EFC1

geschrieben von - posted by AlexanderMager 
EFC1
07.03.21 08:12
Guten Tag!
Folgendes Problem tritt bei meiner EFC1 auf:
Bei der Anwahl einer Platte fährt der Schlitten ganz normal die Positionen komplett ab, zeigt diese auch an den Ziffern, stoppt aber egal welche Nummer vorgewählt war nicht ab und fängt nicht an zu spielen. Fährt danach wieder auf Startposition (177)
Folgendes habe ich getestet:
Alle Stecker, Platinenverbindungen gelöst, gereinigt. Alle mir ersichtlichen offenen
Relaiskontakte mit alter Zahnbürste und Kontaktreinigungsspray gereinigt.
Wenn man den Schlitten an der Motorwelle von Hand dreht, wird jede Position angezeigt.
Demnach scheint wohl der Befehl für das Anfahren gesetzt zu werden, der Schlitten fährt, die Rückmeldungen über die Position kommt auch, aber der Stoppbefehl kommt nicht, wo kann ich suchen?
Re: EFC1
07.03.21 12:18
Netzteil überholt ?
Re: EFC1
07.03.21 12:31
Hi!
Erst mal Danke für die Rückantwort!!!!
Was genau soll ich am Netzteil kontrollieren/messen?
Re: EFC1
07.03.21 13:42
Ganz einfache Frage . Ist das Netzteil Überholt ? Elkos getauscht , Sicherungen auf richtigen Wert und Unversehrtheit geprüft , Spannungen an den Prüfpunkten gemessen ?
Re: EFC1
07.03.21 13:49
OK Mache ich!
Wo an welchem Punkt muss welche Spannung anstehen?
Re: EFC1
07.03.21 14:28
Ist an der Testleiste vom Netzteil aufgedruckt . Stichwort : Manual !
Re: EFC1
07.03.21 14:37
OK Oberhalb befindet sich eine Plastikabdeckung, darunter 7 Messpunke. Gegen welchen Punkt wird gemessen, und welche Signale ausser den Gleichspannungen (ist logisch) sind wann anzumessen?
Re: EFC1
07.03.21 15:31
Gegen Masse . Write in oder so muss um die 122V haben .
Re: EFC1
07.03.21 15:37
25,7
25,4
12,7
119V kommt in etwa hin
Re: EFC1
07.03.21 15:41
Erst mal danke das Du/Sie sich die Zeit nehmen.
Die Box hatte vorher funktioniert, stand jedoch im letzten Jahr in einem staubigen Werkstattbereich. Habe Sie komplett ausgesaugt und mit Pinsel innen gereinigt.
Wie kann ich die Funktion
Plattenposition erreicht, Befehl Stop überprüfen?
Re: EFC1
07.03.21 19:32
Ähhhh , da haben wir schon ein Problem . Da sollten auch negative Spannungen bei sein .
Re: EFC1
07.03.21 21:58
Sorry Vorzeichen vergessen, - 27V ist da
Re: EFC1
08.03.21 08:38
Du kannst den Tormat mittels Batterie Trick aufladen über die Chinch Leitung die zur Auslöseschaltung führt . Dann den Wagen über eine Wahl oder Scan Fahren lassen . Jetzt muss jede Platte gezogen werden . Nur ganz ehrlich Überhol das Verdammte Netzteil . Die Elkos haben es eh hinter sich .
Re: EFC1
08.03.21 17:22
Guten Tag!
Bin gerade die Elkos am rausschmeissen.
Mit einem hab ich ein Problem, folgendes konnte ich ablesen:

Sprague
500D
20-50 D.C.
USA 72 30 H

Das ist der C04 auf der Netzteilplatine 311125-D
Welche Kapazität hat der???
Re: EFC1
08.03.21 17:34
Habe mal gemessen, das Teil hat noch 22,9 µF , denke 33 µF 50 V ist ok?
Re: EFC1
08.03.21 17:37
Müsste ein 22uf /63V passen .
Re: EFC1
08.03.21 18:15
Soll ich von den manuals eins bestellen?

