Wurlitzer 1700

geschrieben von - posted by Günni 
Wurlitzer 1700
05.02.21 23:04
Hallo,
meine Wurlitzer 1700 hat folgendes Problem: Titel gewählt- Titel gespielt. Wird sie wärmer, spielt sie außer des gewählten Titels
zusätzliche Titel, die nicht gewählt wurden. Woran kann das liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Günni
Re: Wurlitzer 1700
07.02.21 08:24
Bisschen wenig Infos . Nur soviel dazu . Wenn die Box auf einmal Geisterwahlen bringt müssen diese ja auch eigentlich Eingeschrieben werden . In sofern mal schauen ob die Wahlstifte auch gesetzt werden . Ansonsten würde ich sagen irgend ein Problem mit dem Abfragen an sich .
Re: Wurlitzer 1700
08.02.21 13:39
Hallo Swen,
es gehen die Stifte hoch, die dann auch gespielt werden. Die ersten ca. Wahlen werden korrekt gespielt. Dann je wärmer die Box wird, umso mehr Stifte gehen hoch. Bis zu 10 Stifte bei einer Wahl. Und diese werden dann alle gespielt.
Gruß
Günther
Re: Wurlitzer 1700
08.02.21 14:14
Das ist sehr merkwürdig. Die Box hat 4 Gruppenspulen die einzelne Wahlen rausschicken. /ABCD Tasten.
Wenn du eine Wahl machst kommen zehn Stifte hoch? Wann hat die denn das letzte mal vernünftig gelaufen? Hört sich nach gebasteltem Kabelbaum an. Normalerweise dürfte die Spannung das gar nicht schaffen so viel Wahlen auf einmal zu machen.
Ich denke die sind noch eingeschrieben und dir fehlt die Masse damit der Korb losläuft.
Selektor drunter weg alle Kontakte sauber machen fertig. Warm und Kalt gibt es nicht in dem Sinne.
Gruß Rainer
Re: Wurlitzer 1700
08.02.21 15:31
Hallo Günni

Solche Fehler lassen sich nur durch Logik und Systematik finden. Mit "rumprobieren" kommt man da nicht weiter.
Die Tastatur ist eine Matrix aus 26 Zahlen und 4 Buchstaben.
Fehler müssen normalerweise deshalb einer gewissen Logik folgen.

Wenn Deine 1700 zum ersten Mal nach dem "warm werden" mehrere Stifte schießt, dann belasse es dabei, tätige keine weitere Wahl, sondern notiere Dir welche zusätzlichen Stifte geschossen wurden.
Du kannst diese zusätzlich gesetzten Stift ja auch mit der Hand wieder zurückdrücken und musst Dir nicht alle Lieder anhören.

Wenn die Box dann wieder erstmals mehrere Stifte setzt, dann schreibe diese Wahlen wieder auf.

Dieses Vorgehen solltest Du ein paar Mal durchführen.

Wenn man in den zusätzlich gesetzten Wahlen ein Muster erkennen kann, kann man daraus Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.

Ich denke nur so kommt man dem Problem auf die Spur.

Melde Dich einfach nochmal, wenn Du diese zusätzlich gesetzten Stifte mehrmals notiert hast.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1700
10.02.21 12:34
Hallo Axel,
danke Dir und allen Anderen für die Tipps.

Ich habe mal versucht den Fehler einzukreisen: Bei den ersten ca.2mal spielt die Box nur den jeweils gewählten Titel und schaltet auch sauber ab. Danach geht es aber los: z.B. gewählt D21 gespielt D21 und C21, gewählt D26 gespieltD26 und C26,
gewählt C4 gespielt C4 und D4, gewählt B19 gespielt B19,C19 undD19, gewählt A19gespielt A19,B19 C19 und D19,gewählt A15gespielt A15, B15, C15 und D15.

