NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht

geschrieben von - posted by Gonyio 
NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
23.02.21 11:08
Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen , bei der Box habe ich vollendest Problem : der Schlitten erkennt die Entstellung nicht und läuft nach einschalten des Hauptschalters sofort von rechts nach links , der endschalter hat keine Funktion ist aber beim durchmessen I.o. , das 2. Problem der Lautsprecher links ist ohne Funktion , die Sicherung 2 Amp. Brennt beim einschalten sofort durch auch wenn die Platine für die linke Seite gezogen ist . Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
23.02.21 16:36
Da stellt sich mir doch direkt die Frage " hat die Box bei dir jemals Richtig Funktioniert " ?

Anschlagproblem : Betätigungsarm abgebrochen ? Getreu dem Motto was nützt der schönste Schalter wenn der Arm diesen nicht betätigt ?

Naja die Steckkarte zu ziehen nützt nicht viel wenn die Endstufe durch ist . Die sitzt nunmal auf der großen Platine .
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
23.02.21 17:10
Die box hab ich gebraucht gekauft , nachdem ich den Schlitten gangbar gemacht habe , funktionierte die Box bis vorgestern noch , dann wollte ich die Verkabelung die unter aller Kanone war , neu verlegen ohne die Anschlüsse gelöst zu haben , drückte ich sie wieder in den Kabelkanäle , seit dem hält der Schlitten nicht mehr an , abgesprochen ist anscheinlich nichts , der entschalter wird beim erreichen der rechten Position, betätigt und Schalter auch nur ohne jegliche Funktion ? ,
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
24.02.21 11:26
Ist das Display an ?

Sonstige rote Leds in der Zentrale aus ? Wichtig vor allem die ( je nach Version ) vier Stück auf der linken Seite in der Zentrale .
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
24.02.21 12:56
Die LED’s sind an , alle 4 und die beiden oben auch
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
24.02.21 15:20
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
24.02.21 17:23
Die digitalanzeige 3 Stellung für die Anzeige der Platten Nummer ( rot ) leuchten nur die ersten beiden stellen die dritte leuchtet nicht.
Das Laufwerk läuft jetzt nach einschalten von rechts nach links und bleibt dort dann stehen , nach der Umschaltung läuft der Motor nicht an , wenn ich ihn von Hand nach rechts schiebe läuft er wieder nach links bis zum umschaltpunkt.
Lautsprecher links ohne Funktion die Sicherung SI 6 mit 2 A hat einen Kurzschluss. Folgende LED’s Leuchten : 102,201,202,203,204 die Nr 101 hat den Kurzschluss . Sind die 12volt w5w 2watt Glassockellampen die gleichen wie im pkw ? Oder spezielle?
Danke im Voraus
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
24.02.21 23:47
Drehrichtungsschalter defekt .

Glassockellampen T5 in der Spielanzeige haben laut Plan 12V 2W . Ich würde aber 12V 1,2W nehmen .

Der Endschalter legt Masse an die Zentrale . Also mal Messen ob an Stecker 2 Pin 8 sich Masse feststellen lässt wenn der Endschalter gedrückt wird . Ich vermute kalte Lötstellen an den Stiftleisten vom Laufwerk . Vermutlich ist wie üblich die Zugentlastung nicht montiert wodurch dann irgendwann die Lötstellen brechen bzw. die Kabel .
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
25.02.21 14:07
Danke habe den Fehler gefunden , die Pins im steckergehäuse sind gebrochen , bei 3 Stück , und danke für den top mit den 1,2 w Lampen , habe ein neues schleppkabel bestellt da ich nicht weiß wo man die einzelnen Pins herbekommt , das Problem mit dem linken Lautsprecher kann man nur beheben bei der rep. Der e-Box kostet rund 250.-€ , muss erstmal warten .
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
25.02.21 14:36
Neues Schleppkabel ? Original , also NOS oder irgend ein Nachbau ?

Einsätze für die Stecker gibt es z.B. bei reichelt . Nennen sich PSK Kontakte .
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
25.02.21 18:28
Das Kabel gibt es bei automatentechnik Daniel reus
Danke für den tip für die Stecker
Re: NSM 160 ES Consul Austausch der Kondensatoren
15.03.21 17:10
Hallo ich bräuchte nochmal eure Hilfe , beim linken Lautsprecher Kanal brennt immer die Sicherung durch , wie ich gelesen habe ist der Fehler meistens in den Kondensatoren zu suchen, aus den Unterlagen hab ich schon die Werte für alle kondensatoren rausgesucht , jetzt die Frage wo kauft man die am besten ? Das Problem hab ich auch bei der Wahlbox die hat auch auf 2 Sicherungen einen Kurzschluss also wohl das gleiche Problem. Vielleicht kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen .danke im Voraus
Re: NSM 160 ES Consul Austausch der Kondensatoren
15.03.21 17:41
Hallo Gonyio,

die Frage bezieht sich zwar auf eine gleiche Box, es ist aber ein neues Thema. Dann ist es besser, auch im Forum ein neues Thema anzufangen und nicht ein altes "umzuwidmen".

Kondensatoren kann man an vielen Stellen im Internet kaufen, vor Ort nur selten:

[www.reichelt.de]
[www.conrad.de]
[www.voelkner.de]
[www.buerklin.com]
[www.develektro.com]

Eher für größere Mengen und/oder Spezialitäten (Achtung Zoll!):
[www.mouser.de]
[www.arrow.com]
[www.digikey.de]

Ich würde allerdings vermuten, dass einer der Endstufentransistoren durch ist und es nicht mit einem einfachen Elkotausch getan ist.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM 160 ES Consul Schlitten bremst nicht
15.03.21 18:20
Danke für den tip , mit dem umbenennen das wusste ich nicht , du hast aber recht damit , ich wollte erstmal mit den kondensatoren anfangen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in