NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten

geschrieben von - posted by Christian_bernegger 
NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten
24.02.21 13:20
Hallo liebe Community!

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Reaktivierung meiner "geerbten" NSM Festival ES 160.
Ich hab das Teil soweit wieder in Schwung gebracht, es kann sich aktuell nur mehr um einen kleinen (Einstellungs-) Fehler handeln.

Mein Problem:
Der Plattenheber zeigt grundsätzlich immer nach oben. Das lässt sich korrigieren per Schlittenausbau und Druck auf den Verlängerungsknopf der Welle unten am Schlitten. Da fährt der Arm dann rauf und runter. Wenn ich den Knopf auslasse, wenn der Arm unten ist, dann kann ich den Schlitten wieder normal einbauen.
Der Schlitten fährt dann auch richtig, nimmt die richtige Platte, ABER der Arm stoppt bei der Hälfte des Weges (!).
Die Platte wird in weiterer Folge falsch eingeklemmt und ich muss dann immer abbrechen.
Mechanisch kann es aber kein großes Problem geben, da im ausgebauten Zustand der Heber die gesamte Bewegung abfährt.

Ich habe ein paar Fotos angehängt.
Der Vollständigkeit halber muss ich erwähnen, dass das Thema Jukebox für mich technisch neu ist.
Ich war zwar schon lange fasziniert davon, aber habe erst kürzlich aufgrund des Umzuges meines Schwiegervaters dieses herrliche Gerät bekommen.

Ich freue mich über jeden Input.

Danke, LG,
Christian


Re: NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten
24.02.21 15:20
Die Bilder sind wenig Aussagekräftig . Daher muss ich mal Nachfragen . Der Auflegezyklus wird beendet ? Tonarm hängt frei ? Nur die Platte ist nicht komplett aufgelegt ? Dann dürfte der Betriebsartenschalter in Ordnung sein . Ich kann mir mit den Informationen dann nur zwei Szenarien vorstellen . Entweder steht der Plattenteller nicht Richtig und ist auf seiner Achse gewandert . Die Platte bleibt also daran hängen . Oder die Lagerung vom Transportarm ist verharzt so das die Platte zu langsam eingelegt wird ( geschieht durch Federkraft ) und der Andrückarm schon zu macht obwohl die Platte noch nicht weit genug dafür hochgeschoben wurde . Kann man Prüfen indem man bei ausgebauten Laufwerk und hochstehnden Arm diesen mal Vorsicht runterdrückt geht er in Zeitlupe wieder nach oben ist die Lagerung verharzt .
Re: NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten
25.02.21 08:24
Hi Swen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich nicht korrekt und detailliert ausgedrückt, sorry dafür!

Es ist der Plattenheber, der stehen bleibt. Der stoppt ungefähr bei der Hälfte des Weges.
Bis dahin funktioniert alles einwandfrei.

Gestern Abend habe ich es nochmal versucht, mit dieser Bewegung vom Plattenheber endet aktuell auch die automatische Bewegung.
Der Motor im Schlitten dreht sich aber weiter. Mir kommt es so vor, als ob ich unabsichtlich irgendeinen Modus umgestellt habe.

Erst durch Druck auf den Kupplungsstift unten am Schlitten fährt aber der Plattenheber dann den restlichen Weg weiter, die Teller gehen zu, die Platte wird korrekt aufgenommen und der Tonarm legt sich auf die Platte - dann is Schluss. Motor schaltet sich aus - Ende.

Erst durch drücken der Reject Taste setzt sich dann der Motor wieder in Bewegung - aber es passiert noch nichts.
Wenn ich dann wieder den Kupplungsstift drücke, hebt sich der Tonarm, die Teller gehen auf, der Heber fährt die Platte retour und der Schlitten geht auf Ausgangsstellung.

Ich werd da nicht schlau draus. Vermutlich irgendwas mit der Kupplung....?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG,
Christian
Re: NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten
25.02.21 18:31
Ahh , jetzt , ja , eine NSM . grinning smiley

Schau mal ob entweder die dritte Feder mittig sich Unerlaubt von der Maschine entfernt hat . Also Laufwerk auf den Rücken ( Vorsicht mit dem Tonkopf !!! ) und schauen ob unten die Feder vor dem Auslösemagnet noch hängt . Insgesammt sind da drei Stück . Eine welche die Gabel zurück zieht ( der Kupplungsmitnehmer wo du dran rumdrückst ) zur mitte hin eine sehr Starke und daneben besagte etwa in Höhe vom Auslösemagnet . Dieses Kunststoffteil welches da auf der Achse mit gezogen wird könnte auch Verharzt sein .
Re: NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten
28.02.21 10:34
Ok, wow, ja ganz genau, hier muss das Problem liegen.
Ich kenne den Soll-Zustand leider nicht genau, daher ist es für mich schwierig zu beurteilen.
Aber vom Fehler und vom ersten Eindruck her, denke ich, dass die Gabel nicht zurückgezogen wird.
Bilder anbei - klingt so, also ob du das mit einem Blick erkennen könntest.

Danke, LG,
Christian


Re: NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten
28.02.21 10:44
Federn sind alle dran . Dann dürfte es sich wohl um eine Verharzung handeln .
Re: NSM Festival ES 160 - Probleme mit Einstellung vom Schlitten
28.02.21 12:03
super danke, dann reinige ich es nochmal gründlich und melde mich gegebenfalls. LG
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in