Problem Seeburg DS160

geschrieben von - posted by jop 
jop
Problem Seeburg DS160
25.07.06 21:33
Hallo,

nachdem ich mich seit vielen Jahren mit Flippern beschäftige und über ein umfangreiches Wissen in dem Bereich verfüge, habe ich mich jetzt an eine neue Herausforderung gewagt!

Ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer Seeburg DS 160 von 1962. Zustand ist soweit gut, es fehlen auf den ersten Blick 3 Röhren (6EU7/6973/12AX7 (=ECC83)). Die bekommt man wohl hier im Shop und im Zweifel bei eBay oder beim freundlichen Fersehtechniker an der Ecke.

Ein Manual habe ich auch nicht.

Das große Problem ist, dass zwar Münzen akzeptiert werden, man wählen kann, der Schlitten dann zweimal hin- und her fährt, aber keine Platte gegriffen wird.

Was ist zu tun? Bin für jeden Tipp dankbar!

Falls jemand aus der Dortmunder Ecke ist, würde ich mich auch über einen Vor-Ort-Service freuen. Natürlich gegen Obolus/Spesen/Teile.

Danke und schöne Grüße in die Runde,

Jens

Da meine Frau noch bis Montag im Urlaub ist, eilt es ein wenig. Ich habe nämlich nur eine Chance, die Box im Wohnzimmer stehen lassen zu können, wenn sie zumindest grob funktioniert...
Re: Problem Seeburg DS160
26.07.06 04:31
Manual gibts bestimmt auch hier im Shop, ne verständnisvollere Frau musste schon woanders suchen...
Leo
Re: Problem Seeburg DS160
26.07.06 05:01
Hallo Jens,

leider muss nach 40 Jahren das Netzteil überholt werden. Man kann es nicht "Vor Ort" machen. Schau mal in deine privaten Nachrichten.

Gruß Leo
Re: Problem Seeburg DS160
27.07.06 11:31
Hallo Jens,

ich bin ein Fan der Seeburg Tormat Technik und kenne mich recht gut aus. Habe selbst eine DS 160. Diese Box hat speziell mit den seitlichen Lautsprechern ("Ohren") einen gewaltigen Sound. Den wirst Du hoffentlich bald genießen können!

Zu den fehlenden Röhren:
Im Shop erhältich, bei E-Bay auch (u.U. besser USA), der freundliche Fernsehtechniker wird eher in schallendes Gelächter ausbrechen (der kennt vermutlich nur noch Bildröhren) - aber ich weiß natürlich nicht wo Du wohnst (kleiner Scherz). Falls Du Probleme bei der Beschaffung hast kannst Du mir gerne eine private Nachricht schicken.

Das von Dir beschriebene Problem kommt sehr häufig vor. Daher gibt es auch eine komplette Anleitung zur
Fehlersuche und Behebung. [home.pacbell.net]

Bei der Antwort von Leo könnte der Eindruck entstehen, daß eine Box nach Überholung des Tormat Wahlempfängers (Netzteil) garantiert wieder funktioniert.

Leider ist das nicht so, da noch weitere Komponenten für das einwandfreie Funktionieren zuständig sind. Dazu zählen auch einige Schalter.

Bei der DS sind die meisten Schalter in der Krediteinheit und auf dem "Schlitten". Um alle Kontakte zu lokalisiern muß man genau schauen oder besser ein Manual besitzen. Daraus sieht man dann auch gleich welche Schalter wirkllich "im Spiel" sind.

Meine Empfehlung: MANUAL kaufen!!!

Und die Ansicht von Leo, daß ein TSR überholt werden muß teile ich auch nicht 100%ig.
Meine DS hatte den selben Fehler. Nachdem ich ALLE Kontakte gereinigt hatte (gehört bei mir mit zu den ersten Arbeiten) hat die Box wieder funktioniert. Den TSR habe ich nicht überholt, jedoch den Verstärker.

Aber grundsätzlich ist eine Überholung von TSR und Verstärker natürlich zu empfehlen!
Dadurch hat man von diesen Teilen auf lange Zeit keine Probleme zu erwarten.

@ Leo. Warum soll ein TSR nicht vor Ort überholt werden können? Sicher ist es einfacher und billiger wenn man das Teil geschickt bekommt.


Mein Vorschlag zur Soforthilfe:
Reinige alle Kontakte (kein Kontaktspray, keine Feile o.ä.). Wo möglich, verwende ich einen Glasfaserstift. Sonst Kontaktreiniger und Reinigungsstäbchen (oder zur Not plattgedrücke Ohrwaschlreiniger). Auch die Kontakte und die Lauffläche für die Masse Kontakte vom TORMAT reinigen. Wenn die Box danach wieder funktioniert kannst Du von Glück reden. Ansonsten hilft nur die systematische Fehlersuche laut Anleitung und die Bezahlung einer Urlaub - Verlängerungswoche für Deine Frau.

