Wahl AMI E120

geschrieben von - posted by Mairb 
Wahl AMI E120
16.02.21 15:01
Hallo,

Ich bin ziemlich am Ende mit der Restauration meiner Ami.
Leider funktionieren keine Wahlen ab der Taste 71 bis 120.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich hier weiter verfahren soll.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Bernhard
Re: Wahl AMI E120
17.02.21 19:24
Hallo Bernhard

auch bin vor der Vollendung meiner AMI I 200.

Ich machte eine ähnliche Erfahrung nach der Montage der gereinigten Tasten und dem darunter liegenden Pulsegenerator. Es funktionierten zuerst auch nicht alle Tasten. Bei mir lag es daran, dass ich den Pulsegenerator bei der Montage von unten in die Tasten zu wenig parallel zu den Taste fest schraubte. Obwohl ich darauf achtete.
Wie das bei Dir aufgebaut ist weiss ich nicht. Aber vielleicht führt es Dich auf die richtige Spur.

Viel Erfolg

Peter
Re: Wahl AMI E120
17.02.21 22:40
Hallo Peter

Die AMI E hat keinen Pulsgenerator, die wählt in dem Hebelchen gekippt werden an denen dann der darüber fahrende Schlitten "hängen bleibt".


Hallo Bernhard

Zur Lösung des Wahlproblems sollte doch ein Blick in den Schaltplan und ein bisschen Messen genügen, denke ich.
Es gibt doch keine einfacher aufgebauten und leichter zu durchschauenden Wahlmechaniken, als diese frühen AMI Laufwerke mit jenen Kipphebeln, bei denen der Plattenspieler hin und her fährt.
Soweit ich mich erinnern kann, war die Tastatur eine einfach Kettenschaltung.
Vielleicht hat die Kette in Deiner AMI E an der Taste 70 eine Unterbrechung ( z.B. Draht ab zum nächsten Tastaturblock ).

Mehr kann ich zur "Fehlerursache" leider nicht beitragen, denn ich besitze keinen Schaltplan einer AMI E, habe aber mal vor zwei Jahrzehnten eine IMA - AMI restauriert und ich fand die Konstruktion wirklich sehr einfach.
Weniger Elektrik geht schon fast nicht mehr .... außer bei der Schweizer Chantal ...... deren Mechanik / Elektrik ist wirklich genial ....

Grüße aus Bayern
Axel
Re: Wahl AMI E120
18.02.21 11:24
Hallo Peter und Axel,

Vielen Dank für Eure Nachrichten.
Ich werde die Tastatur nochmals durchmessen.
Vor der Restauration war alles noch in Ordnung.
Die Unterlagen für die AMI liegen noch in irgend einem Umzugskarton.
Ich werde berichten nach der Messung.

Schöne Grüße
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in