz sondern auch teilt) war ein Herrenzimmer angelehnt an die 50er. Ich dachte sofort da muss eine Jukebox rein. So begann die Suche sporadisch, doch alles was ich fand war deutlich außerhalb meines Budgets oder aber viel zu teuer. Dann hatte ich ende letzten Jahres eine AMI Model F für 4500 € (restauriert) im Internet bei Pauls 50th Warehause gesehen. Ein Anruf gab dann die Ernüchterung. Corona bedingt keine Restaurierungen bis auf weiteres möglich!! Ich lies mich für die Box als Interessent eintragen. Im Januar war der Preis dann plötzlich auf 5900,-€ gestiegen. Wieder über meinem Budget und die Suche ging weiter. Zufällig fand ich dann die RO 1438 in einem sehr guten Zustand vom Korpus her und halt nur bedingt Spielbereit. Der Preis war für mich akzeptabel und die Entfernung war geradezu ideal. Ein erster Besuch beim Verkäufer zur Besichtigung und ich war verliebt!!!
Es hat einfach alles gepasst, das Baujahr, der Zustand, der Preis und vor allem das offene Plattenspiel was auch sehr wichtig für mich war!!!
Tja und nun beschäftige ich mit Problemen die ich vorher nicht hatte!!!

Vielen Dank noch für deine Info bezüglich dem Abschaltpunkt!!!

Vielleicht darf ich dich ja bei weiteren Problemen die auftreten um Rat bitten.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende!!!

Hickture



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.21 10:20.
Re: Rock Ola 1438
13.03.21 12:23
Hallo Hickture

Muss man seine Begeisterung für die 50er Jahre wirklich vor anderen verbergen ?
Ich musste das nicht, zumal ich oft im Leben Gleichgesinnte getroffen habe.

Heute kann ich mich neben dem 50er Jahre Design auch sehr für das Art Deco Design begeistern.
Ich hätte sehr gerne einen 30er Jahre Sportwagen ( Jaguar SS 100 z.B. ), aber so ein Fahrzeug liegt weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeit und vermutlich würde ich nicht mal hineinpassen .... sad smiley .
Aber ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 50er Jahre Oldtimer, der mich nun schon 25 Jahre "begleitet".

Die 1438 Comet war nicht meine erste Jukebox, das war eine Tempo 1/120 ( 1468 ), wie ich oben schon schrieb, aber nachdem ich dann eine 1458 und eine 1448 ergattert hatte, suchte ich damals eben eine 1438.

Die 1438 Comet zählt heute ja nicht zu den besonders beliebten Musikboxen, was sich im Preis widerspiegelt und was ich eigentlich nicht verstehe, denn die große Scheibe ( ist nicht meine 1438 auf dem angehängten Bild ) und die beleuchteten Säulen sehen für mich schon toll aus.
Besonders gefällt mir die 1446, weil sie ein blaues Plattenmagazin hat. Ich mag eben Blau ......

Ich bin gespannt, was bei Deinem Tastaturcheck herauskommen wird.

Grüße Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.21 09:57.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in