Good Luck

Roland

PS: Flipper habe ich auch einige!
Leo
Re: Problem Seeburg DS160
27.07.06 13:26
Hallo Roland,

natürlich kann man ein TSR vor Ort überholen. Du suchst alle Wiederstände, Kondensatoren und Röhren raus und nimmst sie zum Kunden mit. Werkzeug und Röhrenprüfer nicht vergessen! Dann werden Kondensatoren ausgetauscht, Wiederstände durchgemessen und ggf. ausgetauscht, Röhren durchgemessen. Zum Schluss wird der Trafo abgesichert usw.. Daheim in der Werkstatt geht so was schneller und man hat auch nichts vergessen. Hin- und Hersenden kostet 14 Euro und ist meist billiger wie fahren.

Du kannst auch Glück haben mit der Kontaktreinigung, nur wie lange ist damit jemanden geholfen.
Die Box ist über 40 Jahre alt und nach der Zeit ist eine komplette Überholung angesagt.
Netzteil, Verstärker, Krediteinheit, Maschine alles sollte gemacht werden. Lese doch im Forum mal nach, wie viele mal ebnend Kontakte gereinigt haben und Juhu schreien,. nächste Woche läuft dieses und jenes nicht mehr.
Du solltest Jens auch nicht verschweigen, dass an den Kontakten teilweise hohe Spannung anliegen, ebenso über die Kondensatoren entladen werden. Bei Rock Ola Boxen kann ich den Rat geben, da an den meisten Kontakten max. 28 Volt anliegen. Die kann ich ggf. noch mit der Zunge messen. Nur bei hohen Spannungen bin ich vorsichtig eine Kontaktreinigung zu empfehlen. Alles eine Frage der Haftung!

Ich wollte Jens nur zu verstehen geben, dass es nicht reicht ein paar Röhren auszutauschen und mal hier und da zu putzen.

Ich hoffe, dass Jens mit den Beiträgen geholfen wird und seine DS wieder richtig läuft. Es ist eine ganz tolle Box mit ein irren Klang.

Gruß Leo




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.06 14:37.
Re: Problem Seeburg DS160
27.07.06 15:50
Hallo Leo,

ich wollte hier absolut keine Kritik üben.

Ich habe auch geschrieben: "Sicher ist es einfacher und billiger wenn man das Teil geschickt bekommt"
Aber wenn jemand auf eine Überholung vor Ort besteht, ist es möglich.

Die Kontaktreinigung ist einfach durchzuführen und wurde von mir eindeutig als Maßnahme zur Soforthilfe angeführt. Um die geht es Jens im Moment. Und vielleicht spielt die Box dadurch wenn seine Frau zurück kommt. Danach kann er sich der Box dann sorgfältiger widmen.

Im Übrigen bin ich voll Deiner Meinung, daß eine Box nach über 40 Jahren gründlich überholt gehört.

Ich habe auch empfohlen ein Manual zu kaufen und eine Überholung von TSR und Verstärker durchzuführen.

Bei meinen eigenen Boxen lasse ich manche Teile absichtlich unberührt (original), um zu testen, wie lange sie noch ohne Überholung funktionieren. Mir ist es ja egal, ob ich z.B. den TSR heute oder erst in 5 Jahren mache.

Da sich Jens schon einige Jahre mit Flippern berschäftigt, gehe ich davon aus, daß er nicht ein kompletter Laie ist und über Gefahren bei Arbeiten an Elektrogeräten in denen hohe Spannungen vorkommen Bescheid weiß. Demnach nehme ich an, daß er die Box vor dem Reinigen der Kontakte vom Netz trennt.

Wegen der Haftung:
Ich glaube nicht, daß man am Ende eines jeden Tipps den man als Privatperson in einem Forum gibt einen Hinweis für einen Haftungsauschluß anführen muß. Habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Vielleicht bei einer detailierten Anleitung. Sollte jemand darüber Bescheid wissen, bitte ich um entsprechende Aufklärung über die rechtliche Situation. Denn sollte es hier nicht eindeutig Klarheit geben, dann mache ich lieber einen Hinweis zu viel als einen zu wenig.

Gruß,
Roland


Leo
Re: Problem Seeburg DS160
27.07.06 17:36
Hallo Roland,

ich habe es auch nicht als Kritik verstanden.

