Seeburg 220 (Luxusproblem)

geschrieben von - posted by Mr. Bubbles 
Seeburg 220 (Luxusproblem)
03.02.21 18:52
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines „Luxusproblem“ mit meiner Seeburg 220. Das Problem wurde hier im Forum schon mehrfach beschrieben und der eine oder andere Tipp hat mir auch weitergeholfen.
Es ist mir aber folgendes aufgefallen:

Problem: Die erste gewählte Platte wird nach dem Abspielen 1 bis 3x wieder geladen und auch abgespielt. Der Schlitten fährt nicht in den Scanmodus. Danach alles o.K. Der Schlitten scant und spielt die restlichen Titel ab.

Auffällig: Nachdem ich immer wieder die Kupplung bzw. den Safety Lever in Verdacht hatte, zeigte sich ein Unterschied, je nachdem wie lang der ERSTE gespielte Titel ist. Je länger der erste gewählte Titel ist, desto seltener trat das Problem des „mehrfach abspielens“ auf. Das ist jetzt so oft passiert, dass ich schon nicht mehr an einen Zufall glaube. Hat jemand eine Erklärung für dieses „Phänomen“ und kann mir hierzu noch einen Tipp geben, woran das liegen kann? Die Kupplung und der Safety Lever wird doch eigentlich während des Abspielens nicht „bewegt“. Welches mechanische Bauteil benötigt hier evtl. eine etwas längere Zeitspanne, damit die Umschaltung in den Scanmodus nach dem ersten Titel funktioniert?

Für einen Expertentipp wäre ich echt dankbar....

Danke und Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220 (Luxusproblem)
03.02.21 19:30
Hallo Manfred,

ich kann mir den Cutoff-Switch, (Plattenendschalter) als Fehlerursache vorstellen. Ich hatte diesen Fehler schon bei mehreren Seeburgs. Bei langen Titeln wird der Schalter sehr langsam gedrückt und bleibt dann nicht so leicht stecken. Bei kurzen Titeln wird der Schalter durch die breite Auslaufrille schneller betätigt und bleibt leichter stecken. Die Trip Spule zieht dann sofort wieder an und der Mechanismus bleibt im Transfermodus. Die Cutoff Schalter sind oft verölt und arbeiten dadurch nicht richtig und vor allem nicht schnell genug.
Man kann versuchen den Schalter mit Ballistol zu "waschen", aber sicherer ist, den Schalter zu erneuern.

Übrigens würde ich das gar nicht so sehr als Luxusproblem sehen, es ist erstens störend und wird zweitens immer schlimmer.

Gruss Helmut



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 19:41.
Re: Seeburg 220 (Luxusproblem)
04.02.21 18:08
Hallo Helmut,

danke für den Tipp! Ich werde mir den Schalter mal genauer anschauen. Dass das Problem damit
zusammenhängen könnte, hätte ich nicht gedacht. Ein Hoch auf das Forum....
Momentan ist das Problem noch "überschaubar", aber du hast natürlich recht, wenn´s schlimmer wird
nervt es irgendwann.

Danke nochmal und schöne Grüße.....

Manfred
Re: Seeburg 220 (Luxusproblem)
06.03.21 16:15
Hallo Helmut,
habe mir den Cutoff-Schalter mal genauer angeschaut. Der Pin läuft an sich sehr leicht und springt auch direkt nach dem freigeben ( manuell gedrückt ) komplett hoch. Man sieht zumindest nicht, das er klemmt oder sich langsam bewegt. Konntest du das bei deinen Boxen irgendwie beobachten?
Habe den Schalter dann sicherheitshalber mal mit Ballistol gespült. Leider blieb das Problem bestehen.
Aber ich habe in der Zwischenzeit auch bemerkt, dass ab und zu die erste Platte auch dann erneut abgespielt wird, also der Schlitten nicht in den Transfermodus geht, wenn ich das Abspielen über den Reset-Knopf abbreche. Dann wird doch eigentlich der Cutoff-Schalter gar nicht betätigt?----
Na ja, vielleicht hat meine Box ja wie sagt man so schön: Läuse UND Flöhe? Evtl. doch mehrere Ursachen für ein Problem. Falls du oder irgendeiner in der Runde mir noch einen Denkanstoss geben kann, wäre ich euch sehr dankbar. Mechanik an sich, Safety Lever und aktuell auch der Cutoff-Schalter sind gut geölt.....
Danke!
Gruß, Manfred
Re: Seeburg 220 (Luxusproblem)
06.03.21 18:18
Hallo Manfred,

Dann können wir den Cutoff Schalter wohl alos Ursache ausschließen. Wenn die Kupplung auch bei Reset nicht umschaltet wirds doch an dieser liegen. Was passiert wenn du den Trip-Mechanismus manuell bestätigst?

Gruss Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.21 18:20.
Re: Seeburg 220 (Luxusproblem)
07.03.21 18:24
Hallo Helmut,
meinst du mit "Trip-Mechanismus manuell schalten" das verfahren des Wagens von Hand mit dem Hebel?
Das funktioniert einwandfrei...
Bleibt der Wagen nicht einfach nur stehen, wenn die Kupplung nicht wieder einrastet?
Der "Release-Lever" schaltet auch sehr flüssig, wenn die 1 Platte ins Fach zurückgelegt wird.
Zumindest kann ich da nicht wirklich was sehen........

Danke für deine Mühe
Gruß
Manfred
Re: Seeburg 220 (Luxusproblem)
07.03.21 21:07
Hallo Manfred,

Trip Mechanismus manuell schalten heisst für mich den Release Hebel manuell nach oben drücken wenn die Maschine im Scan Modus läuft, dann soll der Transfer gestartet werden und die Mech auf Play gehen. Wenn du im Play-Modus den Auslöse Hebel drückst, sollte das Laufwerk wieder in Transfer gehen und danach auf Scan umschalten. Wenn wegen einem etwas schwergängigen Hebel in der Mechanik die Kupplung nicht schnell genug schaltet bleibt die Mechanik im Transfer und lädt die selbe Platte wieder. Es funktioniert also bei deiner Maschine manchmal der Wechsel von Transfer nach Scan nicht. Weil es nicht immer passiert ist der Fehler schwer zu finden und man braucht Geduld. Alle Clutch Einstellungen nach Handbuch überprüfen und auch im Laufwerk von der hinteren Seite die Hebel und Hebelachsen auf etwaige Verharzungen untersuchen.

Für Transfer ist das Kupplungsstück oben im Eingriff und treibt das Schneckenrad, für Play ist das Kupplungsstück in der Mitte und die Kupplungswelle im Leerlauf. Für Scan ist das Kupplungsstück unten und treibt das Rastrad mit dem Zahnstangeneingriff.

Viel Erfolg beim Suchen!

Helmut
Re: Seeburg 220 (Luxusproblem)
08.03.21 18:06
Hallo Helmut,
danke für die detaillierte Beschreibung. Habe soweit alles verstanden und werde mich mal
auf die Suche machen.........

Schöne Grüße
Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in