Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln

geschrieben von - posted by Honda1 
Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
15.02.21 17:22
Hallo, kennt jemand eine Firma oder jemanden, der den Wechslermotor Papst KLM20.50-4-625D neu wickeln kann?Der Motor läuft mit 110V AC und mißt zwischen den Anschlußadern je ca.300Ohm Widerstand.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
17.02.21 15:50
Hallo H,
stellen Sie doch bitte mal ein Foto rein, dann frage ich meinen genialen Drahtwickler.
Gruß PitinWHV.
PS. Bevor ich mich weiter in die Sache vertiefe, warum soll der Motor neu gewickelt werden?
Ist er abgebrannt oder läuft er nur nicht?
Das kann ja auch andere Ursachen haben, Phasenschieber Kondensator z.B.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.21 19:14.
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
27.02.21 16:44
Hallo, vielen Dank für die Reaktion. Der Motor hat wenig Kraft und mißt zwischen den einzelnen Anschlußdrähten u.a.ca. 1600 Ohm, anstatt der erforderlichen 300 Ohm.
Liebe Grüße Karsten


Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
27.02.21 17:23
Hallo K,
wollte schon fragen ob sich das Problem erledigt hat.
Ok., mein Drahtwickler meint kein Problem den Motor neu zu wickeln, die Frage ist natürlich wie immer, was darf der Spaß denn kosten?
Gruß PitinWHV.
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
27.02.21 18:24
Hallo, danke für die Antwort. Können wir vielleicht mal telefonieren? Es wäre sehr nett, wenn Sie mir (privat) eine Telefonnummer senden könnten. Ich kann leider hier keine private Nachricht senden.
Vielen Dank
Herzliche Grüße Karsten
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
27.02.21 19:25
Hallo K,
Wenn es denn hilft:
04421202745.
Gruß P.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.21 11:04.
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
01.12.22 15:28
Hallo Honda1 , hast Du eine Lösung für den Motor gefunden ?
Neu wickeln - oder Spulenkern tauschen ?
Ich habe da die Tage was ausprobiert mit einem Spulenkern aus einem
Tonbandmotor - günstig in eba... gefunden. Es hat funktioniert. Die Spule ist identisch mit der des
Tonomaten, nur das Gehäuse ist leicht anders.
Den Kunststoffring habe ich mit Fön erwärmt und auf den anderen Motor gezogen.
Funktioniert bis jetzt sehr gut. Die original Halterung werde ich noch versuchen, umzubauen,
da die Welle des original Gehäuses nicht auf den Kern passt, aber das Zahnrad mit Kupplung
passt auf die neue Welle (6mm).
Wenn Du die Daten des Ersatzmotors möchtest, melde Dich einfach ....
LG. Rüdiger


Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
04.12.22 11:18
Servus Rüdiger,

darf ich fragen aus welchem Tonbandgerät der Motor war bzw. welche Bezeichnung der Motor selbst hat? Ich hab an meiner Panoramic noch nichts gemacht und weiß somit nicht in welchem Zustand die Motoren sind, gleichzeitig löse ich für einen Freund eine Sammlung von ca. 30 Tonbandgeräten auf....wäre sicher nicht schlecht wenn man sich passenden Ersatz sichern kann...

Danke und viele Güße!

Christian
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
27.12.22 15:51
Moin Rüdiger, danke für die Anfrage. Ich habe meinen Motor neu wickeln lassen. War technisch schwierig. Sehr interessant ist Ihre Idee. Bitte geben Sie die genaue Vorgehensweise sowie den Motortyp an, von dem Sie den Spulenkern entnommen haben.
Würde mich und viele andere Tonomat-Besitzer sehr interessieren. Eventuell die Vorgehensweise auch als Youtube-Video einstellen? Gruß Karsten
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
07.01.23 13:13
Hallo zusammen, ich habe den kompletten Motor getauscht, da Spulenkern und neuer Motor nicht exakt zusammen gepasst haben. Die Welle des neuen Motors ist aber auch 6mm, somit hat die Kupplung mit Ritzel des Tonomat direkt auf diese Welle gepasst. Die Haltebleche original passen nicht, da anderer Abstand erforderlich. Die Kunststoff-Reibhülse kann, wenn leicht mit Fön erwärmt, auf den neuen Motor gezogen werden.
Motor aus Grundig TK45 Papst KLZ 20.50-4- 110V 8yF
Bilder hatte ich ja schon geteilt….Funktioniert übrigens noch immer ohne Probleme, nach ca. 500 Abspielungen bis jetzt.
Re: Wechslermotor Tonomat Panoramic200 Papst Motor neu wickeln
07.01.23 14:19
Hier noch ein paar Photos, die ich heute noch schnell gemacht habe:
Schrauben mit Muttern und Kontermuttern als Distanzhalter für den korrekten Abstand des Motors - Lage des Ritzels zum Zahnrad -
Die Halterung ist die originale aus dem Ersatzmotor. (Abstand der Bohrungen hat genau gepasst smiling smiley )
Hoffe, man kann es erkennen ....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.23 14:28.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in