[www.iespks.com]
[www.iespks.com]
Re: EFC1
08.03.21 18:38
So ein Manual für die Box ist nie verkehrt . Gibt immer wieder mal was nachzulesen . Ich hab nicht alle Werte zu 100% im Kopf . Liegt auch daran das die schonmal was geändert haben .

So müsste auf der Platine :

ax 1200uf/63V
ax 300uF/63V
3 Stück ax 50uF/40V
ax 20uF/50V
ax 10uF/160V oder ax 15uF/160V
zu finden sein .

Außerdem noch ein 1uF/35V Tantal auf der kleinen Platine .

Wie gesagt ohne Gewähr da ich das aus dem Kopf heraus Schreibe .
Re: EFC1
08.03.21 18:47
DANKE!
Habe bestellt, werde einlöten und mich wieder melden!
Woher kennen Sie die Box mehr oder weniger in und auswendig?
Das ist echt selten und absolut super!!!!!
Re: EFC1
12.03.21 15:03
Schönen guten Tag!
ELKOS sind heute gekommen, habe getauscht, Spannungen wieder etwa gleich.
Funktioniert genau so wie vorher ohne zu stoppen.
Wie bekomme ich mit einer Batterie das Stopsignal geschalten?
9V Block Masse ans Gehäuse und + auf den Chinchstecker innen?
Re: EFC1
12.03.21 18:16
Mit einer 1,5V Mono ( wichtig wegen Stromstärke ) lädst du Rückwärts über den Chinch Stecker den Tormat auf . Dabei werden alle 160 Wahlen gesetzt . Die Box muss nach dem Einstecken der Chinch Leitung und Betätigen des Fahrknopfes oder nach einer Wahl alle Platten der Reihe nach holen . Ob Minus ans Gehäuse oder Plus ans Gehäuse kommt kann ich dir aus dem Kopf heraus nicht sagen . Gelöscht bekommst du die Wahlen wenn du das Laufwerk hin und her Laufen lässt dabei muss meine ich der Chinch Stecker auf Masse gehalten werden .

Damit kann man Testen ob die Box im Auslesekreis in Ordnung ist .
Ich meine das der ganze Kram auch im Archiv steht .
Re: EFC1
12.03.21 20:15
Hallo Alexander,

bei dieser Seeburg-Generation zum Einschreiben MINUS an den Mittenkontakt des Chinchsteckers!

Gruss Helmut
Re: EFC1
13.03.21 14:13
Guten Tag! Habe nach der Beschreibung im Archiv 1,5 V mit negativer Polung auf den Stecker gegeben. Credit betätigt, Platte vorgewählt und es passiert genau das gleiche wie vorher. Fährt von Pos 177 2x hin und her und stoppt nicht.
Serviceschalter Play habe ich nicht gefunden. habe 4 Schalter mit den Bezeichnungen:
Setzt
Aus
Platte sperren
Credit
Re: EFC1
13.03.21 17:54
Dann liegt der Fehler wohl im Auslese-Kreis bzw. Sensing und Trip Kreis. Da hilft nur anhand des Schaltplans den Fehler zu eruieren. Wenn die Spannungen alle passen und die Elkos in Ordnung sind, würd ich mal vorrangig den Thyristor verdächtigen. Ich hab leider nur den Plan von der SE 100. Dort heisst das Teil SCS 3101 auf dem Control Board.

Gruss Helmut
Re: EFC1
13.03.21 19:24
Sollte mich sehr Wundern wenn es der Thyristor ist . Hast du den Kontakt hinter dem Motor auch sauber gemacht ? Wenn ja wie ? Hast du die Justage davon überprüft ?