Bei den Netzteilen hast du aber viel Vertrauen. Mir ist mal im Wohnzimmer der große Trafo ausgebrand. Danach hat es lange gedauert bis ich meine Frau überzeugt hatte, dass nicht alle Boxen so Probleme machen. Nach 3 Tagen war auch der Gestank aus dem Haus. Daher wird als erstes das Netzteil gemacht und der Trafo abgesichert.

Gruß Leo
Re: Problem Seeburg DS160
28.07.06 01:31
Ja , ja und dann kommt wieder das Gejammer in einem Treat mit der Überschrift : " DS hat gequalmt " . Von wegen wer Wickelt mir einen Trafo neu oder hat jemand einen Übrig . Natürlich nicht für Rund 100 € die das ganze unter Freunden ca. kostet . Neeeeeeeeeeeee man jammert ja damit man das Teil am besten Geschenkt bekommt . Sorry aber bei der Praktik bekomm ich Elektronischen Herpes . ( Zeigt sich dadurch das mein Lötkolben streickt und das Ersatzteil Magazin unbekannt Verreist ist . ) ;-)

Bitte nicht als Persönlichen Angriff nehmen Roland . Der obere Text ist mehr als Abschreckendes Beispiel gemeint . Wenn du die Kontakte hast deine Trafos gut und für einen Akzeptabelen Preis Wickeln zu lassen ist das deine sache ist ja schließlich auch dein Geld . Meine Erfahrung lehrt mich doch das immer das Geschrei groß ist wenn so ein Trafo abraucht nicht zuletzt wegen der kosten . Daher meine ständigen Warnungen .( Manchmal habe ich auch das Gefühl das ich mich besser mit nem Ziegelstein Unterhalten kann , der gibt wenigstens keine Wiederworte . ) Nach dem Motto warum hat mich den keiner Gewarnt . ( Habe ich doch aber mir glaubt ja keiner .) An dieser Stelle also mal wieder WARNUNG . Wer Anfänger mit nicht Überholten Seeburg Netzteilen und ohne nachträgliche Absicherung wieder Laufen läst oder geprutschte und nicht Ordentlich Überholte Seeburg Netzteile in Umlauf bringt . Wird mit Jupimatic Reparieren nicht unter 5 Jahren Bestraft .

Hallo Jens ,

du hattest ja schon mit Helmut gesprochen der dich Rep. Technisch weiter vermittelt hat . Anbei noch mal das selbe was ich auch schon Helmut sagte . Je nach dem wie lange das Teil stand hast du auch Mechanische Probleme verharzender Natur . Sprich wenn du Pech hast ist die Maschine beim Kuppeln fest . Sie nimmt die Platte spielt diese , legt sie auch weg um sie gleich wieder zu holen . UHHHHHHHHH böses Faul . Da muß man dann ganz Tief in die Eingeweide der Maschine . Aber dazu mehr wenn es soweit ist allerdings kannst du am Freitag gleich mal in den Baumarkt deines Vertrauens und ne Dose Ballistol Sprühöl besorgen . ( Frag nicht tus einfach . ) Du mußt nämlich selber auch noch ein wenig ran an dat Teil . Also mal Fleisig nach dem Abschmirplan googeln und ans Werk . Alle Kontakte solltest du Reinigen ich mache das mit nem Dremel mit Drahtbürstenaufsatz . Anschließend alle Kontakte prüfen und ggf. nachjustieren ( Kontaktjustierhaken kennst du ja von den Pin's ) . Vergesse nicht die Tormat Einheit ordentlich zu Dremeln und anschließend einmal mit Ballsitol ab zu putzen . Das Ballistol verhindert ein zu schnelles wieder Oxydieren der Kontaktnieten sowie das allzubekannte Quitschen beim Abtasten der Wahlen .
Ach der Verstärker sollte auch gleich gemacht werden . Ich bezweifel jedoch das dies alles bis Montag klappt .
Das nur so in groben zügen . Eine Frage hätte ich noch handelt es sich um eine Box aus deutscher Aufstellung oder um ein Schnäppchen aus USA ? Dann hättest du nämlich noch das Problem mit der 50 / 60 Hz Geschichte .

Gruß Swen
jop
Re: Problem Seeburg DS160
28.07.06 08:53
Ein Hallo in die Runde und schon mal vielen Dank für die rege Diskussion und Hilfestellung.Offensichtlich wird nicht nur in diversen Flipperforen prompt geholfen!

