Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf

geschrieben von - posted by Antares25 
Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
24.02.21 18:22
Hallo zusammen

Meine Ami Rowe Tropicana legt die Platten relativ grob auf.
Ich habe bereits einen Filz auf den Plattenteller gemacht, weil ich angst habe die Singels werden beschädigt.

Frage: Kann man den Arm irgendwie einstellen, dass der fürher anhält und nicht so auf den Teller schläg?

Danke für Eure Rückmeldung.

LG Antares 25
Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
24.02.21 20:55
Hallo Antares 25

Das ist viel harmloser als es aussieht. Es schlägt nicht die Platte auf, sondern der Greiferarm. Die Platte ist zu diesem Zeitpunkt festgeklemmt im Greifer und hat 1 - 2 mm Abstand zum Plattenteller. Der Filz ist (wenn er stärker als 1 mm ist) eher kontraproduktic, denn dadurch schlägt die Platte möglicherweise auf den Filz auf.

Das relativ harte Auflegen kommt durch Spiel in der Greifermechanik zustande. Wenn es ungewöhnlich hart ist, könnte das Cranc and Pin Assembly die Ursache sein. Das ist die kleine Kurbel auf dem Greifermotor, die den Greifermechanismus antreibt. Sie ist auf der Welle montiert, die am anderen Ende die Nocke für die Mikroschalter montiert hat. Es kommt vor, daß der lange Zapfen (es gibt auch einen kurzen Zapfen) darauf locker wird.

Das Cranc and Pin Assembly sieht ähnlich aus wie dieses [www.jukebox-world.de] , das in der Continental verwendet wird. Es hat aber einen zweiten Arm im Winkel von 90° mit einem kürzeren Zapfen. Der lange Zapfen ist abgesetzt und trägt eine Rolle.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
25.02.21 13:21
Hallo Antares,

Schau auf jeden Fall den Mitnehmerzapfen an, wie Charly es beschreibt! Wenn der in der Kurbel locker ist sollte das gerichtet werden bevor der Schaden noch größer wird.

Gruss Helmut
Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
09.03.21 08:13
Hallo Charly

Endlich bin ich dazu gekommen das Problem etwas näher zu betrachten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, handelt es sich um das Teil auf meinem Bild. Die Nr. 16
Mal schauen wie ich darankomme und ob sich da etwas bewegt.
Danke schon mal im Voraus.
LG Antares25

Nachtrag: Ich habe das Teil nun gesehen. Aber dass ist dan wohl doch eher ne grössere Zerelgung? Mikroschalter Teile Weg Motor ausbauen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.21 09:54.


Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
09.03.21 12:25
Hallo Antares, ob der Bolzen in der Kurbel locker ist, sieht man ohne zerlegen. Also erstmal schauen und nur bei Bedarf zerlegen.
Ist übrigens auch nicht so aufwändig wie es auf ersten Blick aussieht. Microschalter müssen nicht weg, Motor geht auch so heraus.

Grüße Helmut
Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
09.03.21 17:44
Hallo Helmut

Danke für deine schnelle Rückmeldung

Leider kann ich es nicht genau sehen ob es an dem .... liegt. Ich habe mit einer Taschenlampe vom Teller her nach unten geleuchtete und dann mit einem Innensechskanntschlüssel die Singel aufgelegt.
Für mich ist es schwierig da etwas zu erkennen respektive zu bewerten, ausser, dass sie nach dem drehen gleich auf den Teller runter fällt.

Eventuell könnt eich ein Video machen und dann aufs Youtub verlinken zum zeigen.

Hast du mir einen Typ?

Danke
LG Antares25
Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
09.03.21 18:44
Bei eingebautem Laufwerk ist es schwierig was zu sehen. Das Laufwerk müsstest du schon aus dem Gehäuse nehmen. Ist bei der Tropicana mit 1100er Mechanik keine große Sache. Vorderwand entfernen, die obere Querleiste mit der Deckelverriegelung entfernen.

TT Motor Stecker, Mechanik-Stecker und TonarmKabel abstecken, 2 Halteschrauben unten entfernen und man kann die ganze Mechanik rausnehmen. Ist nicht besonders schwer , schafft einer alleine. Ein wenig auf den hochstehenden Spielanzeige-Galgen achten, dass man nirgends anstößt und etwas abbricht.

Gruss Helmut
Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
09.03.21 18:47
Danke Helmut

Ja das habe ich auch schon gemacht.
Und ich habe schon mal alle Mikroschalter ersetzt.

Seitlich kann man das dan sehen ohne den Korb abzubauen?

LG Antares25
Re: Ami Rowe Tropicana 200 Plattenarm legt grob auf
10.03.21 07:33
Hallo Antares,

von vorne schräg von unten sieht man auf die Kurbel. PopZähler Trommel abnehmen. Ob der Bolzen in der Kurbel locker ist kann man auch mit einem langen Schraubendreher feststellen.

Gruss Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in