NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten

geschrieben von - posted by DatsunLaurel 
NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
01.02.21 14:58
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und auch völlig unbefleckt, was Jukeboxen angeht - bis vor ein paar Tagen. Da kam nämlich meine NSM Hit 120 an, die ich mir als krönenden Abschluss für meine neue Wohnung geleistet habe. Und ich muss sagen, das ist wahrscheinlich der schönste Gegenstand, den ich je besessen habe. Ich muss ständig hingucken oder sie anfassen (bisweilen unsittlich), und das Auswählen der Songs ist so ein geiles Feeling, das hatte ich gar nicht erwartet. Außerdem ist der Klang so schön warm, vielleicht nicht so gut wie über meine Anlage, aber halt anders und ganz wunderbar. Es gibt aber auch ein paar Problemchen, und hier hoffe ich auf Expertenhilfe.

1. Es gibt eine Brummschleife, und das Brummen kommt eindeutig aus den Lautsprechern. Ich weiß, dass es da wohl einige Ursachen geben kann, aber vielleicht kann man schon einiges ausschließen, wenn ich ergänze, dass das Brummen schwächer wird, sobald ich die Haube anhebe, und fast komplett verschwindet, wenn ich sie vollständig öffne. Da scheint sich also etwas von etwas zu entfernen, und das Brummen geht weg. Wenn Musik läuft, stört das Brummen kaum, aber ich bin mir sicher, man kann es wegbekommen. Zumal es beim Vorbesitzer nicht zu hören war, was ich ihm auch glaube.

2. Ich weiß natürlich, dass das ein altes Gerät ist, und ich erwarte auch nicht, dass alles astrein funktioniert. Aber die Lautstärkeregler sind schon ein bisschen nervig, und ich frage mich, ob man daran was machen kann. Generell ist es schwierig, eine niedrige Lautstärke einzustellen (ist manchmal notwendig, hab leider etwas stressige Nachbarn). Man fummelt sich ganz langsam in Richtung 0 - und zack, ist der Sound ganz weg. In der Gegenrichtung wird es dann sehr schnell zu laut. Das ist schade, weil ich hier wirklich von ganz engem Raum rede, während die ganze Skala zwischen 2 bis 6 wohl ungenutzt bleiben wird. Es sei denn, ich geh mit der Jukebox in den Park spazieren. Aber dazu ist es grade eh viel zu kalt...

3. Grundsätzlich ist es öfter so, dass der linke Lautsprecher erst ab einer gewissen Lautstärke zu funktionieren scheint (ich bin da noch in der Beobachtungsphase). Jetzt frage ich mich, ob das absichtlich so angelegt ist, dass eine geringere Lautstärke dadurch erreicht werden soll, dass nur ein LS läuft, und der andere erst zugeschaltet wird, wenn man lauter macht (es sind ja keine Stereo-LS). Oder ist das eine Macke, und beide LS sollten durchgängig aktiv sein?

Ich füge mal ein paar Bilder ein (geht leider nicht größer, notfalls könnt ich sie aber irgendwo anders hochladen) - wenn mir jemand etwas erklärt, wäre es besser, bestimmte Teile auf den Bildern zu zeigen, da mir die meisten Fachbezeichnungen nichts sagen werden. Ich vermute mal, dass in Berlin der eine oder andere Jukebox-Doktor zu Hause ist. Wenn man z. B. das Problem mit der Lautstärke (sofern es eins ist - denn vielleicht ist das alles ganz normal, das weiß ich ja nicht) irgendwie beheben könnte oder die Regler durch bessere Regler ersetzen könnte, ich würde da auf jeden Fall noch mal paar Euro investieren. Auch was die Brummschleife angeht natürlich, wobei ich hier eher denke, dass ich das selbst machen kann, wenn mich jemand anleitet.

Bonusfrage: Auf dem unteren Display sind Sweet und oben in der Mitte ist Rory Gallagher - die Displays waren auch mit ein Grund, warum ich dieses Gerät ausgewählt habe. ABER kann mir vielleicht jemand sagen, welche Bands links und rechts auf dem oberen Display abgebildet sind?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 15:05.
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
01.02.21 15:03
Okay, der erste Beitrag wurde wegen eines Smileys nicht korrekt angezeigt.
Hier sind noch die Bilder:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.21 15:07.


Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
01.02.21 15:07
Hängt Vermutlich mit Tablett bzw. Handy Nutzung zusammen oder dem neusten Windoof Update oder dem neusten Fox Update oder dem neusten Schlagmichtod .
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
02.02.21 07:26
Hallo DatsunLaurel,

zu1) Vermutlich kommt das Brummen von der Neonlampe im Deckel, die wird mit der Netzfrequenz von 50Hz betrieben und erzeugt dabei ein hässliches Störpektrum das vom Verstärker oder vom Tonabnehmerkabel aufgefangen wird. Nimm die Lampe mal raus und schliesse den Deckel. Wenn das die Ursache war, kannst du es mit einer LED Röhre versuchen oder mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG), die arbeiten mit einer Frequenz ausserhalb des Hörbereichs. Beim Kauf einer LED Röhre musst du auf einen grossen Abstrahlwinkel achten sonst werden die Scheiben nicht sauber ausgeleuchtet. Mit der Röhre wird meistens auch ein LED Starter geliefert, der wird gegen den vorhandenen Starter ausgetauscht. Das kann man leicht selber machen, der Einbau eines EVG`s ist eher etwas für den Fachmann.

zu2 u.3) Die Lautstärkeeinstellung ist nicht wirklich für eine feine Abstimmung bei Zimmerlautstärke geeignet, dazu kommt dass die Box für jeden Kanal einen eigenen Verstärker hat und diese nicht unbedingt exakt gleich auf die Stellung des Lautstärkereglers reagieren. Vielleicht meldet sich jemand der das bei deiner Box vor Ort etwas optimieren kann. Alternativ könnte man noch einen sog. L-Regler (z.B. MONACOR AT-62ST) zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher einbauen. Damit kann man die Lautstärke zusätzlich reduzieren und den "normalen" Lautsträkeregler dann in einem Bereich verwenden in dem er sich etwas feiner einstellen lässt.

zur Bonusfrage: Die Beatles sind es schon mal nicht, das sieht man am Haarschnitt. Vielleicht waren damals aber auch die Friseurgeschäfte geschlossen ?

Gruss
Jürgen
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
02.02.21 08:32
Hallo Jürgen,

super, vielen Dank schon mal. Die Neonröhre ist es, ohne brummt es nicht. Aber warum verursacht die untere Neonröhre keine Störung? Wie auch immer, ich fahre demnächst sowieso zu Obi und hab mir jetzt dieses Teil zur Abholung bestellt:
[www.obi.de]

Zum Abstrahlwinkel steht da nichts. Aber wenn es nicht passt, hol ich halt ne andere. Aber die muss eigentlich nur das obere Display beleuchten, die Titel und das untere Display bekommen von der unteren Leuchte bereits ausreichend Licht ab.
Und diese LED-Röhre kann man ganz normal in die vorhandene Fassung einsetzen, halt nur den Starter austauschen?

Den L-Regler hab ich schon mal gefunden, klingt auf jeden Fall interessant. Wird das gelötet? Wie gesagt, das Problem ist nicht superschlimm, und mir ist schon klar, dass die Geräte meist in Räumen betrieben wurden, wo keine Feinabstimmung notwendig war. Aber wenn man was für meinen Gebrauch optimieren kann, will ich das auch tun.

Ich glaube, das Bild rechts könnte vom Woodstock oder einem ähnlichen Festival sein. Ich frag noch in meinem Musikforum...
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
02.02.21 09:00
Die untere Röhre erzeugt natürlich die gleichen Störungen, ist aber weiter vom Verstärker / Tonabnehmerkabel entfernt.
Der genannte L-Regler ist mit Lötanschluss, es gibt aber auch welche mit Flachsteckern. Ich kenne jetzt die Verkabelung der Box nicht, am besten wäre es natürlich wenn man den Regler wie einen Zwischenstecker einbaut, dann kann man es jederzeit wieder in den Originalzustand zurückbauen.
Gruss Jürgen
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
02.02.21 09:30
Hallo DasunLaurel

Habe dir eine Privatnachricht geschickt.

