Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
25.02.21 15:08
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei einem Problem mit einer Rock-Ola 403, die einem Freund gehört und leider nicht bei mir vor Ort steht. Der Stand ist momentan so: der Tonarm ist in der Ruheposition, dabei dreht der Plattenteller permanent, egal ob im Scan- oder Operate-Modus. Plattenkorb ist in Nullstellung und dreht sich nicht.(auch nicht im Scanmodus). Wahlen sind möglich und werden auch eingeschrieben.
Ich habe alle Kontakte der Credit Unit gereinigt und überprüft und die Spulen/Relays nachgemessen,
auch die Kontakte in der Control Box gereinigt. In der Control Box sitzt ja das Trip Coil/ Einklinkrelais, das ich manuell betätigt habe. Dadurch holt der Greifer die Platte aus dem Magazin, spielt ab und legt die Platte auch wieder zurück. Magazinmotor steht, Plattentellermotor läuft endlos weiter. Ende des Vorgangs.
Was ich noch nicht überprüft habe ist das Netzteil. Ich weiß jetzt auch nicht was sich dahinter verbirgt. Sitzt da noch ein Relais, so wie bei der Rock-Ola 430 und könnte es damit zusammenhängen? Oder liegt es an einem der 3 Mikroschaltern?
Wäre für eine Idee sehr dankbar, kann mich der Sache jedoch nicht sofort wieder annehmen.
Re: Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
25.02.21 15:22
Greifer nicht in Endstellung ? Motor defekt ? Getriebe gehimmelt ? Wenn man in Korb Nullposition den Greifer Laufen lässt findet der das mit unter garnicht lustig .
Re: Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
25.02.21 15:36
Ich denke nicht dass der Korb in Nullposition ist, da sollte nämlich keine Platte sein. Evtl.ist Micro 1, Magazinmotor oder eines der Kabel/Stecker zu diesen Bauteilen defekt, dann läuft der Korb nach dem Zurücklegen der Platte nicht in die Nullpositiin, das Playrelais bleibt angezogen und der Plattenteller dreht endlos weiter.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
25.02.21 16:13
Quote
Swen
Greifer nicht in Endstellung ? Motor defekt ? Getriebe gehimmelt ? Wenn man in Korb Nullposition den Greifer Laufen lässt findet der das mit unter garnicht lustig .
Greifer in Endstellung, Motor o.k., Getriebe o.k.
Mit der Nullpostion des Magazins kann ich mich geirrt haben!
Re: Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
25.02.21 16:17
Quote
Jürgen02
Ich denke nicht dass der Korb in Nullposition ist, da sollte nämlich keine Platte sein. Evtl.ist Micro 1, Magazinmotor oder eines der Kabel/Stecker zu diesen Bauteilen defekt, dann läuft der Korb nach dem Zurücklegen der Platte nicht in die Nullpositiin, das Playrelais bleibt angezogen und der Plattenteller dreht endlos weiter.
Gruss Jürgen
Korb in Nullposition vermutlich nicht.
Micro 1 ist, glaube ich, der erste in Richtung Rückwand. Der ist " entspannt".
Frage, wo befindet sich das Play Relais? In der Credit Unit oder Control box?
Re: Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
25.02.21 16:48
#1 ist der letzte Richtung Rückwand. In der Ruheposition des Greifers sitzt der Hebel in der Kerbe der Nocke, der Magazinmotor bekommt Spannung und läuft bis der Home Switch den Strom für das Play Relais unterbricht. Dann stoppt der Korb in der Nullposition (da wo keine Platte ist) und gleichzeitig wird auch die Spannung für den TT-Motor abgeschaltet. Das Play Relais sitzt im Netzteil.
Gruß Jürgen
Re: Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
26.02.21 07:17
Vielen Dank Jürgen.
Das hilft mir weiter. Werde das bei Gelegenheit überprüfen und wieder berichten.
Gruß Roger
Re: Rock-Ola 403/1484 Plattenmagazin dreht nicht
03.03.21 18:40
Fehler gefunden. Es war ein Wackelkontakt im Stecker zum Magazinmotor. Im abgesteckten Zustand waren die 28 Volt drauf, also Spannung vorhanden. Doch als man sie zusammensteckte löste sich ein Kabel in der Buchse und dadurch lief das Magazin nicht bis zur Endstellung und der Plattenteller lief endlos. Vielen Dank ans Forum.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in