Bei der Box handelt es sich übrigens um eine 'deutsche' DS160, die aus einer alten Dorfkneipe in Niedersachsen stammt. Die Kneipe hat vor einigen Jahren geschlossen, die Box blieb in einem Nebenraum stehen und wurde vom heutigen Nutzer der Räumlichkeiten mangels Interesse nicht weiter beachtet. Da sie immer trocken stand, ist der Zustand gar nicht schlecht. Zwar recht (Nikotin)dreckig und eine Maus ist auch schon mal durchgeturnt, aber der Chrom ist recht OK, sie ist komplett mit Ohren, die Seiten haben die Originallackierungen. Schlösser intakt und Schlüssel dabei. Ich denke, das Teil stand ggf. seit 1962 immer nur dort! Die Titelstreifen deuten auf eine letztmalige Befüllung etwa Anfang/Mitte der 80er hin. Die Platten hat aber schon mal jemand anderweitig verwendet...

Mir ist absolut klar, dass eine gut 40 Jahre alte Maschine gelegentlich komplett überarbeitet werden muss, damit man wieder jahrelang Freude an einer zuverlässigen und schönen Box haben kann. Das halte ich bei meinen Flippern genauso (ich habe 17 Stück - nein, falsch. 16. Einen habe ich ja gegen die Box getauscht...)

Inzwischen habe ich mich auch durch Archiv- und Internetrecherche sowie einige Telefonate etwas in die Materie eingearbeitet. Die Grundfunktionen sind mir jetzt einigermaßen klar, was ein Tormat ist und wie er (theoretisch:)) funktioniert auch.

Das Netzteil und der Verstärker werden kurzfristig gemacht. Elektrische Sicherheit und zuverlässige Funktion sind für mich Grundvoraussetzung. Dabei wird mir heute von einem Profi und alten Hasen geholfen! Freu mich darauf und werde berichten!

Ich mach ja eigentlich alles selbst - aber dann und wann ist es besser, erstmal Fachleuten über die Schulter zu schauen...Schaltpläne kann ich lesen. Meine Werkstattausrüstung umfasst sowohl ein DMM, eine gute digitale Lötstation, einen Hand-Oszi und so nützliche Dinge wie einen Dremel (der bei mir von Proxxon ist), Balistol, Becher-Glasrein, hunderte Widerstände, Kondensatoren, Kabelbinder etc. Und ein Fernsehmeister (Meisterbrief etwa von 1975) ist mein Nachbar und sehr hilfsbereit (Röhren hat er aber auch keine mehr...).

Ach ja, meine bessere Hälfte ist tatsächlich sehr(!) verständnisvoll. Der Deal ist: Mit dem Keller und der Garage kann ich machen, was ich will. Aber keine Kiste im Wohnzimmer. Wobei mit Kiste eigentlich ein Flipper gemeint war... Ob die Jukebox neben der Couch ihren Platz dauerhaft findet, wird sich dann zeigen (wobei ich nur eine relle Chance habe, wenn die Kiste läuft, daher die Eile...).

Also, nützliche Tipps rund um die Box nehme ich weiter gerne entgegen. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel gelernt! Nochmals vielen Dank an alle 'Helfer'!

Schönes Wochenende,
Jens





jop
Re: Problem Seeburg DS160
29.07.06 07:47
Guten Morgen Jukebox-Gemeinde!

Ein Update:

Gestern habe ich einen kleinen Ausflug nach Oberhausen zu Herrn Schmidt gemacht. Abgesehen von den gewonnenen unvergesslichen optischen und akustischen Impressionen hat er sich meiner Probleme angenommen.

Das Netzteil kontrolliert u. gemessen, Widerstände und Kondensatoren getauscht, zus. Absicherung besprochen, ebenso Senkung der Trafo-Ausgangsspannung. Also jetzt ok!

TSU ist nach Kondensator-, Widerstand- und Röhrenwechsel getestet und einwandfrei.

Die Verstärkereinheit kontrolliert, Kondensatoren getauscht, die Spulen gemessen, 7 Stück getauscht, angeschlossen und getestet. Läuft, ohne Brummen.

Die Pricing-Unit kontrolliert und gereinigt.

Vorsichtig transportiert und zuhause alles eingebaut - leider nach wie vor kein Auflegen nach der Wahl. Die Kontakte auf dem Schlitten sind gereinigt und wie ich meine, korrekt justiert. Tormatkontakte von unten gesäubert. Der Tormat selbst ist noch ungeöffnet (Siegel sind heile).

Was ist zu tun? Jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank schon jetzt!

Jens

Ach ja, Manual ist auch unterwegs. Und nach Nikotin stinkt sie auch nicht mehr. Was so 1 gute
Dose Becher Glasrein alles fertigbringt...