Gruß
Roland
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
02.02.21 11:01
Ich wüsste zwar auch gern ob Roland da noch eine bessere Idee zur Abhilfe hat aber ich Respektiere seinen Entschluss sein Wissen hier nicht mehr so zu Streuen . Getreu dem Motto : Don't Feed the Trolls .

Ich hoffe er nimmt es mir nicht Krumm wenn ich hier noch zwei weitere Lösungen Präsentiere .

Zum einen kommt das Brummen als Einstreuung über die Bass / Höhen Regler . Dort kann man versuchen die Ausschnitte in der Verkleidung des Verstärkers z.B. mit Auspuff Reparaturband ( Metallband selbstklebend ) kleiner zu machen . Eine andere Möglichkeit ist es ein abgekanntetes Blech mittels Schanier und Masseanschluss vor die Regler zu setzen . Man muss dann allerdings noch ein Stück Gummi oder Filz an den Auflagepunkten des Blechs anbringen so das dieses nicht klappert wenn es auf den Verstärkern aufliegt .
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
02.02.21 14:15
Wow, danke für die vielen Rückmeldungen und Privatnachrichten! Ich werde im Laufe des Tages antworten.

Interessant auch, wie viele völlig unterschiedliche Lösungsansätze ich bekommen hab. Das Brummproblem hab ich jetzt aber mit einer LED-Röhre behoben und werde das wohl auch so lassen. Ich sehe da keinen Unterschied, beide Röhren leuchten das Display genauso aus (hab sogar extra Vergleichsfotos gemacht).
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
02.02.21 14:53
Hallo D,
Vor gaaaanz langer Zeit hatte ich mal so eine Karre,
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
03.02.21 07:14
Hallo Swen

Problem mit Brumm habe ich nicht angesprochen.
Da kamen ja schon diverse Lösungsvorschläge und das Problem wurde auch schon beseitigt.

Ich habe nachgefragt ob der originale Stereo LS-Regler in der Box ist und wie die Betätigung erfolgt (einzeln oder gemeinsam). Zur unterschiedlichen Lautstärke der beiden Kanäle sowie das Regelverhalten der LS-Regelung habe ich die bekannte Einstellung (R15) erwähnt und dass beide Verstärker mit R25 auf gleiche Ausgangsleistung eingestellt sein sollten.

Es ist der originale Stereo Regler eingebaut und die Reglerknöpfe sind so eingebaut, dass beide Potis gleichzeitig betätigt werden. Das würde ich auf getrennte Regelung einstellen. Dadurch kann zunmindest schon mal die Lautstärke beider Kanäle angeglichen werden und der L-Regler sollte somit überflüssig sein.

Abgleich mit den Trimmern traut sich DatsunLaurel selbst nicht zu, hat aber jemanden der das vermutlich kann. Ist ja keine große Sache.

Schöne Grüße
Roland
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
03.02.21 07:51
Danke für die Unterstützung Roland. Ich war mir nicht sicher ob DatsunLaurel einen Abgleich hinbekommt, daher meine Steilvorlage: "Vielleicht meldet sich jemand der das bei deiner Box vor Ort etwas optimieren kann. Alternativ könnte man noch einen sog. L-Regler....."
Ohne Umbau ist natürlich der beste Weg.
Gruss Jürgen
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
03.02.21 09:21
@ DatsunLaurel

Hier noch ein Foto vom Regler.
2 Schrauben auf, Abdeckung runter und einen Knopf um 180 Grad drehen.

@ alle die immer wieder mal Probleme mit der Beschränkung auf 150K bei Anhängen haben.
Das Bild hat nur 78K und man kann trotzdem was erkennen.

Gruß
Roland


Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
03.02.21 09:49
Quote
pitinwhv
Hallo D,
Vor gaaaanz langer Zeit hatte ich mal so eine Karre,
Gruß PitinWHV.
Roland hat mich auch schon darauf angesprochen. Ich benutze diesen Nick auf diversen Seiten, aber hier sitzen wohl die (vermutlich etwas älteren) Kenner, denn ich wurde noch nie zuvor drauf angesprochen. Der Nick kommt übrigens von einem Songtitel, aber ich liebe auch alte Autos, vor allem aus den 70ern/80ern. Das wäre auch noch so ein Traum von mir, aber einen Oldtimer als Erstwagen, das trau ich mich dann doch irgendwie nicht. Und zwei Autos muss man nicht haben.