Auf dem Netzteil sitzt ein Relais . Sollte ein 24VDC Relais sein . Ist das in Ordnung und der Drahtbügel welches das Relais festhält hat sich nicht zufällig in der Diode unter dem Chassis verhakt ?
Re: EFC1
14.03.21 09:06
Guten Morgen!
Kontakte hinter dem Motor mit einer Zahnbürste vorsichtig gereinigt. Danach nochmals mit einer Zahnbürste und Kontaktspray. Schaltplan habe ich leider nicht.
Wie sollte das Signal auf der Chinch Leitung sein? Welche Spannung, Impulse?
Re: EFC1
14.03.21 09:30
Das Triprelais schaltet beim hin und her fahren. Habe die Anschlüsse der beiden Platinen linke Seite demontiert, Platinen ausgebaut nachgeschaut, Kontakte an den Steckern gereinigt wieder zusammengebaut. Unverändert.
Kann in dem Tormat innen etwas verstaubt, verdreckt sein? Wie gesagt die Box stand vorher in einem staubigen Raum über lange Zeit.
Re: EFC1
14.03.21 09:35
Ich meine damit die 2 Platinen links neben den Platten. Eingebaut ist ein Tormat 160TM7
Re: EFC1
14.03.21 09:52
Nach dem Reinigen des DetentSwitch sollte auch die Einstellung geprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden. Der Schalter taktet die Abfragespannung. Wenn der verstellt ist oder nicht schließt kommt es zu keinem Impuls in der Sense-Leitung, weil der eingeschriebene Toroidkern nicht kippt.
Dieser Impuls kommt auf das Gate vom Thyristor und zündet ihn. Wie der Impuls am Oszi aussieht habe ich noch nie geschaut.
Jedenfalls empfehle ich die Anschaffung eines Manuals mit Schaltunterlagen. Kostet nicht viel, hilft aber viel!

Gruss Helmut
Re: EFC1
14.03.21 09:55
Nachtrag:
Lass bitte den Tormat zu, da drinnen gibt es nichts zu reinigen oder reparieren.

Gruss Helmut
Re: EFC1
14.03.21 09:55
Auch der Befehl "Setzt" wird ausgeführt. Wagen fährt von Pos 177 2x hin und her.
Wird zwischendurch 2x "Aus" gedrückt stoppt er.
Re: EFC1
14.03.21 09:58
Das hat alles nichts mit deinem Problem zu tun, ohne Manual wird das nur ein herumprobieren.

Gruss Helmut
Re: EFC1
14.03.21 10:16
OK Werde ich besorgen und melde mich. Schönen Sonntag!
Re: EFC1
14.03.21 11:02
Das Triprelais schaltet ? Dann sollte auch die Tripspule am Laufwerk anziehen .
Re: EFC1
14.03.21 11:22
Wo sitzt das genau, unten rechts im Bereich der Contollbox sitzen 2 Relais die auch schalten, sind beide über ne Schaltnocke mechanisch verbunden.
Re: EFC1
14.03.21 13:17
Das ist die Scan Einheit . Das Trip Relais sitzt auf dem Netzteil .

Ich hatte danach gefragt weil die Konkret vom Trip Relais geschrieben hast das dies schaltet . Das du damit die Scan Éinheit meinst kann ich ja nicht Wissen .
Re: EFC1
14.03.21 13:52
Hallo, ich habe auch keinen Schaltplan aber vielleicht helfen die Prinzipbilder einer FC2.
Die Energie zum Löschen des Kerns kommt hier aus einem mit 125V geladenen 0.33u Kondensator, ist dieser defekt, reicht der Strompuls auf der Abfrageleitung nicht zum Umpolen des Magnetkerns und es gibt auch keinen Puls auf der Leseleitung. Es könnte auch das Lesekabel unterbrochen sein, das kann man mit einer Widerstandmessung am Chinch Stecker leicht feststellen. Ob Thyristor und Trip Relais grundsätzlich funktionieren kann man testen, indem man den Thyristor mit der 1.5V Batterie an der Buchse auslöst. Allerdings gibt das keine 100%ige Gewissheit, da ein "echter" Leseimpuls nut etwa 1us kurz ist.
Gruss
Jürgen


Re: EFC1
14.03.21 14:56
Ich besorge mir jetzt mal das manual und dann sehen wir weiter.......
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in