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.06 08:44.
Leo
Re: Problem Seeburg DS160
29.07.06 09:39
Hallo Jens,

schließe eine 9 V Blockbatterie am Tormatstecker an. Danach sollte jede Platte genommen werden. Falls nicht hat der Tormat ein Problem. Weiterhin überprüfe den A- B Umschaltkontakt am Wagen. Was noch bleibt ist die Tastatur. Überprüfe bitte erst mal den Tormat.

Gruß Leo
jop
Re: Problem Seeburg DS160
29.07.06 10:31
Hi Leo,

danke für die Tipps.

9V Batterie ist zur Hand. Es geht ja sicherlich um den 'Chinch'-Stecker. Ist die Polung dabei tatsächlich egal? Beide Pole der Batterie an den Stecker? Oder Minus der Batterie an Gehäuse-Masse?

A-B-Umschalter habe ich gesäubert.

Tastatur bislang nur oberflächlich. Im Moment rätsele ich noch, wie man die Einheit am einfachsten ausbaut oder ggf. hochklappt o.ä.

Danke!

Jens

Ich muss gleich noch mal eine Stunde weg. Kann ich Dich heute nachmittag ggf. mal anrufen, wenn ich nicht weiterkomme?




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.06 10:55.
Leo
Re: Problem Seeburg DS160
30.07.06 07:13
Hallo Jens,

laß die Tastatur erst mal aussen vor. Du hast alle Kontakte gereingt? Rechts sitzt der Motor, dahinter ist noch ein Kontaktblock (Detent Switch), den bitte überprüfen. Die 5A Sicherung rechts unten an der Maschine, ist die in Ordnung?



Gruß Leo

PS: Plus an Chinch- Stecker und Minus ans Gehäuse (Pulse Amp.).
Re: Problem Seeburg DS160
31.07.06 18:55
Hallo Leo und Swen,

da ich kein Kamikaze bin, auch in keiner Firma arbeite die Trafos wickelt und über die Problematik der Seeburg Trafos und Ausgangsübertrager (selbst Siebdrosseln sterben bei Seeburg) Bescheid weiß sind natürlich Sicherungen nachgerüstet. Aber manche Dinge sind für einen oft so selbstverständlich, daß man sie nicht erwähnt. Aber eure Schilderung sind echt gut!

Ich möchte nochmals klar sagen, daß ich auch ganz eurer Meinung bin bezüglich der Überholung von Netzteil und Verstärker. Die ganze Technik gehört gemacht, mit allem was dazugehört und hier schon zigfach erwähnt wurde. Nur so hat man gute Aussichten auf eine längere problemlose Zeit. Sonst kommt heute dies und morgen das.

Aber im Forum wird oft um Tips für eine Soforthilfe gebeten. Und die wollte ich Jens geben.

@ Jens

Du schreibst, daß im Netzteil Widerstände und Kondensatoren getauscht wurden.
Alle Kondesatoren (ausgenomen die Keramik)? oder nur die Elkos?

Hast Du die Anleitung zur Fehlersuche zum Symptom 3 "scans twice - plays nothing" '[home.pacbell.net]' angesehen? Mit dieser und dem Manual solltest Du den Fehler finden können. Auf der pacbell Seite gibt es auch eine Beschreibung wie der Tormat funktioniert.

Viel Erfolg!

Gruß Roland

jop
Re: Problem Seeburg DS160
06.08.06 18:33
Hallo in die Runde!

Soeben aus dem unerwarteten Kurzurlaub zurückgekehrt, steht das Thema Seeburg wieder oben an.

Eine gute Nachricht zuerst - die Box wird auch zukünftig ihren Platz im Wohnzimmer finden :). Meine bessere Hälfte hat zwar erst gemeckert - aber inzwischen alle alten Singles rausgekramt und sogar neue besorgt... Sieg auf der ganzen Linie!

Die schlechte Nachricht folgt zugleich - die Box tut's noch immer nicht. Der Test mit der Batterie verlief ohne Ergebnis. Die Kiste scannt - und findet nichts.

Die diversen Kontakte an der Maschine hatte ich bereits gefunden und gereinigt.

Den Tormaten habe ich ausgebaut und nochmals von unten gereinigt, Kabel/Stecker etc sind wie neu. Die Stiftkontakte habe ich ebenfalls nochmals gesäubert und etwas nachjustiert.

Übrigens sind (noch) nicht sämtliche Kondensatoren etc. getauscht worden. Das war in der Kürze der Zeit nicht möglich. Jedoch wurden die Einheiten 'auf der Bank' penibel gemessen. Da der Reparateur über äußerst umfangreiches Wissen und jahrzehntelange Erfahrung mit der Reparatur von Seeburg-Boxen verfügt, habe ich da seinem Urteil ohne Zweifel getraut.

