seeburg se 100 tonarm endabschaltung

geschrieben von - posted by Haubeiler 
seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 11:23
Hallo nein Name ist uli.
ich habe mir eine seeburg se 100 gekauft habe sie auch nach langem hin und her wieder zu laufe gebracht nur ein Problem habe ich noch .wen die platte zu ende ist schalten sie nicht ab komme einfach nicht weiter. kann mir vieleicht jemand helfen.
Re: seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 12:06
Hallo,

bei der SE100 gibt es unten am Tonarm einen kleinen Magneten und links daneben einen fest montierten Reedkontakt (ein kleines Glasröhrchen in einer Kunststoffhalterung). Er ist für die Abschaltung des Spiels notwendig.

Dieser muss auslösen, wenn der Magnet rechts neben den Kontakt geführt wird. Das funktioniert auch manuell im stromlosen Zustand der Jukebox. Wenn der Kontakt auslöst ist ein ganz leises "Klick" zu hören.
Alternativ kann man auch mit einem Ohm-Meter das öffnen und schließen des Kontakts ablesen.

Dieser Reedkontakt muss in seiner Halterung so positioniert werden, dass er eben auslöst, wenn die Platte den Tonarm in die Leerlaufrille führt. Sollte er verstellt sein, kann man an seiner Kunststoffhalterung zwei Schrauben an Langlöchern lösen, und so den Reedkontakt neu passend ausrichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.21 12:08.
Re: seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 12:25
In der Regel hat der Kleber womit der Magnet befestigt ist einfach mal nach 50 Jahren aufgegeben . Schau also mal ob der Magnet da noch hängt oder etwas tiefer irgendwo sich an einem Eisenteil angeheftet hat .
Re: seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 12:49
Der Magnet fehlt kann man da irgend einen nehmen.
Re: seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 13:07
Ein kleiner Kühlschrankmagnet dürfte reichen, ja.
Re: seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 13:09
O.k super werde ich die Tage mal probieren.
Re: seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 13:49
Bewaffne dich mal mit ner guten Taschenlampe und such mal in der Richtung wo der hingeklebt wird . Meistens hängt der da drunter noch rum man sieht den nur sehr schlecht weil der ja Schwarz ist . Hat etwa die größe von 4mmx7mm und 2mm Stärke . Ist also ehr ein Winzling .
Re: seeburg se 100 tonarm endabschaltung
18.02.21 16:10
ich glaube der Reedschalter ist defkt wenn ein magnet in der nähe ist schaltet er ein mal und bleibt dann.kann man den Reedschalter irgendwo bekommen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in