Rock Ola 461

geschrieben von - posted by Erwin 
Rock Ola 461
24.07.06 08:39
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Rock Ola 461. Der Plattewechsler funktioniert nicht mehr.Die Platte bleibt auf dem Plattenteller und schaltet nicht mehr ab d.h.die Platte dreht sich endlos. Ich kann die Platte auch nicht weg drücken (reagiert nicht). Habe nach den Kohlen des Motors vom Plattenwechsler geschaut die sind noch relativ gut.
Frage:Wer kann mir helfen oder kann mir ein Ratschlag geben wo ich suchen soll. Habe leider auch keine Schaltpläne.Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde.
Viele Grüße
Erwin

Re: Rock Ola 461
24.07.06 10:33
Hallo Erwin,
Ohne das mir ein Schaltbild vorliegt kann ich Dir nur allgemeine Hinweise geben.
Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt die Nadel in der Endlosschleife hängen.
Versuche den Tonarm von Hand in Richtung Mittelachse zu bewegen, hierbei
sollte ein kleiner Widerstand fühlbar sein. Dieser wird durch einen Kontaktschalter
hervorgerufen.
Sowohl der Schalter selbst, als auch der Bügel (Justage) kann fehlerhaft sein (Mit
dem Tonarm verbunden).
Bei abgenommener Maschinenabdeckung sind hier Untersuchungen durch Inaugen-
scheinnahme möglich.
Viel Erfolg!
Re: Rock Ola 461
24.07.06 11:16
wenn man die Platte nicht wegdrücken kann, wird da noch mehr im argen sein. Also, schnell bei Stamanns Schaltpläne besorgen und das "kleine Rockola-Handbuch".
Re: Rock Ola 461
24.07.06 13:16
Hallo Erwin,

für diesen Fehler kommen viele Ursachen in Frage.
Ich zähle nur einige auf:
Fehler in der Spannungsversorgung der Mechanik (Sicherung?), defekter oder falsch justierter Microschalter in der Greifersteuerung, Kontaktprobleme, Verharzte und daher schwergängige Gripper-Mechanik (könnte ein Grund für eine eventuell durchgebrannte Sicherung sein), usw.
Deswegen ist von mir leider keine Ferndiagnose möglich.
Was du technisch einigermassen versiert und geduldig bist, kannst du erstmal folgendes versuchen: Strom abschalten! Am hinteren, freien Ende der Gripper-Motorwelle händisch solange in eine Richtung drehen, bis die Platte sauber weggeräumt und auch vom Gripper freigegeben ist. Wenns schwergängig wird drehst du entweder in die falsche Richtung, oder die Mechanik ist verharzt und muss zerlegt, gereinigt und geschmiert werden. Wenn die Sache leichtgängig ist, kannst du - nach dem gänzlichen freigeben der Platte durch den Gripperbügel - den Strom einschalten und sehen was nun passiert.
trotzdem:
Charlybrown hat recht! Unterlagen besorgen und systematisch mit der Fehlersuche beginnen!

viel Glück
Helmut



Gruss
Helmut
Re: Rock Ola 461
24.07.06 13:30
jepp, Helmut hat da recht, Motor mal per Hand drehen, die Kohlebürsten alleine sind nicht massgeblich, auch das horizontale Spiel der Welle , wenn die Distanzscheiben im Gehäuse defekt sind. Dann klemmt das Ritzel im Getriebe fest, ausserdem könnten auch die Micro-Schalter hinten an der Gripperwelle verschmutzt sein und oder die Kabelstecker da dran.
Re: Rock Ola 461
31.07.06 20:53
Hallo.der Fehler liegt in der Controlbox.Diese ist unter dem Laufwerk,u.a. ist der Grippermotor (zuständig für Tonarm /Greifarm angeschlossen. Das einzelne Relaise (3 sind eingebaut/ 2 sind gekoppelt)ist defekt (Spule durchgebrannt).Controllbox öffnen ,Relaise mit der Hand betätigen,Tonarm hebt ab,Spule defekt,neue besorgen und alles wird gut.mfg Thomas
Re: Rock Ola 461
07.08.06 06:32
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank für Eure wertvolle Tipps. Am Wochenende war ich wiedermal an meiner Rock ola461 das Problem ist noch nicht behoben. Habe mir auch das Buch prüfen u Messen in Rock ola Maschinen bei Stamann besorgt.. Bin aber nicht weiter gekommen.
wenn ich an der Control Box das Realay drücke dann geht der Greifarm und sucht sich die nächste Platte aus.Diese Platte wird wieder abgespielt u läuft dann wieder endlos bis ich wieder das Relay von hand drücke u dann sucht der Greiferarm ordnungsgemäß die nächste Platte. Die Spule habe ich durchgeprüft die ist in Ordnung. Und jetzt stehe ich wieder da wie der Ochs vor dem Berg.jetzt meine Frage: Habt Ihr eine Ahnung woran es noch liegen kann?
Ich danke Euch schon im vorraus.

mfg Erwin
Re: Rock Ola 461
07.08.06 06:53
wie bereits hier oft erwähnt, Microschalter abklemmen und durchklingeln, das klicken allein ist kein sicheres Zeichen für eine ordnungsgemäße Funktion.Sorry, Scan funzt nicht, weiss der Deubel, warum



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.06 06:55.


Re: Rock Ola 461
07.08.06 07:33
Hallo,wie ist das Relaise gemessen worden,meist ist ein Widerstand oder eine Diode paralell geschaltet.Wenn der Tonarm bei Handbetrieb des Relaise abhebt ,können die Mikroschalter nicht defekt sein.Bin im zur Zeit im Urlaub,sollten Sie nicht weiterkommen können Sie mir die Controllbox zuschickenZ
Re: Rock Ola 461
07.08.06 07:45
hallo Vodkalemon,
danke für den Tipp dann werde ich mal nach dem Widerstand oder Diode suchen und messen. Habe am Relai nur die Spule gemessen ob sie nicht unterbrochen ist. werde Euch dann weiter berichten.
Re: Rock Ola 461
07.08.06 19:28
Vodkalemon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,wie ist das Relaise gemessen worden,meist
> ist ein Widerstand oder eine Diode paralell
> geschaltet.Wenn der Tonarm bei Handbetrieb des
> Relaise abhebt ,können die Mikroschalter nicht
> defekt sein.Bin im zur Zeit im Urlaub,sollten Sie
> nicht weiterkommen können Sie mir die Controllbox
> zuschickenZ


wenn ein Microschalter nicht durchschaltet, kommt keine Spannung zum Endschalter des Tonarmes, dann kann auch die Control-Box nix machen. Die hat immer am wenigsten Schuld nach meinen geringfügigen Erfahrungen. Höchstens mal oxidierte Kontakte oder ein defekter Bremswiderstand.
Gruß dieter
Re: Rock Ola 461
21.08.06 12:46
Hallo zusammen,
wo befinden sich die Microschalter an rock Ola 461? Muss immer die hand auf das Relai an der Controllbox drücken damit er die Platte wechselt und zwar jedesmal? Ich weiss sonst nicht wo ich noch suchen soll.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!
viele grüße
Erwin
Re: Rock Ola 461
21.08.06 13:22
Die Microschalter sind hinten hinterm Plattenarm auf der Gripperwelle.Sind 3 Stück , stufenförmig angeordnet.Mal die Stecker abmachen , vorher merken, wo welcher war, Kontaktschuhe reinigen, prüfen mit Durchgangsprüfer , ob die Schalter schalten. Das klicken allein ist kein sicheres Zeichen dafür.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in