Was tun?

LG, Jens
Re: Problem Seeburg DS160
06.08.06 23:25
Zieh mal während des Scan Vorgangs den Chinch Stecker aus dem Auslöseverstärker ( das Türmchen mit der 12 AX 7 ) und Steck ihn wieder drauf . Jetzt sollte die Box eigentlich Irgendwo eine Platte ziehen .

Gruß Swen

@ empress200

Siebdrosseln hatte ich eigentlich nur dann kaputt wenn einer der Elkos nen Schluss hatte und die 5U4 durch Dioden Ersetzt wurde . Hast du andere Erfahrungen gemacht ?

Re: Problem Seeburg DS160
07.08.06 11:00
Hallo Jens,

ich kenne Herrn Schmidt aus Oberhausen bei dem Du warst. Er hat ohne Zweifel langjährige Erfahrung mit Jukeboxen. Ich habe wegen der Kondensatoren gefragt, da ich selbst einmal folgenden Fall bei einer V 200 hatte. Die Box hatte das selbe Problem wie Deine DS. Nachdem vom Besitzer alle Kontakte gereinigt wurden, hat die Box sogar kurzeitig selektiert. Aber nach 1 bis 2 Wahlen war dann meist wieder "Funkstille". Den Verstärker durfte ich kompett überholen, da diesem so gut wie kein Ton mehr zu entlocken war. Der TSR war noch original und der Besitzer wollte einfach mal, daß die Box funktioniert. Ich habe dann vor Ort den Fehler gesucht und auch behoben. Der Übeltäter war der Koppelkondesator am Ausgang vom Impulsverstärker (dieser ist Teil vom TSR und nicht im Impulsverstärker). Der Kondesator war hochohmig (ca. 3-4 M). Dadurch haben sich die Spannungen derart verschoben (Vorspannung für Thyratron und Impuls vom Verstärker), daß die Thyratronröhre nicht mehr gezündet (geschaltet) hat. Der verstärkte Impuls hatte nur noch ca. die Hälfte vom normalen Wert. Ich habe mir die Werte aufgeschrieben aber gerade nicht zur Hand. Sollte es jemanden interessieren suche ich sie heraus und poste sie hier.

Selbstverständlich wäre das Problem durch eine gründliche TSR Überholung behoben gewesen. Diese habe ich nach der Fehlerbehebung auch empfohlen.

Wie Du daraus aber siehst, gibt es sehr viele Möglichkeiten die dieses scans twice - plays nothing Problem verursachen können, sogar von Kondensatortypen die meist als nicht so problematisch (defektanfällig) angesehen werden.

Beim Tip von Swen mit dem Stecker am Impulsverstärker wird ein Impuls (ein während dem normalen Betrieb unerwünschter Störimpuls) erzeugt, der eine Wahl auslösen sollte. Diese Störimpulse können auch so vorkommen und bewirken dann unmotivierte (zusätzliche) Wahlen. Das ist dann aber schon wieder ein eigenes Problem.

Du kannst den verstärkten TORMAT Impuls auch messen. Bei der V200 betrug dieser ca. 27 bis 30 Volt.
Gemessen habe ich mit einem Fluke DMM mittels Speicherfunktion. Der angezeigte Wert wird aber auch vom verwendeten Meßgerät abhängig sein. Eventuell hat Swen Werte für die DS bei der Hand. Falls nicht, kann ich diese auch bei meiner DS messen. Man kann probeweise auch "händisch" (sprich Impuls simulieren) triggern. Dadurch läßt sich der Fehler einkreisen.

@ Leo und Swen
Ich möchte hier nochmals betonen, daß ich bezüglich konsequenter Überholung von Netzteil und Verstärker voll auf eurer Linie bin.

@ Swen
Wegen Siebdrosseln schreibe ich getrennt.


Gruß an alle,
Roland
Re: Problem Seeburg DS160
07.08.06 13:08
@empress200
Ist schon ganz klar dann rübergekommen . Ich habe nur immer wieder so Spaßvögel die Ihre Box für sagen wir mal nen Kasten Bier bekommen haben aber in die Reperatur nichts Investieren wollen nach dem Motto vom meinem Bruder der Stammtischkollege dessen Schwibschwager hat auch schon mal an ner Musikbox ne Lampe gewechselt der macht mir die . Ich Warne noch Ausdrücklich vor nem Trafoschaden wenn man die Sicherung Überbrückt oder da Blauäugig dran geht , na was soll ich sagen in der Regel geht in den nächsten 2 Wochen das Tel . der Trafo hat gequalmt können sie mir helfen . Auf meine Antwort das einTrafo um die 100 € kostet und das ganze dann auch zwischen 1und 3 Monaten dauert bis der fertig ist gibts immer das Berühmte rumjammern . Daher diese nervige Dauerwarnerei .

