Endstufen NSM 20M extrem leise

geschrieben von - posted by Schpeidaman 
Endstufen NSM 20M extrem leise
02.03.21 13:41
Hallo zusammen.
Erst mal danke für die schnelle Aufnahme.
Ich habe mich jetzt auch mal an das Restaurieren einer alten defekten Jukebox gewagt.
Leider ist das doch viel mehr Arbeit als ich zuerst dachte...

Zu den Eckdaten:
Ich habe eine NSM Festival 130D die die letzten 30 Jahre nur noch ungenutzt in einem Keller stand.
In der Zeit ist da auch ne Maus eingezogen und hat ziemlich drin gewütet (Kabel aus dem Weg geschafft, Subwoofer-Membran zum Nestbau zerlegt,...)

Was ich bereits meiner Meinung nach erfolgreich repariert habe:
- Membran getauscht
- Abgebissene Kabel geflickt
- Zerbröselte Riemen erneuert
- Verharztes Schmiermittel entfernt und alles neu geschmiert
- Alle Kontakte gereinigt
- Kondensatoren der Endstufen getauscht
- Glühlampen erneuert
- Bluetooth-Modul hinzugefügt (Das ist aktuell auch die Quelle die ich zum testen verwende da ich den Plattenwagen noch zusammen- und einbauen muss)

Zu meinem aktuellen Problem:
Beim ersten Test Liefen die Endstufen einwandfrei - nur ein abgebissenes Kabel zu den beiden linken oberen Lautsprechern hab ich vorher übersehen - somit lief alles außer diese beiden Lautsprecher wirklich gut. Als ich das Kabel geflickt habe und wieder testen wollte lief nur noch die Rechte Seite gut (Links war es auf einmal extrem leise) - auch umstecken der Eingänge brachte keine Besserung. Mit einer externen Endstufe läuft die Linke Seite aber - Somit ging ich davon aus, dass die Endstufe Links ein Problem hat. Also hab ich die Endstufen gegeneinander getauscht. Jetzt hab ich das Problem, dass beide Endstufen nur noch sehr leise was von sich geben.
Die Sicherungslampen sind nach wie vor an. Wie gesagt mit einer externen Endstufe Laufen die LS.
Die Kondensatoren hab ich alle getauscht bis auf die ganz großen (Die hab ich aber gemessen und für gut befunden), Der Rest blieb erst mal wie es war.
Habt ihr einen Tipp für mich wo hier das Problem liegen könnte? Ich bin zwar Elektroniker und hab grundsätzlich schon etwas Ahnung von Strom - mit Endstufen usw. kenn ich mich jedoch leider nicht wirklich aus.
Wo könnte ich ansetzen mit der Suche / Was könnte kaputt sein und wie könnte das Teil zerstört worden sein? Muss ja mit dem linken Lautsprecherstrang zusammenhängen - der aber wie schon geschrieben mit externer Versorgung einwandfrei funktioniert...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Re: Endstufen NSM 20M extrem leise
02.03.21 22:29
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in