Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...

geschrieben von - posted by Christian1961 
Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
01.02.21 17:27
Liebe Jukebox-Freunde,

ich bin gerade dabei mich mit meiner neuen Seeburg HF100G vertraut zu machen.

Vom Vorbesitzer wurde die komplette Kasseneinheit entfernt, ein Vorwahlkontakt wurde gesetzt und durch Verbiegen des Vorwahlkontaktlöschers wurde "auf Freispiel umgebaut".

Nach einer Grobreinigung von Gehäuse, Netzteil und Verstärker habe ich das Gerät zum ersten mal eingeschaltet (ohne Verstärker).

Den (mechanischen) Vorwahlkontaktlöscher habe ich wieder justiert, alle 3 Vorwählspulen funktionieren und schalten zuverlässig.

Alle Spannungen am Netzteil sind da, der Motor läuft, der Schlitten fährt permanent hin und her, die Select Lampe leuchtet (trotz vorhandenem Kredit) nicht.

Mit dem Serviceschalter lässt sich der Motor abschalten, bzw. tasten.

Die Buchstabentasten lassen sich drücken, die Zahlentasten sind verriegelt.

Das Spielkontrollrelais wir angesteuert und ist permanent geschlossen.

Das händische Setzen eines Pins bringt nichts.

Im Augenblick bin ich ratlos, die Fehlersuchtabelle hilft mir nicht wirklich weiter........

Bin dankbar für jeden Ratschlag!

Christian

Ergänzung: an pin 1 und 7 von S10 liegt bei Kredit Spannung an, die zu den Select-Lämpchen geht, beide Lämpchen sind ok, ich kann mir nicht vorstellen daß der "dicke" R1 defekt ist (R und 2 Lämpchen in Reihe) Muß morgen mal Verkabelung und Widerstand testen (wenn's in der Garage nicht so verflucht kalt wäre...), aber die Box kommt ja am Wochenende ins Haus.....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 18:42.
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
01.02.21 18:47
Servus Christian,

Dein Fehler sitzt in der PIN-Bank. Die Maschinen dieser Generation schalten das PlayRelais über die kleinen Schiebeplättchen innerhalb des Selektors. Wenn alle Pins zur Mitte geschoben sind muss das PlayRelais abfallen. Wenn es das nicht tut ist irgendwo ein Kurzschluss.
Kontrolliere bitte auch ob der unterste Kontakt am vorderen senkrechten Kammschalter des Laufwerks offen ist. Kontakt D im Handbuch. Das ist der Motorübertragungsschalter, der den Motor nach dem Löschen des letzten Wahlpins solange am Laufen hält, bis die Schallplate abgespielt und teilweise ins Magazin zurückbefördert wird.

Gruss Helmut
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
01.02.21 19:04
Danke Helmut!

Im Augenblick ist es mir in der Garage zu kalt....ich werde das morgen überprüfen...

Trotzdem müßte doch bei Kredit das "Select"_Lämpchen leuchten. An Pin 1 und 7 von S 10 liegt Spannung an.....und geht (laut Plan) in Serienschaltung zu R1 und 2 Lämpchen.....Lämpchen sind ok, an den Widerstand komm ich nicht ran, aber ich kann mir nicht vorstellen daß der defekt ist....werde mich morgen darum kümmern....
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
01.02.21 20:06
Zum Thema Selectlampe:
Welche Spannung liegt denn an? Welche Glühbirnen sind drin?
Es leuchtet nur das Kreditlämpchen nicht, die Tastenriegelspule ist aber schon angezogen wenn Kredit vorhanden ist?

Gruss Helmut
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
01.02.21 21:02
Danke Helmut,

die Tastenriegelspule ist nicht angezogen!

Die Birnchen sind original Nr. 47

ich hab die Birnchen ausgebaut und direkt mit einem 100 Ohm Widerstand an Pin 1 und 7 von S 10 angeschlossen (ca. 27 V A.C.), da leuchten sie.

Laut Plan ist also der eingebaute Widerstand defekt oder die Leitung.....ich kann es aber erst morgen prüfen....auch die Pins schau ich mir morgen an!

Ich kenn mich ein bißchen mit RO 1448 und NSM Fanfare aus, Seeburg muß ich erst noch lernen......

Danke für Deinen Rat!

Gruß aus München!

Christian
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
02.02.21 20:31
Servus Helmut,

hatte wenig Zeit heute und bin nun einen kleinen Schritt weiter: der Schlitten stoppt (so wie er soll) wenn ich alle Pins lösche.


Stecker 10 Pin 1 und 7 geben bei Kredit 27 V raus (Masse wird geschaltet), kommen aber an den Select Lämpchen nicht an, fallen meiner Meinung nach am R1 ab, muß das morgen noch mal genau überprüfen.

Ich glaube das erzwungene Dauerspiel die letzten Jahre hat irgend einem Bauteil nicht gut getan...wenn man nur an den Widerstand besser ran käme...