@Roland: Super, das sieht doch machbar aus, danke! So muss man es mir erklären, also am besten mit Bildern (wenn möglich), dann kann ich auch durchaus selber was machen. Ich rufe aber nachher noch einen weiteren User an, der mich angeschrieben hat, und höre mir an, was er vorschlägt.

Eine Sache noch: Mir ist aufgefallen, dass die ersten ca. 3 Sekunden einer Platte immer abgeschnitten werden - aber die Nadel ist schon von Anfang an drauf, das hört man auch aus der Nähe. Man hört die ersten Sekunden nur nicht aus den Lautsprechern. Ist manchmal etwas blöd, wenn ein Song einen coolen Einstieg hat. Da frag ich mich auch: Ist das eine Macke, oder ist dieser kleine Fade-in Absicht?
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
03.02.21 10:05
@ Roland
Kein Ding ich hätte nur Angst das sich die Trimmer bei erst Kontakt auflösen . Sind ja NSM Trimmer . grinning smiley

@ DatsunLaurel
Fade-in ist so gewollt . Leider leiden die Schaltungen heute etwas unter Trägheit bzw. es kann auch ein Nachjustieren des Nadelaufsetzpunktes nötig sein .
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
03.02.21 10:18
Grundsätzlich ist der Fade-In Absicht und wird für die AVC benötigt.
Allerdings kann die Zeit zu lang sein, was sich durch ein paar Bauteiländerungen beheben lässt.
Für diese Änderungen wäre es aber besser du gibst die beiden Verstärker jemanden der sich damit gut auskennt. Dann gleich noch den LS-Regler dazu um diesen an die Verstärker anzupassen.

Zweite Möglichkeit:
Jede Platte hat eine Einlaufrille. Es kann sein, dass die Tonnadel zu weit innen (zu knapp am Anfang vom Lied) aufsetzt und dann fehlen auch bei einer kurzen (korrekten) Fade-In Zeit die ersten Takte der Musik.
Der Aufsetzpunkt lässt sich einstellen.

Gruß
Roland
Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
03.02.21 10:45
Okay, danke. Wie gesagt, die Nadel setzt NICHT zu spät auf, denn ich höre ja die ersten Takte der Musik, wenn ich nah dran stehe (ich meine den leisen Ton, der direkt an der Rille entsteht und ohne Verstärker und Boxen zu hören ist) und sehe auch, dass die Nadel korrekt aufsetzt.
Der Fade-in ist aber völlig okay. Vom Vorbesitzer war die "Bruttosozialprodukt"-Single drin, und da klingt es halt etwas blöd, weil die erste Textzeile fehlt. Aber bei den meisten Songs stört es nicht.
:Re: NSM Hit 120 - Brummschleife und Kleinigkeiten
04.03.22 12:47
Lange hat es gedauert, aber ich wollte trotzdem noch berichten, dass ich inzwischen den L-Regler selbst eingebaut habe - dank hervorragender Fernanleitung von Jürgen. thumbs up Und das Beste ist: Er tut exakt das, was ich mir erhofft hatte! Beide Macken wurden beseitigt: Ich kann wirklich leise stellen, wenn es sein muss, und ich kann komfortabel lauter/leiser machen, ohne dass es Aussetzer geben würde oder ich da so viel rumfummeln müsste, wie das an dem Hauptregler nötig ist.

Ich wollte mir den übrigens schon vor Monaten von diesem Berliner Jukebox-Fachmann hier einbauen lassen, aber er meinte, er könnte einen gut funktionierenden Original-Regler besorgen. Ich dachte, ich vertraue ihm dann einfach mal, er kam vorbei, supernetter Typ – aber dieser Austauschregler funktionierte auf keinen Fall besser, eher sogar etwas schlechter als meiner... Und gegen den L-Regler hatte er was, mit der Begründung: “Wenn am Auto ein Reifen platzt, stülpen Sie ja auch keinen neuen Reifen drüber, sondern ersetzen den Reifen.” Hätte er lieber gleich gemacht, was der planlose Kunde rein gefühlsmäßig für das Richtige hielt. grinning smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.22 12:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in