Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?

geschrieben von - posted by Andreas T 
Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
10.02.21 21:27
Liebes Forum ,

ich betreibe eine Rockola 1454 mit Stepper und einer passenden Wallbox 1546. Die Kombination läuft seit mehreren Jahren stabil und bereit jede Menge Feude. Heute Abend Abend hat sich leider die Wallbox verabschiedet. Die letzte Wahl wurde nicht abgeschlossen.Taste sprang nicht mehr zurück und Motor schaltete nicht mehr ab.

Ein Blick ins Innere der Mechanik zeigt leider deutlich das Zahnrad auf der Motorwelle nimmt das weitere Zahnrad der Mechanik nicht mehr mit,da dieses völlig verschlissen ist und kaum noch über eine Zahnung verfügt. Dadurch ist die komplette anschließende Mechanik nun funktionslos. Das Zahnrad auf dem Motor dreht also quasi durch.

Kennt jemand einen Fachmann der dies reparieren kann ? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ein derartiges Zahnrad zu erwerben erscheint mir ziemlich aussichtslos.

Herzlichen Dank
Andreas


Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
10.02.21 22:14
Einfach mal nach nem anderen Multi Motor suchen . In vielen ist dieses Zahnrad verbaut muss man zwar im einzelnen nach schauen aber mehr oder weniger oft tauchen die noch auf . Oft sind auch die Lager hin also auch mal die Kontrollieren .
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
10.02.21 22:24
Hallo Andreas

Ich könnte an Hand Deines ersten Bildes nicht sagen, ob das Zahnrad wirklich verschlissen ist oder nur total verdreckt.
Wurde die Wallbox schon mal restauriert ?

Zu so einer Restauration gehört meiner Meinung nach auch, dass dieser Getriebemotor von altem Fett, Öl und Schmutz sauber gereinigt wird und dann das Getriebe und auch die Getriebewellen in ihren Lagern ( sind nur Löcher in zwei gegenüber angeordneten Messingplatten ; außer das Ankerritzel, welches einen Filz als Ölreservoir besitzt ) neu geölt werden.
Das vermeintlich verschlissene Zahnrad kann nicht so einfach getauscht werden, weil das Getriebe vernietet ist.
Man kann es also nicht einfach öffnen und zerlegen.

Sollte das Zahnrad wirklich verschlissen sein, dann musst Du Dir wohl einen Getriebemotor aus einer vergleichbaren Wallbox besorgen und ihn tauschen.
Aber dann den Tausch - Getriebemotor vorher säubern und neu ölen.......

Grüße Axel
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
10.02.21 23:09
Da muss ich dir widersprechen Axel . Die kann man sehr wohl Reparieren . Ich erkläre das aber nicht jedesmal alles Automatisch . Die Erfahrung lehrt mich erstmal abzuwarten ob das erstgeschriebene nicht schon zuviel "Aufwand" ist und eine leichte Lösung gesucht wird . Du kennst das aber bestimmt , leichte Lösungen sind seit ungefähr 40 Jahren Ausverkauft . Vielen ist das dann schon zu Umständlich denn man möchte eine Voodoo Lösung und die darf dann idr. auch nichts Kosten . Von daher warte ich meistens erstmal ab ob da eine Interessierte Reaktion kommt . Wenn ja erklär ich wie und was und wenn nicht dann hab ich Zeit gespart die ich an anderer Stelle besser einsetzen kann .
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
11.02.21 07:25
Hallo Andreas!
Ja, ich kenn das. Ich hab schon mehrere dieser Spaltpol-Getriebemotoren geöffnet und auch eine Methode gefunden bei der der Motor ordentlich zusammengebaut werden kann und gleichzeitig auch zerlegbar bleibt. Aber nicht mit irgendwelchen Durchschrauben zusammengepfriemelt. Ein wenig Schlosserarbeit halt.
Musste auch schon einmal die Drehrichtung umkehren, weil in der 1455 Titeldrum ein falscher Motor drin war und die Trommel verkehrt lief. Ich hab mich gewundert was es alles gibt
Schick mir eine Privatnachricht wenn du Interesse an einer Reparatur hast.

Gruß Helmut
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
11.02.21 09:51
Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche jetzt erstmal über Helmut eine Reparatur in die Wege zu leiten.

Gruß Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.21 09:52.
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
11.02.21 11:29
Hallo Swen

Ich hatte ja geschrieben, dass man diese Getriebe "nicht einfach öffnen und zerlegen" kann ...
Klar kann man die Vernietungen öffnen und das Getriebe auch zerlegen, aber eben nicht so einfach.
Es ist in der Fabrik ja auch mal zusammen gesetzt worden.

Aber wie reparierst Du ein verschlissenes Zahnrad ?
Gibt es da irgendwo Ersatzteile, die ich noch gar nicht kenne ?

Ich habe, ehrlich gesagt, in Wallboxen noch kein ausgenudeltes Getriebe vorgefunden.
Bei den Büchermotoren der Wurlitzer 2000 und 2100 allerdings fast regelmäßig abgewetzte Zahnsegmente oder Zahnrädchen ......

Grüße aus dem Schnee und der Kälte
Axel
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
11.02.21 12:39
Servus Axel,

Du hast natürlich recht, so einfach ist es nicht mit dem vernünftigen Zusammenbau dieser Getriebe. Aufgebohrt sind Hohlnietköpfe ja schnell. smiling smiley

Und mit den Ersatzteilen hast du auch recht. Wenn was hin wird, ist es das erste Zahnrad nach dem Ritzel. Pertinax?
Ab und zu taucht so ein Motor mit guten Getrieberädern auf. Gab es ja mit unterschiedlichen Betriebspannungen und Getriebe -Übersetzungen. Jukeboxen, Flipper etc. Die erste Stufe ist öfter mal gleich hab ich festgestellt.

Ich werde halt mal schauen ob ich dem Andreas helfen kann!

Grüsse aus Niederösterreich!

Helmut
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
11.02.21 13:40
Ich kann mich Irren aber ich meine das dieses Pertinax Zahnrad sogar in der Write In Motoren von den 400er R-O's verbaut war . Es gab aber auch mal Zahnradsätze nachgefertigt von Peter Reuß für die Conti Motoren zu kaufen . Ist aber auch schon 20 Jahre her . Da war dieses Zahnrad auch drin . Ob das heute noch einer von den anderen Ersatzteildealern anbietet vermag ich aber auch nicht zu sagen .
Re: Rock ola Wallbox 1546 wer kann helfen ?
02.03.21 12:05
Liebes Forum,

meine geliebte Wallbox läuft wieder . Hier möchte ich mich ganz herzlich bei Helmut bedanken. Er hat meinem Getriebe ein neues gebrauchtes Ritzel und ein neuwertiges Zahnrad spendiert. Alles fachmännisch und handwerklich kompetent in Stand gesetzt. Ich bin schwer begeistert


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in