Wurlitzer OMT, Tonabnehmer

geschrieben von - posted by mime 
Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
28.02.21 19:21
Hallo,

Ich habe die Wurlitzer OMT für Singles. Der Original Tonabnehmer ist ja der "Toner DJ Birdie". Gibt es dazu eine, evtl. bessere, Alternative? Also kann man auch einen anderen Tonabnehmer einsetzen?

Grüße

mime
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
28.02.21 22:46
Wurlitzer hatte seit sie Ende der 1970er Jahre auf Magnet TA umgestiegen sind das Shure 75C verbaut . Ich kann nicht mehr sagen wann es genau war aber irgendwann sind sie dann auf das Birdie umgestiegen . Vermutlich war das Shure nicht mehr Lieferbar oder zu Teuer geworden . Theoretisch könnte man da ein anderes Magnet System einbauen . Problem wird nur das Auflagegewicht sein . Die meisten Nadeln sind zu weich so das die Systeme dann gern aufliegen bzw. wenn sie so eingestellt sind das die Systeme nicht Aufliegen der Tonarm nicht nachgezogen wird . Nur warum willst du vom Birdie weg ?
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
01.03.21 06:34
Danke für die Antwort.
Ich möchte vom Birdie weg, da immer mehr Platte hängen. Diese Platten spielen bei einem anderen Plattenspieler einwandfrei.
Ich kann mir daher vorstellen, dass es an der Nadel liegt oder vielleicht am Auflagegewicht liegt. Das kann ich aber, soviel ich weiß, nicht einstellen.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt werde ich einen neuen Birdie-Tonabnehmer versuchen. Ich dachte es gibt evtl. einen höherwertigen.

Viele Grüße

mime
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
01.03.21 10:13
Ist aus der Ferne schwierig zu sagen aber im Zweifelsfall erstmal ne neue Nadel . Die ist ja immerhin Verschleissmaterial . Eine schlechte Platte reicht und der Diamant ist hin . Warum sollte sich das Auflagegewicht ändern ? Die Box hat doch so jahrelang funktioniert . Das einzige was sein kann ist das irgendwo ein Tröpfchen Öl fehlt .
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
01.03.21 16:25
Ja, das habe ich mir ja auch gedacht. Ich dachte nur es gibt evtl. was besseres als Birdie winking smiley
Ich werde mal eine neue bestellen.
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
04.03.21 12:48
Bessere Systeme als das Birdie gibt es natürlich, wobei das letztendlich ein Nagaoka ist, und nicht so schlecht ist.
Da eignen sich eigentlich fast alle 1/2" DJ Systeme.

Preis-Leistungssieger dürfte da wohl das At3600 sein, das es aus Asien für ca. 15€ inkl. Versand gibt. Das findet sich unter vielen Plattenspielern der 200€-Klasse und ähnelt stark dem altbekannten AT91. Als "Thorens TAS257" oder "Rega Carbon" gibt es das auch, nur teurer.

Ebenfalls geeignet könnte das Ortofon OM Pro S sein, die Bauform ist allerdings anders, nicht der klassische "Klotz". Gibt es auch als "Reloop OM Black".
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
04.03.21 14:10
Danke Marc,

sind den die genannten Tonabnehmer besser (Klang, Abspieleigenschaft, weniger Hängen der Platte) und wirklich kompatibel? Welches würdest Du empfehlen oder beim Birdie bleiben, weil keine entscheidenden Vorteile der anderen Systeme?
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
05.03.21 09:33
Ich habe keine OMT und kenne das Birdie daher nicht. Warum Wurlitzer für dieses System entschieden hat, weiß ich auch nicht. Ebenso weiß ich nicht, wo man vorher die M75, viele Jahre nach der Produktionseinstellung, hergeholt hat. Es gab Nachbauten, möglicherweise hat man die genommen. Letztendlich dürfte da auch der Preis eine Rolle gespielt haben.

Das Ortofon ist ein DJ-System, technisch identisch mit dem Concorde Pro S. Das wird seit vielen Jahren in Discotheken verwendet. Robust aber kein High-End System. Die Auflagekraft (4g) ist allerdings höher als beim Birdie (2,5g)

Das AT3600 ist ein Mittelding zwischen DJ und Hifi-System, ursprünglich als Hifi-System (AT91) entwickelt, wird es seit Ewigkeiten in günstigen DJ-Plattenspielern verbaut. Seitdem Platten wieder modern sind, sitzt es in den besseren Heimplattenspielern drin. Auflagekraft ist 2g.

Wenn das Problem nur im hängen der Platten liegt, würde ich es erstmal mit einer neuen Nadel versuchen und sicherstellen, das sich der Tonarm einwandfrei bewegen lässt. Das Lager will auch mal geölt werden.
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
05.03.21 09:41
Ich werde erst einmal die Nadel wechseln.
Der Arm scheint sich einwandfrei zu bewegen. Ein tropfen Öl könnte aber wahrscheinlich wirklich nichtschaden. Wo genau muss ich ölen? Nur die beweglichen Teile oberhalb des Plattentellers oder auch irgend etwas unterhalb?
Re: Wurlitzer OMT, Tonabnehmer
06.03.21 09:37
Ich habe es bei Birdie belassen, die Nadel gewechselt und es funktioniert wieder einwandfrei
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in