Bergmann S100W Stereo Reanimation

geschrieben von - posted by pitinwhv 
Bergmann S100W Stereo Reanimation
07.02.21 11:50
Hallo Bergmänner,
Angeboten wurde eine S100W Stereo inkl. Platten, der Preis war VB aber akzeptabel.
Standort leider zu weit weg und wegen Corona auch schlecht erreichbar, also blind gekauft und den Spediteur meines Vertrauens beauftragt, dem ist auch in Corona Zeiten nichts zu schwör.
Nach etwas zähem Anlauf hat das auch gut geklappt, Netto Laufzeit nach Sendungsverfolgung 24 Stunden.
Versand war auf Palette und super verpackt, Kompliment an den Verkäufer, fast zu schade zum Auspacken.
Nun zum eigentlichen Thema, der Angebotstext lautete: "voll funktionsfähig", das war eine charmante, aber durchaus übliche, Übertreibung.
Daraufhin habe ich die Box eingeschaltet, Kredit gewählt, eine Platte gewählt, die Relais donnerten, die Platte wurde gefunden und aufgelegt.
Die Platte lief, weiter passierte nichts, kein Ton.
Mit Brille genau hingesehen, die Nadel schwebte ca. 1mm über der Platte, mit dem Finger Nadelgewicht simuliert, Ton, aber greulich, kein Stereo.
Nochmal mit Brille hingesehen, der Tonkopf war "professionell" mit Isolierband befestigt weil die eigentliche Befestigung, Snap in, wegen eines überdrehten Gewindes im Tonarm locker war, außerdem war einer der dünnen Drähte im Tonarm abgerissen, daher u.a. kein Stereo.
Das Verbindungskabel zum Verstärker nur noch einadrig geschirmt verlegt dafür aber an der internen Lötösenleiste und im TA-Stecker gebrückt, doppelt hält halt besser, daher immer noch kein Stereo.
Ob sich bei einer so kleinen Lautsprecherbasis überhaupt ein hörbarer Stereoeffekt einstellt ist die Frage.
Das Tonarmlager schwergängig, das hat jemand mit einer stärkeren Zugfeder kompensiert, dadurch war das Nadelauflagegewicht jenseits von gut und böse.
Tonarmendabschaltung ohne Funktion, verbogen.
Im Verstärker war der Anoden Siebelko eines Kanals geplatzt, daher wohl der greuliche Ton.
Der Aufsteller für die Frontscheibe war gebrochen.
Das Schloß der Frontscheibe war defekt, fest.
Alle diese Kleinigkeiten habe ich geregelt bis auf eine aber sehr wichtige:
Einige Platten schleifen beim Suchlauf am Plattengreifer, den habe ich inzwischen diverse Male aus und eingebaut, aber ich krieg das einfach nicht hin, ich kapier nicht wie das funktionieren soll, kann ja aber nicht so schwer sein.
Meine Frage daher an den Kreis, Halbkreis, der Bergmann Liebhaber, wie bekomme ich den Plattengreifer eingestellt?
Gruß BtS.

PS. Äußerlich ist die Box noch vorzeigbar, Chrom, Glas, Verspiegelung etc. entsprechend des hohen Alters mit leichten Macken, manche nennen es Patina.





Von meinem iPad gesendet



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.21 17:51.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in