Neue Nadel einlaufen lassen?

geschrieben von - posted by julita 
Neue Nadel einlaufen lassen?
05.02.21 09:05
Hallo Experten,

Ich hab in meine Wurlitzer 1100 ein neues rotes Cobra-System eingesetzt - das sollte ja für originale Schellackplatten sein. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Musik verrauscht wiedergegeben wird und sich auch einiges an Plattenstaub an der Nadel absetzt. Außerdem sieht man ganz klar, welchen Teil der Platte die Nadel bereits abgetastet hat (ich hab sie nicht zu Ende laufen lassen, da ich Angst habe, die Platte zu zerstören).
Empfiehlt es sich die Nadel erst mit einer alten Platte einlaufen zu lassen? Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße,
Julita
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
05.02.21 09:38
Nein , Naden brauchen keine "Einlaufzeit" . Es kann aber sein das deine Nadel nicht Richtig im Halter sitzt . Ist das auch wirklich eine neue Nadel oder irgendwas wo man sich nicht ganz Sicher ist ob die schonmal irgendwo eingebaut war ? Nicht das die verbogen ist , daher die Frage .
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
05.02.21 09:54
Hallo Swen,

Nein, die Nadel ist nagelneu. Es sieht auch nicht so aus, als ob diese verbogen ist (zumindest sehe ich keinen Unterschiednzur alten Nadel). Richtig im Halter sollte sie auch sitzen ...
Ich dachte erst, ob es evtl. eine Nadel für 45RpM ist, aber diese würde ja eher tiefer in die Rille eintauchen und nicht die Flanken der Rille beschädigen.
Ich habe auf dem Plastikschächtelchen auch die Bezeichnung „1990 DN, S-11473“ gefunden. Im Web hab ich gesehen, dass dies eine Diamand-Nadel mit 3.0mil für 78RpM ist. Somit sollte doch alles passen ...

Ratlose Grüße,
Julita


Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
05.02.21 11:24
Das klingt nach einem gesplitterten Diamanten der die Rillenflanken beschädigt oder einer verbogenen Nadel, die eine Flanke umgräbt. Daher auch der Staub, das ist Material das herausgebrochen ist. Die Schäden an der Platte sind leider permanent.
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
06.02.21 08:09
Hallo Marc,
Ich hab mir die Nadel genau angeschaut - ausgebrochen scheint hier nichts zu sein. Ich hab auch noch eine zweite Nadel. Mit der passiert das gleiche (dieses Mal hatte ich aber eine altte/defekte Schellackplatte zum Testen verwendet ;-) ).
Die alte Nadel (die bisher drin war) kam damals vom gleichen Anbieter und somit solltendie Qualität schon passen ...
Liebe Grüße,
Julita
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
06.02.21 19:40
Um das festzustellen müßtest du die Nadel unterm Mikroskop betrachten. Letztendlich muß sie defekt sein denn Spanabhebende Abtastung ist nicht normal. Das passiert entweder bei viel zu hohen Aulagekräften oder beschädigten Nadeln.
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
07.02.21 08:29
Auflagegewicht kontrolliert ?

Tonarm versehentlich aus seinen Lagerpunkten gehebelt ?

Platten vielleicht alle schon so Geschädigt ?

Nadeln Trotzdem einfach Schrott ?
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
07.02.21 10:29
Danke für all euren Input. Marc, ich habe die Nadel unter einem Mirkroskop mit 60- bis 100-facher Vergrößerung angeschaut ...

Ich hab grad nochmals die Packungen, in denen die Nadeln waren, verglichen. Die neuen haben neben der Bezeichnung noch die Buchstaben „RR“. Weiß jemand, was diese aussagen? Die alte Nadel ohne „RR“ funktioniert einwandfrei ...

Liebe Grüße,
Julita


Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
08.02.21 09:17
Guten Morgen zusammen,

Ich habe die auch beide Versionen hier liegen und hab sie gerade in unser W1100 getestet. Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Julita: die 1990 DN läuft einwandfrei, die 1990 DN-RR kratzt stark und ruiniert die Platte. Vielleicht steht das „RR“ ja für „ruiniert record“ tongue sticking out smiley
Ich habe mir dann beide Nadeln unter dem Nadelmikroskop angeschaut und festgestellt, dass die funktionierende Nadel (1990 DN) eine abgerundete Nadelspitze hat, die andere (1990 DN-RR) eine spitze. Somit taucht diese natürlich deutlich tiefer in die Plattenrille ein und „fräßt“ den Rillenboden regelrecht ab.

Weiß jemand, wozu solch eine spitze Nadel verwendet wird? Die Problematik besteht doch bei jedem Abspielmechanismus - egal ob Jukebox oder Plattenteller. So ist die Nadel nicht zu gebrauchen. Oder gibt es noch einen anderen Verwendungszweck? Könnte diese „1990 DN-RR“ auch für 45er Singles passen? Wobei hier ja die „Nadelstärke“ von 3mil nicht passen würde ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
08.02.21 10:47
Im Zweifelsfall einfach für Red/Red. Dann sollte es auch GG für Mikrorillen und RG für die 2mil Version geben.

Die Nadel selbst halte ich für eine Fehlproduktion.
Mehr könnte evtl. der Händler oder Hersteller (Tonar?) sagen.
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
08.02.21 11:27
Servus Marc,

Danke für die Info. Ja, der Hersteller ist Tonar. Ich hab bereits den verkäufer angeschrieben. Mal sehen was draus wird ...
Wenn die Nadeln aber für 45er zu gebrauchen wären, das ist das auch OK. Sollte man nur wissen ;-)

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
08.02.21 12:48
Ich glaube nicht, dass RR für red/red steht.
Vielleicht wurden die für "Repro Records" produziert, also die Vinyl Nachpressungen für 78 rpm. Die spielt man nicht mit einer 3 mil Nadel ab, sondern mit 2 mil.
Allerdings sollte eine 2 mil Nadel auch nicht durch Schellack fräsen. Daher würde ich auch Swens Hinweis zum Tonarm beachten.

Aber ich bin gespannt, was Tonar antwortet.

Hildegard

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
08.02.21 13:10
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine Rückantwort erhalten. „RR“ steht für red/red. Die Bezeichnung DN heißt eigentlich „diamond normal“ und ist somit für Normal-Platten, also für 78er, geeignet.
Bei der Bezeichnung „1990 DN-RR“ ist ihnen ein Fehler beim Kennzeichnen unterlaufen. Diese Nadeln sind Stereo-Nadeln für Vinyl (33RpM und 45RpM) und können aber auch für Mono-Singles verwendet werden.

Somit sind dies eigentlich „grüne“ Cobra-System für Vinyl.

Auf die Farbe sei aber kein Verlaß mehr, da damals alle Restbestände aufgekauft wurden und die vorhandenen (in unserem Fall hier die rote Systemfarbe) nach Kundenwunsch mit entsprechender Nadelspitze versehen wurden. Dann wurden sie entsprechend gelabelt und verkauft. Und genau hier ist bei den oben genannten System wohl ein Fehler unterlaufen.
Wie würde unser Lothar sagen: „Again what learned“ smiling smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Neue Nadel einlaufen lassen?
08.02.21 20:52
Hallo Jukeboxchrisi,

Vielen Dnak für die Info. Dann habenich tatsächlich auch ne falsche Nadel. Macht aber nox, dann kommt sie halt in meine 1800 smiling smiley

Liebe Grüße,
Julita
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in