Gruß Swen
Re: Problem Seeburg DS160
07.08.06 15:09
Hallo Swen

Alles klar!

Gruß,
Roland
jop
Re: Problem Seeburg DS160
07.08.06 19:03
Hallo ihr Lieben,

mal wieder vielen Dank für die neuen Tipps.

Tja, selbst bei abgezogenem Stecker des Impulsverstärkers erfolgt keine Wahl. Was heißt das? Fehler doch im Bereich der Maschine zu suchen? Spannung? Tormat an sich?

Der Impulsverstärker hat übrigens 'ne neue Röhre, einen neuen Kondensator und zwei neue Widerstände bekommen. Am Testgerät lieferte dieses Teil sehr gute Werte.

Vom Netzteil mache ich mal ein Foto. Ich denke, man kann dann doch ganz gut erkennen, was getauscht wurde (Kondensatoren / Widerstände). Wie gesagt, 'auf der Bank' waren die Werte OK.

Und nun?

LG, Jens
(der die Hoffnung nicht aufgibt!)



Re: Problem Seeburg DS160
08.08.06 08:35
Hallo Jens,

ich gehe mal davon aus, daß Du das mit dem Stecker genau so gemacht hast wie Swen es geschrieben hat. Also während dem Scanvorgang rausziehen! Du kannst das auch mehrmals kurz hintereinander machen. Aber wichtig ist während dem Scan!! Wie gesagt, der Impulsverstärker ist nur ein Glied in der Kette. Für eine korrekte Wahl sind aber noch viele andere Komponenten zuständig.
Hast Du das Manual schon? Daraus sind die genauen Abläufe ersichtlich.
Laut Deiner Angabe kannst Du einen Schaltplan lesen.

Ich meß heute noch den Impuls bei meiner DS und gib Dir Bescheid. Auf dem Netzteil gibt es einige Testpunkte. Diese sind abgedeckt. Der für den Impuls ( glaube es ist TP B ) ist auch ausgeführt.

Bitte schick mir das Foto vom Netzteil an meine E-Mail Adresse. Dann kann es eine höhere Auflösung haben als hier im Forum. Adr. bekommst Du als pers. Nachricht.

Gruß,
Roland
jop
Re: Problem Seeburg DS160
08.08.06 20:30
Nochmals Hallo!

Ja, ich habe alles so gemacht, wie vorgegeben. Einfach, mehrfach, langsam, schnell...
Trotzdem keine Wahl.

Pläne sind noch nicht da, leider ist der Verkäufer im Hospital. Kommen frühestens Freitag.

Bilder habe ich an Roland gemailt, kann hier aber auch noch posten, falls gewünscht. Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass am Netzteil (im Gegensatz zum Impulsverstärker) allenfalls ein paar Widerstände getauscht wurden. Wobei - wie gesagt - die Messwerte und die Erfahrung des Hern Schmidt dieses Teil als 'OK' gewertet haben.
Definitiv muss trotzdem alles gelegentlich getauscht werden, das ist mir bewusst. Wollte das dann mit den Plänen machen. Die zusätzliche 0,3A-Sicherung liegt schon bereit.

Und nun?
LG Jens

Re: Problem Seeburg DS160
08.08.06 22:20
Hallo,
man könnte ja auch von der "anderen Seite" ausgehend testen... während des Laufes den Hebel am Mech. nach oben ziehen (Achtung wegen spannungsführender Kontakte in nächster Nähe), so daß er sofort in den Transfer-Modus geht und die nächstgelegene Platte auflegt. (= man sieht, daß es mechanisch funktioniert).
Den Reject-Taster betätigen, dann muß er die Platte wieder aufräumen (man sieht, daß die Trip-Coil funktioniert und von der 2050 erfolgreich angesteuert wird.) -> dann liegt ein Fehler wohl im Auslese-Kreis oder /und im Trip-Kreis im Bereich Impulsverstärker vor. Andernfalls mal die Trip-Coil kontrollieren, und die 2050 checken.

Grüße
Michael
jop
Re: Problem Seeburg DS160
09.08.06 07:27
Hallo Michael,

habe das vorhin mal ausprobiert.

