Stepperunit (vmls. Verbindungskabel) Seeburg SE100

geschrieben von - posted by Phalos 
Stepperunit (vmls. Verbindungskabel) Seeburg SE100
17.02.21 23:06
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem für meine Seeburg SE100 einen Wall-O-Mat zugelegt.
An dem müssen noch ein paar Reparaturen gemacht werden, bevor ich ihn testen kann. So ganz habe ich durch seine Schaltung noch nicht durchgeblickt, aber die Pläne habe ich hier schon bestellt :)

Derweil habe ich mich auch mal in der Anleitung zu meiner Jukebox etwas schlau gelesen, wie denn der Umbau auf den Wall-O-Mat vonstatten gehen soll.
Dabei habe ich festgestellt, dass eine Stepper Unit von Nöten ist. Blöd. Hatte ich nicht. Also mal in Ebay geschaut und für wenig Geld eine SSU4 aus England ergattern können.

Nun fehlen mir aber noch zwei Dinge. Einmal ein Verbindungskabel von der Stepper Unit zum Electrical Selector und einmal ein Auxiliary Power Supply.

Gehe ich bei letzterem richtig in der Annahme dass es "einfach nur" ein 24, resp. 25, Volt Trafo oder DC-Netzteil ist? Oder beinhaltet es noch mehr?

Und zu dem Kabel: Bekommt man das noch als ganzes? Oder muss ich mir dafür selber etwas zurecht basteln?
In der Anleitung steht zum Umbau unter Punkt 8: "In Cable Assembly, Part No. 317989, reverse the wires connected to pins 29 and 33 (in male plug). Plug one end of the Cable Assembly into the Stepper Unit and the other end into the Electrical Selector. (...)"
Das verstehe ich nicht so ganz. Muss man hier am Stecker zwei Drähte vertauschen oder wie ist das gemeint?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.21 15:38.
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
17.02.21 23:11
Bitte entschuldigt die fünf Millionen gleichen Beiträge!
Irgendwie scheint das was gesponnen zu haben ...
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
17.02.21 23:57
Wenn du den daher hast wo ich denke dann schau erstmal ob das ein 117V oder eine 235V Stepper ist .

Eine Trafo brauchst du nicht der Trafo auf dem Stepper liefert genug Leistung für drei oder vier Fernwähler . Näheres steht dazu im Stepper Handbuch .

Ja du brauchst ein Verlängerungskabel weil die Steckverbindung oben an der Tastatur sitzt und daher das Kabel zu kurz ist .

Ich meine das der SSU4 ein Universal Stepper ist . Dieser muss ggf. auf deinen Fernwähler Konfiguriert werden .
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
18.02.21 00:25
Hallo,

danke für die Nachricht.
Ja das mit den 117V ist mir bekannt. Ich würde dafür einen entsprechenden Trafo noch zwischenschalten.

Das Verlängerungskabel wusste ich auch, mir ist nur das mit dem beschriebenden Pin 29 und 33 nicht so ganz klar, wie das gemeint ist.
Gibt es solche Kabel noch, oder muss ich da selber was basteln?

Die Konfiguration steht ebenfalls in der Anleitung mit drin, zumindest den Bildern nach ist er aber schon auf die 100er Box eingestellt.
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
18.02.21 01:01
Das mit den Pins 29/33 kann ich dir ohne Pläne auch nicht Beantworten .

Kabel wird schwer werden . Mit viel Glück taucht sowas mal auf aber du wirst sowas wohl schneller selber zusammen gebastelt bekommen .
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
18.02.21 01:10
Dann werde ich mir die Stecker wohl 3D drucken und die Steckverbinder einzeln reinsetzen. Diese MOLEX-Typen gibt es ja zum Glück noch.

Aber gut, dann werde ich erstmal auf den Schaltplan des Wall-O-Mat warten und schauen ob dort etwas drin steht.
Vielleicht weiß es ja jemand anders der Weil aus dem Kopf :)
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
18.02.21 07:38
Steckergehäuse gibt es auch noch , meine ich zumindest . Ich bin mir von der Polezahl nicht ganz Sicher aber Williams Flipper aus den frühen 80er Jahren hatten auch so einen großen Stecker . Vielleicht mal die einschlägigen Flippershops durchsuchen .
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
21.02.21 12:11
Gibt es jemand der mir sagen kann, welche Spannungen an welchem Pin des 6-poligen Auxiliary Power Supply Steckers der Stepper Unit (SSU4 - 120V-Version) anliegen müssen?