Insgesamt spielt die Box ansonsten perfekt. Es gibt keine anderen Fehler.
Gruß
Günni
Re: Wurlitzer 1700
10.02.21 19:25
Hallo Günni

Na, das ist doch schon mal ein Ergebnis :

- wenn C gewählt, dann wird D mitgespielt
- wenn B gewählt, dann wird C + D mitgespielt
- wenn A gewählt, dann wird B + C + D mitgespielt

Folglich stimmt etwas mit den Gruppenrelais nicht ..... diese arbeiten nicht korrekt und warum ..... weil evtl. in der Tastatur an den Buchstabentasten etwas nicht stimmt oder aber tatsächlich die Gruppenrelais beim Drücken von A alle mit anziehen.
Beim Druck der Taste A wird auch B und C und D mit angesteuert.
Und der Fehler setzt sich "nach hinten" in Richtung der Taste D fort.
Aber umgekehrt setzt sich der Fehler nicht "nach vorne" fort, d.h., wenn D gedrückt wird, spielt nicht C oder B oder A auch noch mit.

Grundsätzliche Frage :
Sind die vier Stecker, die von der Tastatur kommen und mit 1 bis 4 durchnummeriert sind, auch an den richtigen Buchsen im Selector, auch bezeichnet mit 1 bis 4, in der richtigen Reihenfolge angesteckt ?

Wenn diese vier Tastatur - Kabel korrekt an der zugehörigen Buchsen am Selector angesteckt sein sollten, dann muss man mal den Schaltplan anschauen und versuchen zu verstehen, was die Ursache der fehlerhaften Gruppenrelaisansteuerung sein könnte.

Grüße aus Bayern
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.21 22:12.
Re: Wurlitzer 1700
11.02.21 18:35
Fehler gefunden!!!!

Hallo Axel,
dank Deines Tipps bin ich fündig geworden. Der Fehler lag im Gruppenrelais C. Hier hatte sich vor geraumer Zeit die kleine Gewindemutter am Eisenkern gelöst. Diese hatte ich ca. einen halben Millimeter zu weit wieder festgeschraubt, so dass hier wohl ein Kontakt zwischen der Kontaktplatte und den Kontaktstiften stattgefunden hat. Ganz verständlich ist das allerdings für mich nicht. Aber die Hauptsache ist, das meine Wurlitzer 1700 wieder fehlerfrei spielt. Ich hatte also den Fehler selbst verursacht.
Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.
Gruß
Günni
Re: Wurlitzer 1700
11.02.21 20:34
Hallo Günni

Gut, dass Du den Fehler finden und beheben konntest.
Viel Spaß mit der 1700 weiterhin .....

Meine 1700 hatte ich im Jahr 1984 in Bamberg bei einem Arzt in unrestauriertem Zustand entdeckt. Der Arzt wollte mir die Box aber nicht verkaufen, weil er sie einem Freund in München zugesagt hatte.
Dieser Freund hat dann die 1700 aber nicht zum Laufen gebracht und seine Frau stellte ihn 2 Jahre später vor die Wahl : die 1700er oder seine Tempo müsse "gehen" ....
Da die Tempo Musik spielte und die 1700er nicht, konnte ich die 1700 zusammen mit einem Fernwähler ( damals leider ohne Stepper ) für, aus heutiger Sicht, schlappe 900 DM erwerben. Nach Plexiglaspilastern ohne Riss habe ich dann aber noch sehr lange gesucht. Inzwischen konnte ich meine 1700 aber mit echten Glaspilastern aufrüsten ( hatten anscheinend nur die "frühen" Modelle der 1700 ).

Servus Axel


Re: Wurlitzer 1700
11.02.21 22:57
Hallo Axel,
die hast Du ja super hingekriegt.

Ich habe meine vor ca.15 Jahren in Frankfurt gekauft. Die war auch total runter. Ich habe sie komplett zerlegt und restauriert.
Die fehlende Glaskuppel habe ich in Österreich bekommen. Die Seitenhölzer neu furniert und den Verstärker hat ein Freund überholt ( alle Kondensatoren erneuert usw. ). Sie ist auch sehr schön geworden und spielt klasse. Vielleicht läuft mir ja
irgendwann mal der passende Stepper 253 oder 255 und die Wallbox 5205 über den Weg. Aber richtig brauche ich die Wallbox nicht bei mir. Wäre nur für die Vollständigkeit.
Viele Grüße aus Bad Zwischenahn (Niedersachsen)
Günni
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in