AMI J200 Korbmotor

geschrieben von - posted by Bejos 
AMI J200 Korbmotor
18.02.21 16:54
Hallo,

ich möchte von meiner AMI J200 den Korbmotor überholen und wäre für jeden Tip dazu dankbar.
Was ist zu beachten beim demontieren (z.b. Schleifkohlen) und montieren?
Gibt es irgendwelche Feinheiten zu beachten?
Jeder Tip ist willkommen.

Gruss Josef


Re: AMI J200 Korbmotor
18.02.21 19:21
Servus Josef,

Diese Motoren lassen sich sehr gut zerlegen, reinigen und zusammen bauen. Beim Zerlegen sollten zuerst die Kohlen entfernt werden, dann alles nacheinander zerlegen. Beim Ausschlagen des Splints des Zahnrads am besten etwas unterlegen und mit einem Splinttreiber den Splint entfernen.
Beim Zusammenbauen ist das Einsetzen der Kohlen nicht sonderlich elegant gelöst (wie z.B. bei Wurlitzer oder Rock-Ola) und es ist hilfreich, wenn die Kohlen mit einer Pinzette zur Seite gehalten werden, während der Anker wieder eingesetzt wird.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.21 08:44.


Re: AMI J200 Korbmotor
19.02.21 16:36
Hallo JukeboxChrisi,

das Bild ist schonmal sehr hilfreich da ich noch nie so einen Motor in Einzelteilen gesehen habe.
Ich habe den Motor heute schon mal zerlegt und finde er sieht noch ganz gesund aus.
Probleme gibt es nur beim Schneckenrad und Zahnrad, das Zahnrad bekomme ich ohne Abzieher wohl nicht ab. Ist dran gebastelt worden und hat jetzt statt Splint eine Madenschraube.
Mal schauen.

Gruss Josef
Re: AMI J200 Korbmotor
22.02.21 21:28
Hallo Josef
Wenn Du die alten Kohlebürsten wieder einsetzt, musst Du darauf achten, dass sie richtig eingesetzt werden. Die Stirnfläche wird vom Kollektor eingeschliffen und übernimmt dessen Kontour. Also so einsetzen dass der eingeschliffene Radius wieder auf den Radius am Kollektor passt und nichz 90° verdreht. Und dann müssen sie nich genügend lang sein.

Grüsse und viel Erfolg
Peter
Re: AMI J200 Korbmotor
08.03.21 17:09
Hallo,

jetzt benötige ich nur noch das richtige Schmiermittel/Fett
für das Schneckengetriebe.
Wer kann mir einen Tip zum Schmiermittel geben?

Gruss Josef
Re: AMI J200 Korbmotor
11.03.21 15:59
Hallo,

jetzt habe ich doch mal eine Frage: Hat noch nie einer einen Korb- oder Grippermotor überholt???
Wenn doch, welches Fett wurde verwendet?
Ich kann mir vorstellen das es sich um ein Spezialfett handeln muss, was am Zahnrad und an der Schneckenwelle haften bleibt.
Aber welches Fett wird hier verwendet???

Gruss Josef
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in