Das ist das einzige, was ich bisher noch nicht heraus finden konnte :(

Ein skizzierter Anschlussplan der ganzen Module würde mir auch genügen.
Leider findet sich hierzu nahe gar nichts im Internet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 12:15.
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
21.02.21 13:03
Ich hab zwar keine Ahnung warum du das Wissen möchtest da du diesen Anschluss nur brauchst wenn du mehrere Fernwähler anschließen möchtest aber sei es drum . Da liegt nur die Netzspannung an , bei einem 117V Stepper 117V und bei einem 235V Stepper 235V . Zwei Leitungen sind für den Aschluss von den Fernwählern die nicht direkt aus dem Stepper ihre Spannung beziehen halt für Signal und Masse und zwei Leitungen sind für Audio Control welche man aber nur für Fernwähler braucht die Audio Control haben bzw. wo das auch angeschlossen wird . Kann man ja anschließen , muss man aber nicht . Außerdem läuft das ganze ohnehin nicht ohne Modifikation wenn dein Fernwähler ein 60 Hz Typ ist .
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
21.02.21 18:30
Achsoo, man braucht dieses Netzteil nur, wenn man mehrere Fernwähler betreiben möchte. Das ging aus der Anleitung die ich bereits für die SE-100 habe nicht hervor.

Das mit den 60Hz stellt meiner Meinung nach keine Probleme, da der Synchronmotor auch mit 50Hz läuft. Er läuft theoretisch zwar "zu langsam" an 50Hz, das ist jedoch wiederum bei einer Umdrehung des Kontaktrades nur der Bruchteil einer Sekunde.
Der Fernwähler funktioniert ja nun schon wieder, und die Wechselspannungsimpulse die er ausgibt folgen laut Oszilloskop auch einem korrekten Muster.
Da diese Wechselspannungsimpulse nur von der Anzahl und nicht der Geschwindigkeit korrekt sein müssen, damit sie vom Stepper richtig verarbeitet werden, ist es eigentlich egal ob der Fernwähler nun an 50 oder 60Hz angeschlossen ist.
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
21.02.21 18:55
Neee , eben nicht . Du wirst das Problem haben das die Box nicht die Richtigen Wahlen über den Fernwähler bringt sofern denn überhaupt eine kommt . Tausch den 300uF Kondensator im Stepper mit einem 470uF . Hintergrund ist das die Zeit nicht lang genug ist damit die Wahl durchgeht . Die Schleifer sind auf dem Rückweg oder schon wieder in Anfangstellung wodurch die Wahl nicht kommt nur läuft das Laufwerk zweimal hin und her oder die Wahl kommt während die Schleifer zurück Rutschen wodurch irgendeine Wahl kommt . Der Kondensator sorgt für die nötige Verzögerung bei der Steppwerk Sperrspule .
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
26.02.21 15:35
So, ich habe jetzt die Stepperunit bekommen und darin u.a. auch den 300µF Elko gegen knapp 500µF ausgetauscht.
Zudem habe ich einen 230 auf 110V Trafo mit eingebaut, welcher dann wiederum den Trafo der Einheit versorgt.

Die Verdrahtung an den Schleifkontakten A und B habe ich entsprechend der Anleitung angepasst.
Auch das in der Anleitung genannte "graue" Kabel habe ich ausfündig machen und durchtrennen können.

Alle Kontaktflächen habe ich mit einem Lederspatel wieder blank poliert.

Im Testaufbau funktioniert alles eigentlich gut. Denke ich zumindest - denn wenn ich am Fernwähler etwas eingebe, wählen die Relais und am Schluss fährt der Schlitten der SE-100 los.
Nur leider hält er nicht an. Er fährt wie beim Scan zwei man hin und her und bleibt in der Ruheposition wieder stehen.

Wo könnte ich als erstes nach dem Fehler suchen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.21 15:39.


Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
04.05.21 11:52
Hallo Phalos,

Bist du mit deinem Problem weitergekommen?