Der Hebel lässt sich problemlos nach oben ziehen, ist also leichtgängig. Während des Scanvorgangs hält die Maschine nach Ziehen des Hebels sofort an und fängt an zu 'rattern' bzw. klicken. Eine Platte wird jedoch nicht gezogen. Das Klicken klingt wie ein Pater-Noster-Aufzug. Frequenz ist etwa 2 Takte/Sekunde, etwa wie ein altes Blinkrelais im Auto.
Wenn man den Hebel wieder runterdrückt, setzt sich der Scanvorgang fort.

Übrigens läuft die gesamte Maschine recht ruhig, ohne Quietschen o.ä.. Habe zum Schmieren Ballistol verwendet.

Allerdings muss ich zugeben, dass mir der mechanische Ablauf noch nicht ganz klar ist. Was wann wie und über welchen Hebel/Kontakt etc abläuft bzw. passieren muss, weiß ich mangels Juke-Box-Erfahrung und noch nicht gelieferter Pläne (noch) nicht genau. Beim Flipper / Auto / Computer etc bin ich da schlauer...

Wenn man den besagten Hebel zieht, hat das eine mechanische Wirkung auf einen Kontaktblock, der unterhalb des großen ebenfalls quer montiert ist.Das Hochziehen des Hebels hat nur Einfluß auf einen einzigen Kontakt (der dadurch schließt). Die anderen Kontakte bleiben in ihrer Position. Allerdings scheint noch eine weitere Mechanik Einfluß auf diesen Kontaktblock zu haben. Kommt von unten aus der Maschine. Da lässt sich aber nichts bewegen.

Danke für Deine und Eure Hilfe,
Jens
Re: Problem Seeburg DS160
09.08.06 15:57
Hallo Jens,
vermutlich eines der typischen (mechanischen) Seeburg Probleme. Maschinen, die länger gestanden haben und bis dahin wenig gepflegt und geölt worden sind, "sitzen oftmals fest". Betroffen sind Lagerbuchsen und Hebel, die leider nur schwer zugänglich sind. Beschrieben wurde das bereits einmal in einem Archiv Beitrag:

[www.jukebox-world.de]

Ballistol, ein langer Schraubenzieher und eine Taschenlampe helfen i.d.R. das Problem zu lösen. Gezeigt werden die mechanischen Komponeten und Abläufe im Servicemanual.

Viel Erfolg - Oliver Stamann
jop
Re: Problem Seeburg DS160
10.08.06 10:55
Hallo in die Runde,

mal wieder ein Update.

Nachdem Michael, Roland und Oliver den Hinweis gegeben haben, habe ich mich mit der Maschine auseinandergesetzt.

Offensichtlich sitzt die Mechanik fest. Habe zwar mit Ballistol nicht gegeizt winking smiley , jedoch die Hebelei nicht völlig freigängig bekommen.
Habe die Tripspule ausgebaut und die Hülse gereinigt und geprüft. Der Plunger, der ja unten eingehakt wird, lässt sich nicht nach oben bewegen. Der durch den Plunger bewegte Mechanismus sitzt also fest. Ich vermute, dass dies durch die blockierte Hebelei / Stand der Nocken bewirkt wird.

Wenn ich den Zusammenhang richtig deute, brauche ich den Impuls der Tripspule, um den großen Kontaktblock davor zu steuern. Wird der nicht zum richtigen Zeitpunkt bewegt, kann ja eigentlich keine Platte gezogen / gespielt werden, oder?

Wie kann ich die Nockenwelle bzw. die Kupplung gangbar machen, ohne zuviel Gewalt anwenden zu müssen?

Übrigens sind die Pläne endlich auf dem Wege.

Danke für Eure Hilfe,

Jens
Re: Problem Seeburg DS160
10.08.06 20:43
Hallo Jens,
am besten wär- den Schlitten abnehmen vom Chassis, und weitgehend zerlegen, reinigen, gangbar machen und... Ölen !!! Nicht mit Ballistol (das löst gut, ist aber m.E. nicht ausreichend für den Aufbau eines tragfähigen Schmierfilmes, wie er in diesem Bereich der Mechanik gebraucht wird), ich halte für sehr geeignet ganz normales Motorenöl, z.B. 15W-40 oder so was (die Reste einer "entleerten" Öldose aus dem Abfallkorb einer Tankstelle reichen locker für diese Box). Wenn alles sauber ist und vor Montage schon gut geölt wird, flutscht alles wieder bestens ! Dann noch korrekte Justage, und sie wird wieder 10...20 Jahre gut laufen ! Ich öle auch die Rollen, die auf der Nockenwelle rollrn (nicht rutschen !) sollen, und die Räder am Schlitten (wenn eines blockiert, wird es geschoben und kriegt eine flache Stelle, dann macht es immer tack---tack---, wenn sie sucht).
Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in