NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V

geschrieben von - posted by Hefter 
NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V
01.03.21 17:49
Hallo,
ich habe hier eine NSM Firebird bei deren Endstufe der Temperaturfühler/Thermoschalter/Temperatur-Switch (direkt am Kühlblech angebracht) defekt ist. Er hat bei Zimmertemperatur 8 Ohm, der Temperaturfühler des vergleichsweise gemessenen anderen Kanals hat die korrekten 0 Ohm.
Nachdem ich Conrad, Reichelt und sogar Amazon nach passendem Ersatz durchforstet habe und dabei nicht fündig wurde hier nun meine Frage:
Wo bekommt man solch einen 90°C-Temperaturfühler oder einen möglichst mechanisch passenden Ersatz?

Grüße
Hefter
Re: NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V
02.03.21 10:46
Hallo Hefter,
schau mal ob der hier passt: F20A090053600060. [www.farnell.com]
Gruss Jürgen
Re: NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V
02.03.21 18:04
Servus Jürgen,
Danke für den Link.
Ja die TO220-Variante wird wahrscheinlich passen, obwohl die 4A, die als Maximal-Schaltvermögen angegeben sind, wahrscheinlich eher sehr knapp bemessen sind, weil die Endstufe ja mit einer trägen 4A-Sicherung abgesichert ist.

Den von Dir genannten Lieferanten hatte ich nicht im Fokus, weil der nur an Unternehmen, nicht aber an Privat-Personen liefert. Ich habe dafür aber einen recht netten "workaround" zumindest für Österreich gefunden. (Bei Interesse gerne per PM da ich nicht sicher bin, ob eine Veröffentlichung hier nicht gegen die Forenregeln verstößt).
Ich werde mir zusätzlich 2 weitere Fühler zusenden lassen (T23A090ASR2-20 und 2455R-100-76), die beide über 10A schalten können. Mal sehen, ob ich diese an die Alu-Kühlrippen montieren kann.

Grüße
Hefter
Re: NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V
02.03.21 18:09
Hallo zusammen,

Farnell für Privatkunden heißt [www.develektro.com]

Das geht ganz offiziell und ohne Workaround.

Grüße
Jens
Re: NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V
02.03.21 18:23
Oder ein KSD9700 - den gibts auch in der Bucht. Muss man vielleicht mit der Befestigung etwas improvisieren.
Gruss Jürgen
Re: NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V
02.03.21 18:59
Servus Jens,
in Österreich kann man das auch über [www.industrieshop.at] machen. Die verrechnen die Farnell-Preise und sind auch im Versand eine Spur günstiger.
Der "workaround" besteht darin, dass man denen eine Email mit den Farnell-Bestellnummern schreibt, die bestellen das und schicken einem die Ware. 2017 habe ich das einmal verwendet und das hat gut geklappt.... Ich konnte mich nur nicht mehr daran erinnern

Grüße
Hefter
Re: NSM Temperaturfühler Endstufe CD ES-IV bzw. ES-V
02.03.21 19:20
Hi Jürgen,
der KSD9700 ist die Lösung und schon bestellt.
Danke für Deine Hilfe!

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in