Herzlicher Gruß, Christian
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
02.02.21 20:55
Generell ist bei den alten Seeburg ein Dauerkredit zu vermeiden . Der Tastengament raucht viel zu gern ab und wenn es echt Schlecht läuft fackelt der Kabelbaum bis ins Kreditwerk ab . Es gibt dafür eine 08/15 Schutzschaltung die aber ganz gut Funktioniert . Eleganter ist natürlich der Free Play Adapter aus USA mit Zeitglied Steuerung .
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
02.02.21 21:16
Danke Swen!

...jetzt hab ich "die Faxen dick" und hab die Tastatureinheit ausgebaut, es fehlt der Deckel und irgend ein Grobmotoriker hat statt 4 kurzen zölligen Schrauben 2 M5x50!!!!!!! eingebaut, allein für die 2 Schrauben hab ich eine halbe Stunde gebraucht....aber jetzt kann ich in Ruhe (und in der warmen Stube) messen.....

...ich werde weiter berichten!


Schönen Abend, Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.21 21:17.
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
02.02.21 21:33
Hallo Christian,

da hat es wohl den 100 Ohm 7 Watt Vorwiderstand für die Select Lampen erwischt, vermutlich ist auch die Tastenriegelspule offen. Die sollte so um die 5 Ohm messen.
Wechselspannung für die Spule kommt über Kontakt Y vom Zeitrelais auf PIN 2 von S 10.

Grüße
Helmut
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
03.02.21 10:41
Fehler gefunden aber nicht behoben!

An der Einrastspule war ein Draht am Kontakt abgebrochen (gehalten durch den Mantel) und am Halte- und Anlaßschalter fehlt (wie gemein!!!) die Schnappfeder am Kontakt! Der einpolige Umschalter ist also weder in Stellung 1 noch in Stellung 2!

Bei händischer Überbrückung kommt die Selectlampe und die Spule.

Jetzt brauch ich also ganz dringend entweder eine Schnappfeder, einen Halte- und Anlaßschalter 410289

oder eine komplette Tastatur!

Wer kann helfen?

Herzlicher Gruß

Christian



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.21 12:37.


Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
05.02.21 11:51
Hallo C,
sehen Sie doch mal mit einer starken Lupe auf dem Boden Ihrer Box nach, mit Glück liegt die Minifeder da rum.
Diese Federn beamen sich normalerweise nicht ins Nirwana sondern machen ihrem englischen Namen, spring, alle Ehre.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.21 11:52.
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
05.02.21 14:05
Hallo pitinwhv,

Danke für Deinen Rat!

Leider stand die Box defekt 10 Jahre beim Vorbesitzer, dann beim Händler, jetzt bei mir.

Ich hab die Box ausgeleuchtet, mit Magnet durchsucht, den Kehricht unter der Box und im Staubsauger durchsucht, leider nichts gefunden....

Schade, bis vor kurzem gab es den Schalter noch NOS bei Piet,(daher stammt das Bild) bei ebay USA gibt es einen, aber in einem bedauernswerten Zustand.

Jetzt wurde mir ein ähnlicher Schalter mit identischer Feder angeboten, für sehr viel Geld!

Ich suche weiter, irgendjemand wird sich hoffentlich meiner erbarmen........

Schönes Wochenende!

Christian
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
05.02.21 16:55
Was bedeutet denn sehr viel Geld ? Nur mal aus Neugier .
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
06.02.21 08:31
Hallo C,
um die Wartezeit bis zum Eintreffen eines neuen Schalters zu überbrücken können Sie den Schalter durch einen Mikroschalter ersetzen oder bei Platzmangel die Kontakte des Schalters etwas "umbauen".
Dazu müssen Sie nur die Lücke der Schaltzunge überbrücken, löten oder kleben, dann haben Sie schon mal einen NC Kontakt.
Dann eventuell noch die Kontaktabstände justieren.
Damit geht zwar der Schnappeffekt verloren aber damit kann man leben.
Das Ganze habe ich an einer alten Bergmann vor Jahren durchgeführt, läuft immer noch.
Gruß PitinWHV.
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
06.02.21 12:06
Danke für die PN! Die Schalter auf dem Tastaturfragment bei ebay sind ganz andere.....Schade!
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
06.02.21 12:43
Hallo Christian,
vielleicht kannst du mit einer Anpassung der Kontaktbleche auch eine Blattfeder, z.B. aus einem offenen Snap Switch (z.B. Marquardt 1010.0102) verwenden.
Der Preis für das ebay Teil ist doch ein Schnäppchen, du kaufst ja keinen Schalter sondern eine Antiquität mit wunderschöner Patina smiling smiley
Gruss Jürgen
Cle
Re: Seeburg HF100G, Schlitten läuft permanent hin und her...
06.02.21 19:42
Hallo Christian,

wenn ich es richtig verstehe, dann brauchst Du doch nur die Feder und nicht den ganzen Schalter, oder?
Ich vermute, dass die Feder in den 50er Jahre Seeburg Tastaturen immer die gleiche ist.
50er Jahre Seeburg Tastaturteile habe ich einige. Vielleicht ist ja so eine Feder dabei.

Nur interessehalber, ist das die G aus Kaarst, die Ende Januar in Ebay Kleinanzeigen aufgetaucht ist?

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in