Ich habe bei mir das gleiche Setup im Aufbau und habe gleiche Herausforderungen wie du hier beschreibst. Meine SSU4 habe ich ein wenig anders umgebaut. Ich habe einen 235v Trafo aus einer RCSU5 entnommen und in dieser auch die im Service Manual für eine SSU4-H5 aufgeführten ElKos und Widerstände entnommen. Diese an den im Schaltplan angegebenen Stellen verlötet.

Ich muss jetzt noch den 300uf Elko gegen einen 470 uF austauschen. Der ist noch im Zulauf. Das Verlängerungskabel muss ich noch bauen. Die Molexstecker sind noch im Zoll.

Wollen wir unsere Erfahrungen austauschen? Eventuell hilfreich bei der Fehlersuche.
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
05.05.21 11:57
Quote
Phalos
So, ich habe jetzt die Stepperunit bekommen und darin u.a. auch den 300µF Elko gegen knapp 500µF ausgetauscht.
Zudem habe ich einen 230 auf 110V Trafo mit eingebaut, welcher dann wiederum den Trafo der Einheit versorgt.

Die Verdrahtung an den Schleifkontakten A und B habe ich entsprechend der Anleitung angepasst.
Auch das in der Anleitung genannte "graue" Kabel habe ich ausfündig machen und durchtrennen können.

Alle Kontaktflächen habe ich mit einem Lederspatel wieder blank poliert.

Im Testaufbau funktioniert alles eigentlich gut. Denke ich zumindest - denn wenn ich am Fernwähler etwas eingebe, wählen die Relais und am Schluss fährt der Schlitten der SE-100 los.
Nur leider hält er nicht an. Er fährt wie beim Scan zwei man hin und her und bleibt in der Ruheposition wieder stehen.

Wo könnte ich als erstes nach dem Fehler suchen?

Hallo Phalos!
Ich schreibe auf Deutsch mit Google Übersetzer ... Ich hoffe, mich verständlich zu machen :-D
Ich habe auch ein ähnliches Problem wie Sie ... Ich habe einen Phonojet s100 (der praktisch der gleiche ist wie Ihr se100) und ich habe auch eine 3w1-Wallbox und einen ssu4-Stepper, die ich modifizieren musste, um ihn an das ssu4k-Kit anzupassen, das Anscheinend verkauften sie zu dieser Zeit, um diesen Stepper an unsere Jukebox-Typen anzupassen ... Ich modifizierte das Molex-Kabel durch Umdrehen der beiden Stifte 29 und 33 und schnitt auch das graue Kabel ab, wie im Handbuch erwähnt (obwohl Ich habe beide mit dem Kabelschnitt versucht, beide mit dem gesamten Kabel, aber ich habe keinen Unterschied bemerkt) und ich habe diese Situation: Wenn ich das Guthaben aus der Wallbox hinzufüge, wird der Magnet erregt, zum Beispiel aus 3 Guthaben, und es macht Ich wähle sie regelmäßig aus. Zu diesem Zeitpunkt empfängt der Stepper die Impulse und erledigt seine Arbeit, aber der Jukebox-Wagen startet nicht. WENN ich andererseits über den Münzmechanismus ein Guthaben in die Jukebox einfüge und ein beliebiges Lied auswähle, beginnt sich der Wagen zu bewegen, aber er holt die Discs, die ich zuvor auf der Wallbox ausgewählt habe, in diesem Fall die 3 Songs, die ich ausgewählt habe! während die über die Jukebox-Tastatur selbst ausgewählte nicht abgespielt wird.
Natürlich ist es schon etwas, aber wenn ich stattdessen eine Disc abspielen möchte, indem ich das Guthaben in den Jukebox-Münzmechanismus einlege, scannt sie nach Auswahl über die Tastatur - auch der Jukebox -, ohne jedoch eine Disc auszuwählen, und kehrt dann in die Ruheposition zurück.
Hat jemand einen anderen Rat?
Hallo und danke aus Italien!
Re: Verbindungskabel Seeburg SE100
20.06.21 12:29
Falls noch interessant. Ich habe die 36 Pin Molex Stecker (male und female) jetzt zur Verfügung. Ich habe noch welche übrig. Bei Interesse gerne schreiben. Würde ich zum Selbstkostenpreis an dich abgeben.
Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in