NSM Prestige 120 - Wahlmotor

geschrieben von - posted by Lothar 50 
NSM Prestige 120 - Wahlmotor
26.02.21 16:33
Hallo zusammen!
An der Prestige 120, Baujahr 1970, war der Wahlmotor defekt. Es handelt sich um einen Crouzet 30 Volt Wechselstrommotor der die Walze welche die Kontakte betätigt nur noch drehte wenn ich ihn dabei von Hand unterstüzte obwohl ca 29 Volt Spannung am Motor anlagen.
Nun konnte ich übers Internet einen Ersatz besorgen der aus einer Prestige 120 C stammt. Dieser Motor ist vom Hersteller Sodeco-Saia und hat eine Nennspannung von 24 Volt. In meinem Schaltplan ist vor den Motor der Widerstand R 27 von 100 Ohm,(an anderer Stelle der Unterlagen 47 Ohm)vorgeschaltet.
Um den Motor nicht durch zu hohe Spannung zu beschädigen habe ich den Widerstand auf 270 Ohm erhöht. Die Wahl funktioniert wieder einwandfrei. Leider kann ich die Spannung die am Motor anliegt nicht genau messen weil mein Digitalmultimeter zu träge reagiert. Es wird eine Spannung von 25 bis 26 Volt angezeigt doch bevor die Anzeige sich stabilisiert ist die Spannung schon wieder abgeschaltet.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand den Schaltplan der Prestige 120 C und wird der Motor ebenfalls mit
30 Volt versorgt ? Und welchen Wert hat der Vorwiderstand ? Oder hat sonst jemand damit Erfahrung ?

Viele Grüße

Lothar
Re: NSM Prestige 120 - Wahlmotor
26.02.21 16:40
Hallo L,
Prestige 160B: 30V AC, 100 Ohm.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in