Rock Ola 1438

geschrieben von - posted by Hickture 
Rock Ola 1438
11.03.21 19:13
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen eine Rock Ola 1438 und beschäftige mich jetzt mit der Materie und den Problemen die da so auftreten. Ich bin kein Elektroniker sondern nur einfacher Elektroinstallateur. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas blöde Fragen stelle und hoffe das mir der ein oder andere trotzdem Tipps und Ratschläge geben kann.

Habe heute festgestellt dass mir die Feder unterhalb des Tonarmes (Tension Spring 10901) fehlt. Bin mir nicht sicher ob diese Feder alleine dafür verantwortlich ist dass die Platte nach dem abspielen nicht zurück in den Plattenkorb befördert wird.
Es fehlt nicht viel bis der zugehörige Kontakt geschlossen wird. Ehe ich aber an der Einstellung spiele hier meine Fragen:

!. ist die oben genannte fehlende Feder das Problem?
2. wo kann ich dies Feder bekommen, da im Internet unter der Bezeichnung nichts zu finden ist.

Vielen Dank im voraus.

Hickture


Re: Rock Ola 1438
11.03.21 19:41
Die Feder braucht man nicht wenn man auf die " Schüttel die Box bis die Nadel wieder am Anfang steht " Straffunktion verzichten kann .
Re: Rock Ola 1438
11.03.21 21:28
Hallo Hickture

Diese Feder ist, wie Swen schon oben schrieb, zum Abschalten der gespielten Single nicht verantwortlich.
Wenn bei Deiner 1438 die Platten nicht weggeräumt werden, dann musst Du den Endschalter eben so einstellen, dass er am Ende der Plattenauslaufrille auch betätigt wird.

Servus Axel

PS : Hast Du Deine 1438 unrestauriert gekauft ?
Re: Rock Ola 1438
12.03.21 07:59
Vielen Dank euch beiden für die Info!!!
@ Axel : Nein, sie ist teilweise restauriert!
Soll heißen der Korpus ist Top aber technisch gibt es ein Problem mit der Anwahl! Nicht jeder Tastendruck spielt auch ein Lied. Da bin ich dabei herauszufinden ob es immer bestimmte Tasten sind oder sporadisch ganze Blöcke oder ob es willkürlich ist!
Gruß Hickture



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.21 07:07.