Seeburg L100 Klang
12.02.21 18:01
Hallo an alle,
ich hab seit längerer Zeit ( seit ich sie habe ) ein Problem mit dem Klang der Jukebox. Sie hat wohl fast keinen Bass, klingt im Vergleich zu anderen Boxen aus der Zeit sehr dünn. Auch an Lautstärke könnte mehr gehen ( gefühlt ist bei der Hälfte Schluss ).
Der Klang ist sauber und nicht verzerrt.
Kondensator Kur wurde gemacht , auch die gesamte Platinen überprüft, die Spannungen der Test Anschlüsse passen auch.
Inzwischen hab ich probeweise die Tieftöner einer Tempo angeschlossen, ohne Besserung. Die Endstufen Röhren hab ich auch schon gegen ein neues Pasr getauscht, wenn auch durch 6L6GC und nicht wie Orginal 6L6GB. Den Bipolaren Elko am Hochtöner hab ich auch ersetzt, die Lautsprecher sind richtig verpolt ( geht hier nicht anderst ).den Poti für die Lautstärke hab ich gegen einen neuen mit den Anzapfungen getauscht, Anstatt dem Orginal Tonabnehmer hab ich einen Technics Plattenspieler ohne Vorverstärker mit Magnetsystem angeschlossen, blieb in etwa alles gleich.
Wenn ich hier jedoch einen mp3 Player anschließe dann passt der Klang in etwa, klar Lautstärke ist dann auch etwas zu hoch , aber damit würde sie gut klingen.
Nun meine Frage, hatte jemand so ein Problem schonmal ? Hat das rote Orginal Tonabnehmer System im etwa die gleiche Ausgangsspannung wie ein modernes ? Weil wenn ich hier mehr Pegel durch mp3 Player einspiel würde es passen....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.21 18:34.
Re: Seeburg L100 Klang
12.02.21 19:33
Fade in, oder wie Seeburg es bezeichnet Squelch funktioniert? oberster Kontakt am vorderen Kammrelais geschlossen in Play-Position?

Gruss Helmut
Re: Seeburg L100 Klang
12.02.21 19:59
..und wo bitte wird der MP 3 Player eingespeist ?
..doch nicht beim PHONO Eingang des Röhrenverstärkers anstatt dem Magnetsystem ...?
..dann haetten wir ja schon die Ursache --dann hat jemand den Phonoeingang lahmgelegt /umgebaut ?
Re: Seeburg L100 Klang
12.02.21 21:57
Am einfachsten wäre es wenn man an den Eingang nen Sinusgenerator hängt und dann mal schaut was nach Plan am Ende raus kommt . Die erste Stufe ist bei der Kiste ja ein Germane ( 2N109 ) wäre das wie davor üblich eine 5879 würde ich sagen die Verstärkt nicht genug . Erste Stufe mal die Versorgungsspannung geprüft ?
Re: Seeburg L100 Klang
12.02.21 23:08
Wurde die Kondensator Kur auch im PreAmp am Laufwerk gemacht? Hatte erst vor kurzem eine KD da war im Vorverstärker kein einziger Ko im Bereich der Planwerte.

Der Röhrenverstärker hätte laut Plan gerne einen Signalpegel von 500mV, der sollte halt vom Vorverstärker daherkommen.

Gruss Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.21 23:28.
Re: Seeburg L100 Klang
13.02.21 09:37
Hallo,
ja das Relay ist geschlossen auf Play.
Umgebaut ist hier nichts, ich hab einfach mal den mp3 Player auf minimale Lautstärke gestellt. Dann hab ich diesen anstatt dem Tonabnehmer am Vorverstärker abgeschlossen, da war der Klang und Lautstärke ok. Genau hier hab ich dann den Plattenspieler angeschlossen, mit gleichem Ergebnis wie mit dem Tonabnehmer in der Box. Wenn ich den mp3 Player am Ausgang des Vorverstärkers anschließ ist das Signal deutlich leiser aus der Endstufe, also arbeitet dieser wohl. Die Kondensatoren hier sind auch ersetzt.
Ich werde die Tage mal mit dem Oszi die Spannung am Ausgang des Vorverstärkers messen, ob in etwa 500mV Anliegen, die Box steht leider nicht bei mir in der Wohnung, daher kann es etwas dauern.
Danke schonmal bei allen für die Hilfe
Andi
Re: Seeburg L100 Klang
13.02.21 17:28
Du könntest die Lautsprecher verpolt angeschlossen haben. Dann heben sich die Bässe auf Gruß Rainer
Re: Seeburg L100 Klang
13.02.21 19:45
Hallo Rainer!

Das hat Andi aber bereits im ersten Beitrag ausgeschlossen ! smiling smiley

Gruss Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in